Kategorie abonnieren Sortieren nach
Aus Alt mach Neu - Möbel und Deko lackieren

Aus Alt mach Neu - Möbel und Deko lackieren

Habe diese arme alte Uhr im Müllcontainer gefunden und sie natürlich gleich gerettet. Nachdem ich die Batterie eingesetzt hatte und sah,…
28
33
24.10.16, von glucke1980
in Streichen, malen & lackieren
Abbeizer selber herstellen

Abbeizer selber herstellen

Vor einigen Jahren sind die Schutzbestimmungen hinsichtlich der Abbeizer für uns Otto-Normalverbraucher geändert worden. Die Abbeizer dürfen nur noch einen…
6
6
27.3.16, von Erelis
in Streichen, malen & lackieren
Farb- und Lackroller vor dem Austrocknen schützen

Farb- und Lackroller vor dem Austrocknen schützen

So kann man Farb- und Lackroller am besten aufbewahren ohne, dass sie austrocknen. Wenn ich z. B. für eine Malerarbeit mehrere…
17
10
22.12.15, von glucke1980
in Streichen, malen & lackieren
Alte Tapete richtig entfernen

Alte Tapete richtig entfernen

Vor allem alte Tapeten lassen sich schlecht von der Wand lösen. Im Baumarkt bekommt man zur Erleichterung eine Tapetenentferner-Lösung zum…
12
12
5.10.15, von Große_Uschi
in Streichen, malen & lackieren
Pinsel abstreichen ohne kleckern

Pinsel abstreichen ohne kleckern

Beim Streichen kann man sehr gut ein Weckgummi oder anderes dickes Gummiband quer über die offene Dose spannen, um daran…
18
9
23.6.15, von nnelmn
in Streichen, malen & lackieren
Beim Streichen das Kleckern verhindern

Beim Streichen das Kleckern verhindern

Wie man beim Streichen das Kleckern gut verhindern kann, zeigt dieser Tipp: Oft muss man die Ecken zwischen Wänden…
6
5
21.5.15, von gloriatorin
in Streichen, malen & lackieren
Fast unsichtbare Nägel in der Wand

Fast unsichtbare Nägel in der Wand

Wir haben gerade unser Wohnzimmer renoviert. Obwohl es vorher auch hell war, störten mich jetzt die dunklen Nägel in der…
15
6
16.5.15, von TanteElla
in Streichen, malen & lackieren
Der richtige Pinsel für Weißleim

Der richtige Pinsel für Weißleim

Der richtige Pinsel für Weißleim: Für alle Holzbauer ist Weißleim unverzichtbar. Es gibt ihn in Tuben und Töpfen. Ich empfehle zum…
4
2
4.3.15, von Havaube
in Streichen, malen & lackieren
Fliesen streichen - so geht's richtig

Fliesen streichen - so geht's richtig

Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da…
4
5
16.2.15, von Digi
in Streichen, malen & lackieren
Lackschäden an Türrahmen ausbessern

Lackschäden an Türrahmen ausbessern

Hausfrauen/-männer kennen das Problem: der Staubsauger rummst gegen den Türrahmen, neue Möbel werden geliefert - und schon ist ein kleiner Lackschaden im…
13
9
26.1.15, von pantau
in Streichen, malen & lackieren
Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern

Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern

Dieser Trick, mit einem selbst gemachten Farbbehälter und Pinselhalter, erleichtert das Malern und Streichen sehr! Habe diese Idee vor…
32
21
21.11.14, von glucke1980
in Streichen, malen & lackieren
DC Fix in der Küche - Wie hält DC Fix an Kanten und Ecken?

DC Fix in der Küche - Wie hält DC Fix an Kanten und Ecken?

Ich habe meine Küchenfront mit DC Fix beklebt. Dass das nicht die klügste meiner Handlungen war, ist mir erst im…
17
10
5.11.14, von MissChaos
in Streichen, malen & lackieren

Verdünnen der Wandfarbe nicht nötig

Man kauft sich eine Wandfarbe und möchte sie nicht verdünnen, da man den Farbton auch nicht verändern möchte. Trotzdem…
20
5
17.4.14, von glucke1980
in Streichen, malen & lackieren

Arbeit sparen: Farbeimer für Wandfarbe mit Folie auslegen

Da wir gerade etwas am Renovieren sind und eh viel zu viel zu putzen anfällt, besonders wenn man mehrere verschiedene…
14
6
10.4.14, von glucke1980
in Streichen, malen & lackieren

Blaue Wand- oder Lackfarbe herstellen

Letztens wollte ich was mit hellblauben Lack anlackieren, es war nur ein kleines Holzstück und dann sah ich, dass der…
12
9
14.2.14, von glucke1980
in Streichen, malen & lackieren

Exakte Kante bei farbigen Wänden

Will man nur einzelne Wände farbig streichen, klebt man ja die Fläche mit Kreppband ab. Gerade bei Raufasertapete, hat man…
10
7
19.1.14, von Lorchen
in Streichen, malen & lackieren

Ausbessern mit dem richtigen Farbton

Auf die unbeschädigte Fläche ein Stück Transparentfolie (Paketband) kleben, auf dem die Farbe ausprobiert werden kann. Sobald die…
1
3.12.13, von Manfred
in Streichen, malen & lackieren
Farbrollen von Wandfarben reinigen

Farbrollen von Wandfarben reinigen

Nach dem Streichen der Wände habe ich es bisher immer gehasst, die Farbrollen auszuwaschen, weil ich das Ergebnis vorher schon…
4
15
8.8.13, von Mutti2002
in Streichen, malen & lackieren
Wischtechnik an Wänden leicht gemacht

Wischtechnik an Wänden leicht gemacht

Wände lassen sich mit Wischtechnik super einfach streichen, verdünnt man Abtöner mit angerührtem Tapetenkleister. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass…
15
14
22.6.13, von Myfairlady
in Streichen, malen & lackieren
Eingetrocknete Acrylfarbe aus Pinseln entfernen

Eingetrocknete Acrylfarbe aus Pinseln entfernen

Zu blöd, wenn man die teuren Malpinsel nicht gleich auswäscht und sie durch eingetrocknete Acryfarbe hart und unbrauchbar geworden sind.…
18
12
1.6.13, von Annie
in Streichen, malen & lackieren
Tropfenfreier Rand beim Tapete streichen

Tropfenfreier Rand beim Tapete streichen

Möchte man eine Wand farbig gestalten z.B. mit einem Randstreifen oben an der Decke oder dekorativen Streifen in verschiedenen Farben…
16
14
26.9.12, von nellocat
in Streichen, malen & lackieren

Angebrochene Farbe/Lacke vor dem Austrocknen bewahren/III

Habe den Trick von einem Malermeister der alten Schule. Deckel fest verschließen, Dose einmal umdrehen (kopfüber), damit sich die Farbe…
3
2
4.7.12, von Frau Luna
in Streichen, malen & lackieren

Farbdose wiederverschließbar und weiterverwenden

In meiner Wohnung habe ich freiliegende Holzbalken. Da ich auch Katzen habe, die dies natürlich gerne zum Klettern nutzen, muss…
2
8
24.6.12, von rockangel
in Streichen, malen & lackieren

Holzschutzlasur in Wunschfarbe mit Kunstharzlack selbst mischen

Bin gerade dabei unseren Gartenzaun zu streichen. Leider hat dieses Tannengrün, das es da zu kaufen gibt, gar nicht so…
6
28.4.12, von Kamilla
in Streichen, malen & lackieren

Deckweiß statt Farbe gegen kleine Macken an der Wand

Statt Tipp-Ex kann man bei einer weißen Wand, kleinere "Macken" auch mit dem guten alten Deckweiß aus der Tube beseitigen.…
7
3
3.4.12, von greniz
in Streichen, malen & lackieren

Tipp-Ex statt Wandmalfarbe für einzelne Stellen

Wenn beim Auszug aus der Mietwohnung nur einzelne Stellen (z.B. Schraubenlöcher) weiß übermalt werden sollen, reicht flüssiges Tipp-Ex zum aufpinseln…
3
1
1.4.12, von Swisspi
in Streichen, malen & lackieren

Leim-Kreide-Farbe direkt auf die Wand

Ich benutze seit Jahren zum Renovieren eine Leim-Kreide-Farbe. Sie wird selbst zusammen gerührt aus Bio-Tapetenleim (reine Methylzellulose ohne irgendwelche Zusätze),…
9
12
13.3.12, von mausepiep
in Streichen, malen & lackieren
Pinsel vor dem Eintrocknen schützen

Pinsel vor dem Eintrocknen schützen

Hallo Freunde der Anstreichkunst. Wenn ich einen Pinsel vor dem Eintrocknen schützen will, dann nehme ich ein gebrauchtes sauberes Glas,…
4
13
4.3.12, von Bademeister
in Streichen, malen & lackieren
Tapetenkleister selber machen

Tapetenkleister selber machen

Du willst deine alte Tapete überstreichen. Stellst aber fest, dass einige Ecken und Kanten sich gelöst haben. Nun willst du…
10
6
5.2.12, von Panikruedi
in Streichen, malen & lackieren

Spraydosen (z.B. Farbspraydosen) gängig halten

Solltet ihr etwas zum Sprayen haben, aber nicht die ganze Spraydose gebrauchen, sollte man den letzten Farbsprayer (oder anderen Sprayer)…
9
6
5.2.12, von Muttilein11
in Streichen, malen & lackieren
Papier-Tapete reparieren

Papier-Tapete reparieren

Wenn an Wänden mit Papiertapeten Poster mit Klebebändern fixiert sind, ist das in Ordnung bis die Poster wieder runter müssen. Mit…
5
5
3.2.12, von Roger Wippler
in Streichen, malen & lackieren

Rauskriegen ob die tapezierte Wand feucht ist: mit Handspiegel

Manchmal weiss man nicht, ob die tapezierte Wand nun kalt ist - oder ist sie feucht. Das bekommt man…
19
16
24.11.11, von Ellaberta
in Streichen, malen & lackieren

Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.

Wenn es möglich ist, weil es zum Zimmer passt- habe ich jetzt überall die Heizkörper dunkel gestrichen. Denn, dunkle Heizkörper…
7
3
28.9.11, von carl35
in Streichen, malen & lackieren

Farbrolle frisch halten

Gerne unterbreche ich meine Malarbeiten mal. Hierbei muss die Farbrolle aber frisch gehalten werden. Durch Zufall habe ich Folgendes gemacht: Ich…
5
8
17.8.11, von peterlicht
in Streichen, malen & lackieren
Lackiertes, der Witterung ausgesetztes Metall schützen

Lackiertes, der Witterung ausgesetztes Metall schützen

Wir haben seit 2 Jahren ein neues Garagentor und die Dachrinne unseres Wintergartens (besteht aus Metall???platten, die übergestrichen wurden) wurde…
5
3
17.6.11, von horizon
in Streichen, malen & lackieren

Silikon ersetzen

Ich habe neuerdings das bewährte Silikon bei den meisten Arbeiten durch eine Masse auf Acrylbasis ersetzt. Hat den Vorteil das…
4
3
15.5.11, von schlawiner2430
in Streichen, malen & lackieren

Zimmer streichen ohne Möbel abbauen zu müssen

Wir haben ein Wohnzimmer von fast 30 qm. Darin befinden sich ein großer, schwerer Wohnzimmerschrank, Couchgarnitur, Essgruppe, ein Buffet und…
29
48
27.3.11, von Gerdalein
in Streichen, malen & lackieren

Blasen in Tapeten ausbessern

Beim Tapezieren hat man manchmal das Problem, dass sich Blasen bilden, die selbst nach dem Trocknen nicht verschwunden sind. Gerade…
2
4
27.3.11, von Elektronikbastler
in Streichen, malen & lackieren

Angebrochene Farbe/Lacke vor Austrocknung schützen II

Bei ölbasierten Farben und Lasuren sorgt der eingedrungene Luftsauerstoff für die Verharzung (=Härtung, "Trocknung") der Öberfläche bei längerer Lagerung. …
4
15.3.11, von soixantesix
in Streichen, malen & lackieren
Feinschliff mit Reinigungspad

Feinschliff mit Reinigungspad

Gebeizte Holz-Flächen oder auch solche nach Erstauftrag von Acryl-Farben neigen dazu beim Abtrocknen aufzurauen. Das liegt am durch die Feuchtigkeit…
2
13.3.11, von havaube
in Streichen, malen & lackieren

Pinsel lassen keine Haare beim Streichen

Zum Streichen (malen) nehme ich IMMER alte gereinigte Pinsel. Denn die Farbe läuft beim ersten Gebrauch bis hinter die Abbindung.…
5
3.3.11, von mellileinchen
in Streichen, malen & lackieren

Lackieren - Haar entfernen

Es passiert immer wieder. Ich will etwas lackieren/Streichen und schon finde ich ein Haar von mir/Pinsel auf dem frisch lackierten.…
6
7
28.2.11, von Grauhaar
in Streichen, malen & lackieren

Alte Tapeten mit Essigwasser entfernen

Alte Tapeten lassen sich leicht entfernen, wenn diese mit einem Farbroller mit warmem Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 durchnässt…
4
6
26.2.11, von Regenwald
in Streichen, malen & lackieren

Unangenehmer Farbgeruch

Wer kenn es nicht. Der frisch gestrichene Raum sieht toll aus, aber der unangenehme Geruch der Farbe zieht noch lange…
6
9
26.2.11, von Regenwald
in Streichen, malen & lackieren

Pinselborsten in Form halten

Damit saubere Borsten von Pinseln bei längerem Gebrauch nicht verformen (liegende Lagerung etc.), die Borsten in Kleister tunken und trocknen…
3
3
28.1.11, von Luni
in Streichen, malen & lackieren

Farbdose sauber wiederverschließen

Dabei geht es um die Dosenfarbe. Wenn ich eine Dose aufmache um anzustreichen, nehme ich einen schmalen Streifen Alu-Folie und…
3
2
27.1.11, von manforter
in Streichen, malen & lackieren

Angebrochene Farbe/Lacke - vor Austrocknung schützen

Hat man noch Restfarbe im Gebinde, trocknet die meist nach Monaten oder Jahren aus. Verdünner zufügen reicht oft nicht. Einfach Behältnis…
3
2
5.1.11, von Segelflieger
in Streichen, malen & lackieren

Klumpige Wandfarbe sieben mit einer alten Mullwindel

Ist der Rest Wandfarbe klumpig geworden, kann man ihn durch Sieben retten. Einfach ein Stück Mullwindel mit Klebeband oder Gummi…
3
4
1.1.11, von Ellaberta
in Streichen, malen & lackieren

Farbroller per Hand auswaschen - nein Danke!!!

Hier ein echt sensationeller Tipp meines Schwiegervaters der Maler ist. Lohnt sich nur wenn man mind. 2 Rollen auswaschen muss. Ich stecke…
2
5
30.12.10, von Boyinrah
in Streichen, malen & lackieren

Durchrostende Metallteile nach Tapezieren verhindern

Manchmal muss man über Metall tapezieren (z.B. tief eingeschlagener oder gar abgebrochener Nagel, den man nicht mehr herausbekommt, etc.). Nach…
3
1
6.12.10, von Heidiheida
in Streichen, malen & lackieren