Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern

Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern
2

Produktempfehlung: Schaltbare Zwischenstecker um Strom zu sparen. Mittlerweile sollte jeder es wissen: Geräte, die ständig auf Standby stehen oder Ladegeräte ziehen richtig viel Strom und damit auch das Geld aus der Tasche.

Sind z.B. Router, TV, Stereoanlagen, PC mit Monitor ständig in Bereitschaft, summieren sich allein diese Geräte auf ca. 85 Euro jährliche Mehrkosten, denn auch ausgeschaltete aber nicht vom Netz genommene Geräte fressen Strom (grüne oder rote Lämpchen zeigen es). Nur wenn die Stromzufuhr völlig gesperrt wird, ist das Gerät aus.

In jedem Haushalt befinden sich bestimmt mehrere Tischsteckdosen, in denen sich ein oder je nach Menge der Steckplätze der Tischsteckdose Zugänge zu Geräten befinden, die nicht alle ständig benötigt werden.

Dafür sind ausschaltbare Zwischenstecker mit einem oder zwei Steckplätzen ideal, z.B. für Aufladekabel oder Drucker, Gegenstände also, die nicht im Dauerbetrieb am Stromnetz hängen müssen.

Auf Foto 1 sieht man u.a. ein Druckerkabel sowie ein Handyladekabel in einer 3er Tischsteckdose.

Da ich den Drucker tagsüber ständig benötige, das Universalladekabel aber immer nur kurzzeitig, steckt dieses in einem ausschaltbaren Zwischenstecker, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

Auch bei anderen Gelegenheiten sind sie praktisch:

Ich habe in einem Küchenrollschrank eine fest installierte 3er-Steckdose, an der ein kleines Aufbackgerät/ angeschlossen ist.  Da ich elektrische Geräte nach Gebrauch soweit möglich vom Strom trenne, benutze ich auch hier diesen Zwischenstecker.

Zwar könnte ich auch jedes Mal den Stecker ziehen, das ist aber mühsamer, als lediglich den An-/Aus-Schalter zu benutzen. Oft sitzen Stecker sehr fest oder sind nicht so leicht zugänglich. Auch habe ich alle Kabel so "versteckt", dass sie kaum auffallen und es würde meinen Ordnungssinn stören, wenn ich ständig herausgezogene Stecker sehen würde.

Man kann alles auch anders handhaben, aber für mich sind diese kleinen Hilfsstecker eine ideale Ergänzung, um das Leben einfach etwas zu erleichtern.

Ein Einzelstecker kostet unter 2 Euro, es gibt sie oft bei Discountern in den Aktionswochen, aber auch in jedem Baumarkt oder in Lampenabteilungen von Möbelhäusern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stromfresser im Haushalt
Nächster Tipp
Handy-Akku sparen - Laufzeit verlängern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!