Den Hohlraum einer Gitarre von Staub befreien, mithilfe von Reis.

Staub von Gitarre entfernen

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Im Hohlraum der Gitarre sammelt sich mit der Zeit Staub an, welcher beim Putzen nicht zu erreichen ist. Einfach eine Hand voll trockener Reiskörner in den Hohlraum der Gitarre geben und die Gitarre schütteln.

Durch das Schütteln gelangt der Reis in jede Ecke und nimmt dort den Schmutz und Staub mit. Danach die Reiskörner mit dem Schmutz einfach ausleeren und entsorgen.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare


#1 Naoko
6.3.11, 20:23
Danke für den Tipp! Ich habe mich schon länger gefragt, wie das geht.
-8
#2
6.3.11, 23:04
Mit Reis (=Lebensmittel) würde ich mich dabei schwer tun. Eine Hand voll Sand erfüllt vllt den gleichen Zweck?!
1
#3
7.3.11, 11:14
Hallo,

so ganz erschließt sich mir dieser Tipp nicht. Sicher löst sich durch den Reis der Staub etwas, aber woran hält er sich fest, wenn man diesen wieder ausschüttelt?!

Ich mache es bei meiner Gitarre (antike Spanierin ;) so & das seit Jahrzehnten: Saiten alle lösen, damit das Loch frei liegt. Staubsauger (mit Schlauch) von Bürste & Rohr befreien, ganz sachte einstellen, um dann gefühlvoll die flach liegende Gitarre von innen auszusaugen. Wichtig dabei - den Schlauch mit einer alten, aufgeschnitten Socke o.ä. umkleiden, damit der Rand geschützt bleibt!

LG, ne olle Mum

P.S. Und wer nun auf abwegige Gedanken kommt: Es geht um die Reinigung des Klangkörpers einer Gitarre ;)
4
#4
14.3.11, 21:20
Meine Lucille decke ich nur mit einem Blatt Papier ab ;-))
1
#5 Manuel
8.11.11, 10:16


Guter Tip. So macht man's auch bei Geigen. Sammele Videos von Musikern die die Reisskörner durch das Schallloch am rausmanöverieren sind;-)
#6
8.11.11, 10:41
Super Tipp. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, daß man den Hohlraum putzen kann.
Na ja, so lange habe ich die Gitarre auch noch nicht ;)
-3
#7 Manuel
8.11.11, 10:45


Habe in dem Klangkörper einer Guitarre schon stangenweise Zigaretten und ausnahmsweise LSD Trips geschmuggelt. Das Zeugs wieder rauszukriegen...-;)
3
#8
8.11.11, 11:41
..guter tip:anschließend das lied anstimmen"i m looking in you reis"
#9 Manuel
8.11.11, 13:24
@vangelis256: manche Mitleser können nicht nur nicht lesen - wählen dürfen sie trotzdem...;-)
#10 Manuel
8.11.11, 13:39
Minuspünktchen bringen Glück! Mehr davon...
#11
10.11.11, 22:15
Prima Tipp!
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt! :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen