Speiseölreste sinnvoll verwerten

Speiseölreste sinnvoll verwerten

In meinen leeren Speiseölflaschen sind meist noch einige Tropfen Speiseöl drin - viel zu wenig um damit zu kochen - aber ich kann sie noch sinnvoll verwerten:

Die Menge Öl pro Flasche reicht meist noch aus, um meinen Holzbrettchen bzw. hölzernem Kochbesteck (Kochlöffel etc.) nochmal eine kleine Ölkur zu verpassen.

Dazu lasse ich die restlichen Tropfen einfach auf das zu behandelte Brett / Kochlöffel drauftropfen und verreibe es dann mit einem Blatt Küchenrolle.

So habe ich das Öl wirklich bis zum letzten Tropfen genutzt und meine Brettchen und Kochlöffel leben länger!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Reste von Stampfkartoffeln verwerten
Nächster Tipp
Rest von Nutella verwerten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Die Idee finde ich gut. Ich habe eine schöne Kochkelle aus Olivenholz. Die werde ich mal einölen. Das tut ihr bestimmt sehr gut.
Ich halte die Ölflasche so lange über die Speise, bis auch der letzte Tropfen ausgelaufen ist (mache ich mit allen Flüssigkeiten so)

Aber da Öl Holzgegenständen wie Brettchen gut tut, ist es ein guter tipp.
Ich spüle Ölflaschen gerne nochmal mit "leichtgängigerem" Essig durch und mache daraus dann Salatdressing. Das gleiche gerne mit fast leeren Marmeladegläsern (die dienen dann auch noch als Shaker).

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!