Statische Aufladung - die Haare stehen zu Berge

Der Winter geht los, wir heizen wieder, die Luft in den Räumen wird trockener und die Zeit mit den lästigen trockenen fliegenden Haaren, beginnt wieder.

Und man bekommt öfter mal einen kleinen Schlag bei der Berührung mit anderen Personen oder Gegenständen. Bestimmte Bodenbeläge fördern dies auch besonders, aber es gibt einen einfachen Trick, wie man dem entgegenwirken kann.

Entweder die Haare mit Haarwachs oder einem anderen Festigungsmittel bändigen oder die ganz verrückte Methode, die uns unsere Eltern früher immer verboten haben: in die Steckdose fassen.

Ihr schreit jetzt bestimmt laut auf, ja ich weiß, natürlich darf man das nicht, aber wenn dann bitte richtig. Nicht in die beiden Öffnungen fassen, erst recht nicht zur gleichen Zeit, das stimmt. Und lieber auch nicht den ganz kleinen Kindern vormachen, erst wenn sie es auch wirklich verstehen können und dann natürlich mit Erklärung!

Und so geht's

In jeder modernen Steckdose gibt es eine Erdung, dass sind die kleinen hervortretenden Metallbügel, die beim Einstecken des Steckers zurückfedern.

Genau dieser Metallbügel (die Erdung) muss nur mit einem Finger berührt werden, so entlädt sich die statische Ladung im Körper und die Haare sowie Funken fliegen nicht mehr.

Für eine Weile hält das vor, je nach Fußbodenbelag und Trockenheit. Sobald man merkt, das sich der Körper schon wieder aufgeladen hat, kann man dies wiederholen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ohne Föhn und Wickler Volumen in kurze Haare
Nächster Tipp
Haarfestiger selbst herstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Hmh.....da ich das Problem auch habe, wird's ausprobiert!
... so mach ich das auch, is echt praktisch!!! ...
ESD-Schuhe (elektrostatisch ableitend), dann passiert das nicht mehr...
Leider noch nichts so stark verbeitet solche Schuhe/Sohlen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!