Die besten Nussecken - Weihnachtsgebäck

Natürlich müssen die Nussecken noch in dunkle Schokolade getaucht werden. Die Glasur muss nur noch trocknen.
5
Fertig in 

Alle Leute und vor allem alle Kinder lieben Nussecken. Bei uns gehören sie traditionell zum Weihnachtsgebäck. Sie selbst herzustellen macht schon ein bisschen Mühe aber vor allem Freude und man wird mit dem Ergebnis sofort entschädigt.

Zutaten

20 Portionen

Zutaten Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 50 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 130 g Butter

Zutaten Belag und Glasur

  • 6 Eiweiß - von großen Eiern
  • 250 g Zucker
  • 300 g Haselnüsse gemahlen
  • 1 Prise(n) Zimt
  • 30 g Stärke
  • 75 g sehr weiche Butter
  • 1 Stück(e) Kuvertüre dunkel

Ich schneide den gebackenen Teig zuerst in Quadrate und dann noch zweimal durch, siehe Foto. Somit sind die Nussecken nicht zu groß und ich erhalte ca. 44 Stücke. Wer sie größer möchte, schneidet die Quadrate nur einmal durch.

Zubereitung Mürbteig

  1. Das große Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Aus den Zutaten einen Mürbteig zubereiten und ihn noch so lange kühlen, bis der Belag fertig ist.
  3. Mürbteig ausrollen und auf dem Blech ausbreiten.

Zubereitung Belag

  1. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
  2. Mit den anderen Zutaten vorsichtig vermischen.
  3. Zuletzt die weiche Butter unterrühren.
  4. Das Nuss-Eiweiß-Gemisch auf der Mürbteigplatte verteilen.
  5. vorheizen auf 180°C bis 200°C ca. 40 Minuten backen, zweite Schiene von unten.
  6. Nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden, dann nochmals in Dreiecke, damit sie nicht so groß werden. 

Ergibt ca. 44 Stücke.

Inzwischen genügend Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Ecken in die aufgelöste Schokolade tauchen.

Wer es mag, kann auch eine dünne Schicht Aprikosenmarmelade auf die Mürbteigplatte streichen und dann erst das Nuss-Eiweiß-Gemisch darüber geben.

Gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lebkuchen mit Oblaten nach altem Rezept
Nächstes Rezept
Weihnachtliche Nussecken selber machen - mit Schokolade
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen