Steak Sous-Vide perfektes Branding

Steak Sous-Vide perfektes Branding

Hallo, hier mal meine Methode, wie ich auf Sous-Vide- gegarten Steaks ein nahezu perfektes "Branding" hinbekomme (habe leider nur ein schlechtes Bild von einem meiner ersten Versuche, aber es sollte als Idee reichen).

Was ihr hierzu braucht, ist erst mal entweder eine Methode Sous-Vide zu garen, also entweder Stab / Gerät oder, falls euch die Investition in solch ein Gerät zu teuer ist, einen mit Küchenthermometer, bei dem ihr aber öfters die Temperatur checken müsst.

Aber darum solls hier eigentlich gar nicht gehen, Sous-Vide-Anleitunge gibts im Netz zuhauf, sondern um das "perfekte Branding" beim Sous-Vide" Steak ...

Zum Prozedere

Man nehme das fertig gegarte Sous-Vide-Steak, trockne es wie üblich mit Küchenpapier ab und gebe es nun NICHT in die qualmende Pfanne, sondern klemme es in den sogenannten Steakhalter!

Nun mit der Lötlampe 30-45 Sekunden von beiden Seiten "flamen", und es sollte ein leckeres Branding entstehen, das einem Grillsteak in nichts nachsteht!

Hab ein Beispielbild hochgeladen, was damals mein erster Versuch war, inzwischen bekomme ich ein nahezu perfektes Branding hin, wenn ich vorher die Steaks noch etwas mit Sonnenblumenöl betupfe..

Guten Appetit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fleisch weich und zart bekommen
Nächster Tipp
Schweinelende perfekt garen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Wikipedia sagt:
"... .Die Speisen werden in einen Kunststoffbeutel eingeschweißt, die Luft mit einem Vakuumiergerät abgesaugt und dann bei konstanter Wassertemperatur im Bereich von 50 bis 85 °C zubereitet. ...
Da beim Vakuumgaren aufgrund der relativ niedrigen Temperaturen keine Maillard-Reaktion stattfindet und keine Kruste am Gargut gebildet werden kann, wird das Gargut meistens vor oder nach dem Vakuumgaren kurz scharf angebraten...."
Letztes Jahr am Weihnachtsessen im Geschäft, gab es Fleisch, welches mit dieser sous-vide Methode gagart war. Das Fleisch war ein Gedicht.
ich sehe gerade, dass das entscheidene Bild mit dem Steakhalter nicht hochgeladen wurde-
naja, das Teil braucht ihr jedenfalls dafür- gibts im 1€-Laden für besagten Euro ^^

und ja, sous-vide ist für mich die einzige Art, wie ich Steaks noch zubereite- das Fleisch wird absolut butterzart und zerfällt schon fast von allein..

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!