Weltbeste Nussecken selber machen - einfach & schnell

Weltbeste Nussecken selber machen - einfach & schnell
7
Fertig in 

Ach ja, die Nussecken! Wer kennt und liebt sie nicht? Backt sie euch doch einfach selbst und dann könnt Ihr den tollen Geschmack, den ihr schon aus der Kindheit kennt, wieder genießen. Nichts geht über diese selbst gebackenen Nussecken und ihr werdet sie bestimmt genauso lieben wie ich.

Zutaten

24 Portionen

Für den Mürbeteig

  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 160 g Butter

Für den Belag

  • 50 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 5 EL Wasser
  • 250 g gehackte Haselnüsse
  • 260 g gehackte Mandeln
  • 4 EL Aprikosen-Marmelade

Zum Überziehen

  • 400 g Zartbitter-Kuvertüre
Nährwerte pro Portion
Proteine:6 g
Kohlenhydrate:37 g
Fette:25 g
Kalorien:398 kcal

Zubereitung

  1. Der Teig wird aus den genannten Zutaten zubereitet und für 30 Minuten gekühlt.
  2. Dann wird der Mürbteig auf einem tiefen und mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt und mit der angewärmten Aprikosen-Marmelade bestrichen. 
  3. Für den Belag wird die Butter erhitzt und mit den Nüssen und Mandeln sowie dem Zucker vermischt. Etwas Wasser gibt man in die Masse, damit sie leicht sämig wird.
  4. Nachdem die Mischung etwas abgekühlt ist, wird sie gleichmäßig auf dem Teig verteilt und im Backofen bei 170 Grad U/O-Hitze ca. 25 bis 30 Minuten gebacken.
  5. Solange die Nussplatte noch warm ist, schneidet man die Ecken, lässt sie aber auf dem Backblech gänzlich abkühlen.
  6. Die Kuvertüre wird im Wasserbad oder Simmertopf geschmolzen. Hat sie die notwendige Flüssigkeit erreicht, taucht man die Ecken der Nussecken hinein und lässt sie sodann auf einem Kuchenrost erstarren.

Jetzt muss nur noch ein frischer Kaffee gekocht werden und dann wird nach Herzenslust genascht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knusprige Kekse - schnell und leicht gemacht
Nächstes Rezept
Nuss-Doppeldecker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Daaaaanke….jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Sie sehen so lecker aus, wie sie sein werden! Einfach und schnell zu machen und gut schmecken - das ist was für mich 😂 Toll, dass du mich an Nussecken erinnert hast! 😋😋😋
Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept gefällt. Viel Spaß beim Nschbacken und lass sie Dir gut schmecken.
Nussecken backe ich auch sehr gerne und das Rezept ist super, auch das Video dazu. Da kann nichts mehr schiefgehen. Vielen Dank. Habe so viele Walnüsse bekommen, da werde ich mich gleich mal ans knacken machen. LG

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!