Standby-Ausschalter für zwei Geräte gleichzeitig verwenden

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Ich verwende an meinen Fernsehern diese kleinen Geräte, die selbst feststellen, wenn der FS 1 Minute nicht mehr läuft und die dann das Gerät vom Standby automatisch vollständig ausschalten.

Ich finde das sehr praktisch, weil man dann nicht immer zum Gerät gehen muss oder man kann es auch vergessen und die Geräte fressen in Standby unnötig Strom. Diese Geräte vergessen es nie.

Nun habe ich aber neben dem Fernseher auch noch jeweils einen Satellitenreceiver, weil ich über eine Schüssel fernsehe. Beide Geräte lassen sich aber nicht mit einem Gerät abschalten, nicht einmal, wenn man sie mit einem Mehrfachstecker zusammen in den Stecker des Standbygerätes steckt. Also braucht man zwei solche Geräte.

Ich habe das ganze einfach gelöst und es klappt wunderbar gemeinsam:

Ich habe so eine Master-Slave-Steckdose wie man sie von Computern kennt. Da steckt im Hauptanschluss der FS und in einem der Nebenanschlüsse -/steckmöglichkeiten dann der Receiver oder auch ein Video usw. Wenn ich dann mit der Fernbedienung des Fernsehers, diesen ausschalte, werden gleich alle anderen Geräte auch nach dieser 1 Minute Wartezeit vollständig abgeschaltet.

Umgekehrt, also einschalten funktioniert natürlich genauso und das geht jeweils so schnell und mit nur einer Fernbedienung, dass es sogar lohnt wegen nur einer kurzen Zeit wo nichts zum anschauen ist, total abzuschalten.

Würde mich freuen, wenn ich mit diesem Tipp jemand helfen konnte beim Strom sparen. Ich mache das übrigens schon seit Jahren und bisher hat es noch keinem Gerät geschadet, die funktionieren alle noch.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

29 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom sparen

Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom spa…

13 10
Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

11 16
Sandwichmaker im Test und Vergleich

Sandwichmaker im Test und Vergleich

7 19
Raclette-Grills im Test und Vergleich

Raclette-Grills im Test und Vergleich

5 28
Heißluftfritteusen im Test und Vergleich

12 9

Voluntary Standby - Flug geschenkt bekommen

52 11
Strom sparen

Strom sparen

20 7
Ist Multitasking möglich?

Ist Multitasking möglich?

7 10

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti