Speck-Karpfen

Speck-Karpfen
Fertig in 

Man braucht

  • Karpfen (je nachdem, wieviele Gäste man bewirten will)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Speckscheiben (Bacon), ungefähr 300 g pro Fisch

Zubereitung

Der Karpfen wird innen gesalzen und gepeffert, auf eine breite oder auf ein Backblech gelegt. Backpapier als Unterlage empiehlt sich, da spart man sich hinterher Ärger bei der Reinigung.

Den Karpfen mit Speckscheiben belegen und das Ganze etwa bei 180 - 200 Grad etwa 25 Minuten in den Ofen schieben. Der Fisch sollte schön braun sein und die Rückenflosse sollte sich leicht lösen lassen.

Je nachdem, wie ausgebacken man den Speck mag, kann man ihn auch später auf den Fisch legen. Besonders die Kinder lieben den krossen Speck. Man kann auch Speck in das Innere des Fisches legen, dann sollte man aber etwas vorsichtiger salzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Räucherfisch-Frikadellen
Nächstes Rezept
Einfaches pikantes Karpfenrezept
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

mjammmm, ich liebe Karpfen, und das sieht richtig gut aus ....

Der Sud, bildet der sich von alleine oder hast du mit etwas angegossen?
Das war das ausgelaufene Fett von Karpfen und vom Speck. Dadurch, dass Karpfen und Speck ausbraten, werden sie schön kross.
@eisernelady: es sieht jedenfalls so lecker aus, dass morgen gleich Karpfen besorgt wird und es am Sonntag Mittag geben wird.

Beide Karpfenrezepte von dir haben mich richtig "infiziert". Welches ich mache, weiß ich leider noch nicht, denn ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Meinem Mann ist es egal :-)
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!