Standby-Ausschalter für zwei Geräte gleichzeitig verwenden

Ich verwende an meinen Fernsehern diese kleinen Geräte, die selbst feststellen, wenn der FS 1 Minute nicht mehr läuft und die dann das Gerät vom Standby automatisch vollständig ausschalten.

Ich finde das sehr praktisch, weil man dann nicht immer zum Gerät gehen muss oder man kann es auch vergessen und die Geräte fressen in Standby unnötig Strom. Diese Geräte vergessen es nie.

Nun habe ich aber neben dem Fernseher auch noch jeweils einen Satellitenreceiver, weil ich über eine Schüssel fernsehe. Beide Geräte lassen sich aber nicht mit einem Gerät abschalten, nicht einmal, wenn man sie mit einem Mehrfachstecker zusammen in den Stecker des Standbygerätes steckt. Also braucht man zwei solche Geräte.

Ich habe das ganze einfach gelöst und es klappt wunderbar gemeinsam:

Ich habe so eine Master-Slave-Steckdose wie man sie von Computern kennt. Da steckt im Hauptanschluss der FS und in einem der Nebenanschlüsse -/steckmöglichkeiten dann der Receiver oder auch ein Video usw. Wenn ich dann mit der Fernbedienung des Fernsehers, diesen ausschalte, werden gleich alle anderen Geräte auch nach dieser 1 Minute Wartezeit vollständig abgeschaltet.

Umgekehrt, also einschalten funktioniert natürlich genauso und das geht jeweils so schnell und mit nur einer Fernbedienung, dass es sogar lohnt wegen nur einer kurzen Zeit wo nichts zum anschauen ist, total abzuschalten.

Würde mich freuen, wenn ich mit diesem Tipp jemand helfen konnte beim Strom sparen. Ich mache das übrigens schon seit Jahren und bisher hat es noch keinem Gerät geschadet, die funktionieren alle noch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizkosten sparen
Nächster Tipp
Radio über Telefon hören (normale Festnetznummern)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!