Rum-Sterne-Plätzchen

Rum-Sterne-Plätzchen
Fertig in 

Ein schönes Rezept für ganz feine Plätzchen, die mit einem Rum-Zuckerguss überzogen und mit Mandel bestreut werden. Jetzt können die Festtage kommen.

Zutaten

Für dem Teig:

  • 200 g Mehl
  • 150 g Sanella
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 EL Rum (ich hab echten 80 % igen Inländer Stroh Rum genommen)

Für die Glasur:

  • 60 g Puderzucker
  • 1 EL Rum
  • 50 g gehackte Mandelkerne
  • zum Ausstechen und Teig Auswellen wird noch ein wenig Mehl benötigt

Zubereitung

  1. Zuerst den Zucker und die Butter sowie den Vanillezucker mit dem Handrührgerät zu einer schaumigen Massen schlagen (rühren), dann das Mehl hinzurühren und die 2 EL Rum. Das ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten, evtl. noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zum Ruhen für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  2. Den Ofen auf 160° vorheizen.
  3. Auf einer bemehlten Fläche rollt man mit dem Wellholz den Teig ca. 4 mm dick aus und sticht dann mit einer Sternform die Sterne aus.
  4. Die Sterne auf das mit Backpapier belegte Backblech legen oder man nutzt wie ich eine Dauerbackfolie. Plätzchen je nach Ofen ca. 15 Min. backen, die Kekse abkühlen lassen.
  5. Nun gebe ich in eine kleine Pfanne meine gehackten Mandelkerne für das Dekor auf der Glasur und röste diese ein wenig an. Selbstverständlich kann das Dekor auch anders gewählt werden ganz nach Geschmack oder Vorrat.
  6. Für die Glasur rühre ich den 1 EL Rum mit dem Puderzucker und ca. 2 Tropfen Wasser zusammen, bis es glatt ist.
  7. Die Plätzchen mit der Glasur bestreichen und ein wenig von den Mandelkernen aufstreuen.
  8. Nach dem Trocknen kann man die Plätzchen gut in Plätzchen Blechdosen aufbewahren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Christstollen mit Marzipan
Nächstes Rezept
Lebkuchen-Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Das hört sich Richtig lecker an. Rezept wird gespeichert. Danke für das tolle Rezept.
Oh, die klingen wirklich sehr lecker. Überlege gerade, ob ich sie dieses jahr noch mache oder erst nächstes 😉
Die Ruhezeit, die oben angegeben ist, soll wahrscheinlich für den fertigen Teig sein, ehe er ausgerollt und die Plätzchen ausgestochen werden? Oder für die fertigen Plätzchen, ehe sie mit Guss überzogen werden? Habe schon alle Zutaten bereit stehen und will gerade loslegen, bin jetzt etwas verunsichert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!