Sterne aus Klopapierrollen basteln

Sterne aus Klopapierrollen basteln
3

Wenn du es beim Weihnachtsbaumschmuck gerne minimalistisch magst, solltest du dir dieses Jahr unbedingt Klopapierrollen an deinen Baum hängen. Zugegeben, hört sich erstmal ungewöhnlich an, aber mit ein paar Handgriffen kannst du aus den öden Papprollen filigrane Weihnachtssterne zaubern. 

Als Baumschmuck können sich die Klorollen-Sterne allemal sehen lassen. Auch als dezente Fensterdeko sorgen sie für Weihnachtsstimmung. Keine Lust auf Klopapierrollen an den Fenstern? Kein Problem – im Bad sorgen die Sterne garantiert für weihnachtliches Klo-Feeling. 

Wenn du deine Klorollen-Streifen in der Mitte faltest, kannst du filigrane Details zaubern.

Für die Sterne musst du nicht extra leere Klopapierrollen horten – vielleicht hast du auch irgendwo noch eine leere Geschenkpapier- oder Küchenpapierrolle. Auch Kinder haben garantiert große Freude an den kleinen Sternen und basteln fleißig mit. Mit dieser Anleitung kannst du die Sterne ganz einfach nachbasteln.

Benötigte Materialien

  • Klopapierrollen 
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Schere
  • Kleber 
  • Unterlage
  • Schnur

Klorollen-Sterne Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Papierrollen in gleich große Ringe schneiden. Das geht am besten, wenn du die Klopapierrolle flach drückst und mit einem dünnen Bleistift und einem Geodreieck Markierungen aufzeichnest. 
  2. Jetzt gehts ans Puzzeln: Du kannst viele unterschiedliche Formen für deine Sterne legen. Es müssen nicht immer Sterne sein. Mit genügend Ringen und ein bisschen Fantasie kannst du auch Schneeflocken aus den Klopapierrollen zaubern. 
  3. Je mehr von du von diesen Klopapier-Ringen aneinander reihst, desto detaillierter werden deine Sterne. 
  4. Falte deine Klopapierrollen-Ringe in der Mitte, um filigrane Details zu zaubern. 
  5. Am Enden befestigst du alles noch mit Kleber. Am besten machst du das auf einer Unterlage – und fertig sind deine Sterne aus Klopapierrollen.
  6. Wenn dir die Sterne noch zu schlicht sind, kannst du sie noch anmalen oder mit Perlen verzieren.
  7. Befestige eine Schnur an deinem Stern, damit du ihn aufhängen kannst.

Kurze Video-Anleitung für selbstgebastelte Sterne aus Klopapierrollen

Frohes Basteln!

Selbstgebastelter Stern aus Klopapierrollen mit Aufhängung aus Schnur.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weihnachtsdeko für den Kaffeetisch
Nächster Tipp
Adventskranz und Gestecke aus dem eigenen Garten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Das ist ja eine gute Idee. Dann werde ich mal Klopapierrollen sammeln, um nächstes Jahr solche schönen Sterne für meine Fenster zu basteln.
Genial und witzig zugleich.
Die sehen gut aus. Aber wenn man sie aus der Nähe betrachtet, erkennt man leider doch, aus welchem Material sie gebastelt worden sind. Ich würde sie an Stellen aufhängen, wo niemand ganz nahe an sie herankommt - also nicht in den Tannenbaum! Dann sind sie richtig hübsch.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!