Papiersterne basteln
2

Sterne basteln mit günstigem & schönem Papier: mit Geschenkpapier

Jetzt bewerten:

Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Und ich bastle am liebsten Faltsterne. Und auf der Suche nach schönem Papier dazu geht man, na klar, ins nächste Papiergeschäft. Als ich dann aber vor dem schönem, bunten Papier extra für Faltsterne stand, hat mich der Preis dafür fast umgehauen! Ich hätte für ca. 64 Faltblätter um die sieben Euro bezahlen müssen. Und dabei wären gerade mal zwei Sterne rausgekommen!

Ich ging ohne Papier da wieder raus. Aber weil ich noch Geschenkpapier besorgen musste, ging ich ins nächste Geschäft und da kam mir die Idee:

Das Geschenkpapier sah so schön aus! Daraus mache ich meine Sterne! Und das für gerade mal 59 Cent die Rolle.

Also knapp zu Hause nix wie ran! Dazu habe ich mir eine Schablone aus Pappe (14x14 cm) gebastelt und 30 Quadrate auf mein schönes Papier gemalt. Ausgeschnitten (das dauerte nicht lange) und drauf los gefaltet.

Das Falten klappt sehr gut mit dem Papier. Das Stecken ebenfalls, aber da es natürlich etwas glatter ist, hält es nicht so sehr fest. Das macht letzendlich nichts, weil der fertige Stern dennoch stabil ist!

Zum Schluss ein Band um ein Streichholz binden, in eine Öffnung stecken und anhängen. Ich habe noch etwas Klebeband um die Öffnung mit dem Band befestigt, zur Stabilisierung.

Meine Freundin kam vorbei und wollte auch so einen schönen Stern haben und fragte, wo sie das Papier bekommen könnte!

Kleiner Tipp dazu: Für kleinere Sterne eignen sich auch prima bunte Notizzettel!

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

3
#1
10.12.11, 13:02
Und wie bastelt man die Sterne? Kannst du eine Anleitung geben?
2
#2
10.12.11, 16:27
Ja, ein Foto wäre schön. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
#3
11.12.11, 10:52
Hm ich kanns mir leider auch nicht vorstellen wie es gehen soll
2
#4
11.12.11, 17:13
So mach ich es auch. Hab mal ein Foto hochgeladen - dauert immer einen Moment bis es freigegeben wird...

Man kann auch prima Packpapier nehmen und es vorher z. B. mit Gold ansprühen oder anmalen etc.
Bei diesen Sternen hier muss man nur bedenken, dass Geschenkpapier oft nur eine farbige Seite hat und sich das dann beim Muster auswirkt.
1
#5
11.12.11, 20:25
Faltanleitungen bekommt ihr ganz leicht im Netz! Einfach "Sternenorigami" in die Suchmaschine eingeben. Meine persönliche Lieblingsseit ist www.origamipage.de. Die Anleitungen sind da sehr gut beschrieben und die Vielfalt ist toll.
Ein Bild habe ich versucht hochzuladen, hat aber nicht geklappt. Weiß auch nicht woran das liegen könnte.
Genau teamworker, das mit den Seiten stimmt. Aber mir ist auch aufgefallen, das das "extra für Sterne"-Papier meistens auch eine bedruckte und eine einfarbige (meist weiße) Seite hat.
Bei dem Sonobestern aber, hat man einen kompletten bunten Stern. Weil die Falttechnik ohne Wenden ist. Einfach mal ausprobieren!
#6
14.12.11, 22:00
Die Sterne sehen ja toll aus. Dafür hast Du meine Bewunderung !!!!
#7
16.12.11, 19:51
da kann ich Anglerin nur zustimmen. Allein schon die Idee das mit Geschenkpapier zu machen. Klasse..... :-)
#8
16.12.11, 20:05
Herzlichen Dank ihr Lieben! Freut mich, dass es gut ankommt!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen