Tierhaare an den Übergardinen 1
4

Ständig Tierhaare an der Übergardine

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Dieser Tipp ist sicherlich nur etwas für Haustierbesitzer, die außerdem keine "Gardinenhasser" sind, und die es nicht mögen ständig Tierhaare an den Übergardinen zu haben.

Unser Hund hat dunkelbraunes Fell und haart fleißig obwohl wir ihn regelmäßig bürsten. Er liegt beispielsweise gerne in seiner gemütlichen "Hundehöhle" zwischen Terrassentür und hellbeiger Baumwollübergardine und genau das sieht man der armen Gardine auch immer binnen kürzester Zeit an. Nun könnte man natürlich eine dunkle Baumwollgardine nehmen, an der haften die Hundehaare aber ebenfalls und sie ist uns einfach zu duster!

Ich habe lange über eine Lösung für unser Problem nachgedacht und diverse Materialien ausprobiert, die aber alle keine Verbesserung brachten. Irgendwann fand ich endlich das ideale Material: ein gewebter aber glatter Stoff (aus Polyester), an dem die Haare unseres Hundes nicht kleben bleiben. Den fand ich im großen schwedischen Möbelhaus, er nennt sich "Saltgrund" und ist (nicht lachen!) ein schwarzer . Ich habe also KEINE PlastikFOLIE an meine Gardinen genäht, sondern einen GEWEBTEN Stoff! (siehe Bild 1)

Ein Duschvorhang ist 2 m hoch und 1,80 m breit und kostet 12,99 Euro. Das Material ist bei 40° waschbar und auf "Punkt 2" bügelbar. (Da unsere Fensterfronten sehr groß sind, benötigte ich mehr als einen Duschvorhang.)

Unsere hellen Gardinen habe ich in 72 cm Höhe mit einem Abkreider (auch Rockabrunder oder Saumhilfe genannt, siehe Bild 2) markiert und anschließend abgeschnitten. Diese Höhe ist abhängig von der Größe des Haustieres. (siehe Bild 3) Denn der angesetzte "Saltgrund-Stoff" muss auf jeden Fall höher sein als das Haustier!

Damit das Ganze nicht improvisiert aussieht, habe ich ca. 5 cm oberhalb des dunklen Stoffes einen 4 cm breiten Streifen aufgenäht. (siehe Bild 4)

Ja, das ganze macht Arbeit, aber der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn unsere Vorhänge bleiben jetzt tierhaarfrei! Wer nicht selbst nähen kann, sollte sich an eine Änderungsschneiderei wenden. Da man sehr GENAU arbeiten muss, damit alles schön gerade wird, insbesondere bei 2-teiligen Übergardinen, die mittig geschlossen werden (auf Bild 1+3 zu erkennen), sollte der/die SchneiderIn vor Ort ausmessen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Tipps für weniger Tierhaare

Tipps für weniger Tierhaare

15 10
Tierhaare in der Waschmaschine reduzieren

Tierhaare in der Waschmaschine reduzieren

18 21
Tierhaare auf Klamotten

Tierhaare auf Klamotten

57 42
Tierhaare in der Waschmaschine

Tierhaare in der Waschmaschine

48 38
Tierhaare aus Teppich entfernen mit Sandpapier

Tierhaare aus Teppich entfernen mit Sandpapier

24 15
Tierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser

Tierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser

25 17
Tierhaare von Polstern & Teppichen mit Gummibesen entfernen

Tierhaare von Polstern & Teppichen mit Gummibesen entfe…

27 28
Tierhaare aus Teppichen mit dem Dampfreiniger entfernen

Tierhaare aus Teppichen mit dem Dampfreiniger entfernen

4 6

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti