Spidermankuchen einfach selber machen

Spidermankuchen einfach selber machen
11
Fertig in 

Ich habe am letzten Freitag einen Spidermankuchen gebacken. Dieser Kuchen war ein Geburtstagsgeschenk für einen kleinen Jungen, der sich für "Spiderman" interessiert. Mein Enkel und ich sind zu diesem Geburtstag eingeladen worden. Der Junge und seine Verwandten und Freunde fanden den Geburtstagskuchen total klasse.

Zutaten

10 Portionen

Teig

  • 300 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise(n) Salz
  • 5 Eier (Größe M)
  • 375 g Weizenmehl 405
  • 4 TL Backpulver (gestrichen)
  • 5 EL Milch
  • 30 g Kakaopulver
  • 2 EL Milch

Eindecken

  • 4 TL Aprikosenkonfitüre Samt
  • 2 Pck. Fondant rot

Spiderman - Figur

  • 1 Pck. Fondant blau
  • etwas Fondant weiß
  • etwas Fondant rot
  • etwas Zuckerschrift schwarz

Dekoration

  • 1 Tube/n Zuckerschrift schwarz
  • etwas Silberpuder
  • etwas Glitzer rot
Nährwerte pro Portion
Proteine:11 g
Kohlenhydrate:53 g
Fette:30 g
Kalorien:529 kcal

Benötigte Materialien

  • Rührschüsseln und Rührstäbe, Handrührgerät, Teigschaber, Pinsel
  • Bäckerstärke
  • Ausrollstab für Fondant
  • Tortenring, (Dauer-) Backfolie
  • Cakeboard

Marmorkuchen backen

  1. Den Backofen vorheizen auf 180 °C Ober/-Unterhitze. Eine Rührschüssel nehmen und die Margarine, Zucker, Salz, Eier, Weizenmehl, Backpulver und die Milch hineingeben. Mit einem Handrührgerät, erst langsam und dann 3 Minuten schnell zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Tortenring mit etwas Margarine rundherum einfetten. Dann auf ein glattes Gitter welches mit Dauerbackfolie ausgelegt ist stellen. Nun 2/3 vom Teig in den Tortenring füllen, glatt streichen.
  2. Kakaopulver und etwas Milch in den Teig geben und mit einem Teigschaber gut miteinander verrühren. Diesen oben auf dem hellen Teig verteilen. Mit einer Gabel spiralförmig das Marmormuster ziehen. Anschließend in den vorgeheizten Backofen geben. Bitte hierbei eine Holzstäbchenprobe machen. Angegeben waren 50 Minuten, doch er musste noch 10 Minuten länger in meinen Backofen bleiben. Daher bitte darauf achten, dass jeder Backofen anders backt, als meiner!
  3. Wenn die Backzeit zu Ende ist, den Kuchen herausholen und in der Form ca. 10 Minuten stehen lassen. Dann vorsichtig lösen und auf ein Gitter oder ein Cakeboard stürzen zum Auskühlen.

Geburtstagskuchen eindecken

Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, wird er aprikotiert mit Aprikosenkonfitüre. Bäckerstärke auf eine Unterlage streuen. Roten Fondant aus den Verpackungen nehmen und weich kneten. Auf eine Unterlage geben und mit einem Ausrollstab in die gewünschte Größe ausrollen. Den ausgerollten Fondant mittig auf eine Rolle legen. Anschließend mittig auf den Kuchen geben. Glätten und mit den Händen die Seiten ebenfalls vorsichtig ziehen. Der überschüssige Fondant wird rundherum abgeschnitten.

Roten Fondant weichkneten, ausrollen und anschließend den Kuchen damit eindecken.

Dekoration & Figur für den Spidermankuchen

Wenn alles glatt ist, kann man mit der Dekoration des Kuchens beginnen. Ich habe ein Spinnennest und jeweils rechts & links eine Spinne mit der Zuckerschrift gemalt. Um eine Spidermanfigur zu basteln aus Fondant, habe ich mir mehrere verschiedene Videos angeschaut und danach nach Gutdünken selbst hergestellt. Diese Figur wird dann mittig auf das Spinnennest gelegt. Mit etwas Silber- und Glitzerpuder bestreut.

Ich habe diesen Kuchen mit Fondant eingedeckt und mit einem Spinnennest & zwei Spinnen darauf gemalt.Ich habe diesen Kuchen mit Fondant eingedeckt und mit einem Spinnennest & zwei Spinnen darauf gemalt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Motivtorte - Rainbow Dash
Nächstes Rezept
Giotto-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Na da hast du wiedermal jemanden Glücklich gemacht.
Ein total toller Kuchen.
LG.Uschi
Liebe fahrradmaus, deine Torten sind ja wahre Kunstwerke. Die könntest du an weniger Begabte, so wie ich, verkaufen. Ich bewundere dich 👍. Liebe Grüße Uschi
@Engelchen1:
Auf jeden Fall ♥️ LG Petra

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!