Strom sparen mit kleinem Warmwasserbereiter

Strom sparen mit kleinem Warmwasserbereiter

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich besitze ein Wohnmobil, selbstverständlich mit einer Dusche versehen. Der Warmwasserbereiter enthält 10 Liter, ich sage euch: Kann man problemlos duschen! Der Temperaturregler ist an 50 Grad geschaltet. So hatte ich den Gedankenblitz, das auch zu Hause zu machen. 

Zu Hause hatte ich ein 60-Liter Warmwasserbereiter rund um die Uhr im Betrieb mit viel Strom-Verschwendung. Ich habe ihn weggeworfen und ein 10-Liter Warmwasserbereiter installiert.

Da der kleine Warmwasserbereiter nur 15 Minuten um 50 Grad zu erreichen braucht, benutzen wir ihn nicht mehr rund um die Uhr, sondern mit einem Ausschalter erst nach Bedarf. Im Winter schalten wir ihn an 60 Grad (18-20 Minuten). Da immer ein wenig Warmwasser übrig bleibt, kann man 10 Minuten später wieder duschen. Wenn der Warmwasserbereiter an 80 Grad geschaltet wird (25 Minuten), kann eine andere Person schon fast sofort problemlos duschen. Lauwarmwasser haben wir schon nach 5 Minuten. So sparen wir 1000 KW pro Jahr! 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

30 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?

8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsäch…

12 39
Strom sparen im Haushalt

Strom sparen im Haushalt

16 36
Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern

Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern

15 6
Trinkwasser lagern, konservieren, Hygiene, Survival-Wissen – Teil 2

Trinkwasser lagern, konservieren, Hygiene, Survival-Wis…

8 9
Wassersprudler im Test und Vergleich

Wassersprudler im Test und Vergleich

13 79
Stromfresser im Haushalt

Stromfresser im Haushalt

16 49
5 Tipps zum Staubsaugen und Sparen

5 Tipps zum Staubsaugen und Sparen

63 62

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti