Stimmungslichter - Hüllen für Kerzen
5

Stimmungslichter - laminierte Windlichter

Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Es wird jetzt schon immer eher dunkel und da braucht man auch Kerzen in jeder Form als Stimmungslichter. Ich verpacke sie, indem ich mir verschiedene Hüllen dafür herstelle.

Meine Nachbarin hat ein Laminiergerät und wusste damit nicht so richtig was anzufangen, da haben wir mal bei einem netten "Weibernachmittag" was zusammen gebastelt.

Eins von diesen Kerzenteilen hatte ich mal von jemandem geschenkt bekommen, das nahm ich ihr als Beispiel mit rüber. Sie fand das schön und freute sich auf die Bastelei.

Bastelmaterial

  • Laminiergerät
  • Laminierfolie
  • verschiedene Servietten
  • Schleifenband, Bast usw.
  • Locher
  • Zackenschere

Bastelvorgang

  1. Wir überlegten zuerst, wie groß wir die Teile machen wollen, haben dazu die Laminierfolie auf die Servietten gelegt und geschaut, wie das mit den Motiven der Servietten so hinkommt.
  2. Eins von diesen Teilen hatte ich mal von jemandem geschenkt bekommen, das nahmen wir uns größenmäßig auch noch als Beispiel dazu.
  3. Man muss letztendlich wissen, welche Größe man haben möchte. Unsere Teile sind 16 x 16 und 17 x 17 groß geworden.
  4. Dann haben wir Servietten und Folie zugeschnitten und diese beiden Teile zusammenlaminiert.
  5. Bei einigen Teilen haben wir die Ränder mit der Zackenschere geschnitten, bei anderen den Rand glatt gelassen.
  6. Zum Schluss lochten wir auf jeder Seite 2 Löcher rein, zogen Bänder durch, verknoteten diese und hatten so jeweils 2 gleiche Teile miteinander verbunden.

Nun nur noch ein Kerzenglas mit Kerze rein und schon war ein angenehmes Licht für schummrige Stunden fertig.

Wir wollen das nun mit Herbst-Servietten wiederholen, denn niemand von uns hatte welche im Haus.

Dafür haben wir aber gleich ein Licht für den Advent probiert, das kann man ja später auch gut gebrauchen.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare


2
#1
2.9.14, 17:33
ich mag diese kerzenhülle habe selber auch zwei von der See. Deine gefallen mir auch sehr gut. :-)
1
#2 trom4schu
2.9.14, 19:08
Tolle Idee - hast du aber eine Alternatividee, wenn man nicht über ein Laminiergerät verfügt?
Würde mich - auch über Anregungen anderer user - sehr freuen!
#3
2.9.14, 19:11
@trom4schu: Starker Karton vielleicht und die Servietten mit Serviettenkleber aufkleben
2
#4 MissChaos
2.9.14, 19:23
@glucke1980: ....aber durch den Karton kommt doch gar kein Licht durch. Der ist doch 'blickdicht'...
3
#5
2.9.14, 19:28
@MissChaos: achso ja stimmt, auf Bild 4 ist ein kleiner Blumenübertopf zu sehen und da dachte ich, dass dann das Licht nur nach oben raus scheint. Du hast schon recht, Karton wäre blickdicht. Ich denke, da gibt es nicht viele Möglichkeiten ohne Laminiergerät.
1
#6 xldeluxe
2.9.14, 20:39
Doch:

Nimm doch durchsichtiges DC-Fix oder Selbstklebefolie, wie man sie zum Bucheinbinden benutzt.

Ein Laminiergerät gehört in jeden "Bastelhaushalt" hahaha.

Es kostet um die 15 Euro und ist bei mir oft im Einsatz:

Ich laminiere einfach alles, was haltbar gemacht werden soll: Schildchen für Marmeladen- und Gewürzgläser, Telefonlisten usw.
2
#7
2.9.14, 21:44
@trom4schu:

schau in meinen Tipp "Laminieren mit dem Bügeleisen" das geht damit auch,ist nur mühsamer!
#8
8.10.14, 19:30
Wollte gar keinen roten Daumen geben :-((( Sorry! Gefällt mir doch gut!
#9
5.12.14, 07:27
Danke für den hübschen Tip. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das probieren.
1
#10
5.12.14, 08:32
Du kannst dir aber auch Folien für einen Oberlicht Projektor holen. Einfach Das Motiv mit Tappetenkleister draufkleben. Klappt prima. Probier's aus.
#11
5.12.14, 09:11
@Roschtockerin: Es gibt auch Laminierfolie bei der man kein L.-Gerät braucht.Man presst sie nur fest aufeinander.Gibt es im Schreibwarengeschäft.z.B.Askania
#12
5.12.14, 10:08
@trom4schu: Dazu fallen mir spontan Klarsichthüllen (Prospekthüllen) ein...
#13
5.12.14, 10:37
So habe ich häufig "Geburtstagslichter" gefertigt:
Auf Pergamentpapier für die Vorderseite den Namen des Kindes und die Altersangabe, evtl. eine Sonne oder eine Blume.
Auf das Pergamentpapier für die Rückseite aus dem Geburtstagslied von Rolf Z. den Refraintext "Wie schön, dass Du geboren bist"...
3
#14 Helgro
5.12.14, 10:44
#12 Kehlburg,
Klarsichthüllen sind aber sehr wärmeempfindlich. (Brandgefahr)
LG
#15
5.12.14, 11:20
@Roschtockerin

Ich bin dumm - ich versteh's nicht ...

Werden nur zwei Seiten für die Kerzenhüllen benötigt?
Könntest Du für'n so'n Dussel wie mich ein Foto mit einer Draufsicht einstellen?

05.12.14 - 11.20 Uhr
1
#16
5.12.14, 12:59
@Helgro: Da hast Du u.U. Recht.
Aber ist das bei Laminierfolien nicht auch so? ist doch auch Plastik...
#17 alesig
5.12.14, 13:36
@trom4schu: Hallo, oft ist Bekleidung oder Spielzeug mit einer sehr stabilen Klarsichtfolie, aufgeklebt auf Karton, eingepackt. Diese vorsichtig entfernen und 1 Lage einer schönen Serviette aufkleben (Kleister, Kleber f. Serviettentechnik o. ä.)
1
#18 alesig
5.12.14, 13:39
@Teddy: Wenn ich richtig liege, machst du 2 Seiten, verbindest/"vernähst" sie mit dem Band o.ä. und stellst sie auf. Also das Lichglas i. d. Mitte hält die Hülle auseinander.
Da das Teelich im Glas ist, besteht keine Gefahr wg. Hitzeentwicklung usw.
1
#19
5.12.14, 15:53
ich habe mit meinen SchülerInnen getrocknet Baumblätter laminiert und zu einer" runden Hülle" genäht, das gefällt mir am Besten
#20
5.12.14, 16:05
man kann auch,wenn man noch hat,Windows Color kristallklar nehmen (durchsichtige Windows Color Farbe)
Von der Serviette das gewünschte Muster ausschneiden.Eine Prospekthülle nehmen und ungefähr die Größe des Motivs als Fläche mit der Farbe auf die Folie malen.Die oberste Schicht von der Serviette vorsichtig abnehmen und mit Hilfe eines oder auch zwei Pinsel vorsichtig auf die feuchte Farbe geben und ohne Falten festdrücken.Ein paar Minuten warten,dann die Serviette satt mit der Farbe "zukleistern".
Nach dem komplett durchtrocknen (ca.2 Tage,je nach Temperatur des Raumes) das Motiv vorsichtig lösen und evtl noch in Form schneiden.
Dieses Motiv kann man jetzt problemlos auf jede glatte Fläche (Kerzenglas) kleben.

Zum wegräumen am besten wieder in die Prospekthülle stecken.
LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen