Steaks immer im Backofen fertig garen?

Steaks immer im Backofen fertig garen?

Ein Steak braten ist eine Wissenschaft für sich. Aber trotz aller Meinungen muss man nicht immer den Backofen heizen, um ein perfektes Steak zu bekommen.

Ich brate mein Fleisch scharf auf beiden Seiten an, reduziere dann die Hitze der Kochplatte und decke die für 8-12 Minuten ab.

Je nach Bratgrad wird das Steak genau so, wie ich es haben will. Ich persönlich bevorzuge es bleu. Das heißt, bei mir soll innen noch ein kirschkerngoßer Punkt kalt sein.

Klappt vorzüglich, ohne dass ich den Backofen vorheizen muss.

Natürlich spielt die Fleischqualität eine große Rolle. Mich hat es immer gestört, dass ich Energie verschwenden musste, um das Backrohr aufzuheizen, nur damit ich mein Fleisch für einige Minuten reinstellen kann.

Mit dem Deckel klappt es auch genauso gut. Man darf es nur nicht aus den Augen lassen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fleisch ganz fein schneiden - zwei Stunden in den Gefrierschrank
Nächster Tipp
Pellkartoffelgabel statt Fleischzartmacher
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!