Strupsch (Strohlehme) - einfach und schnell

Strupsch (Strohlehme) - einfach und schnell
4
Fertig in 

Strupsch? Dieses ganz einfache und schnelle Gericht habe ich vor längerer Zeit mal in einer TV-Kochsendung gesehen, ich weiß aber nicht mehr genau, ob die Bezeichnung richtig ist. Ich habe es schon sehr oft zubereitet, da es wirklich schnell geht und man nur 3 Zutaten braucht, und es schmeckt uns immer wieder.

Zutaten

(Für 2-3 Portionen)

  • ca. 1 kg Kartoffeln
  • 400 g frisches Sauerkraut
  • nach Belieben Blut- oder Jagdwurst (frisch oder etwas angebraten)

Zubereitung

1. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel (1-2 cm) schneiden und in Salzwasser 20 bis 25 Minuten gar kochen.

Die Kartoffeln werden geschält und in kleine Würfel (1-2 cm) geschnitten. 

2. Danach das Kochwasser bis auf einen kleinen Rest in ein Gefäß abgießen.

3. Die Kartoffelwürfel mit dem Restwasser mit den Rührbesen des Handmixers zu einem lockeren Püree verrühren (nicht pürieren!), eventuell noch etwas von dem aufgefangenen Wasser hinzugeben.

Die Kartoffelwürfel werden mit etwas Restwasser mit den Rührbesen des Handmixers verrührt.

4. Nun das Sauerkraut sofort unter das heiße Kartoffelpüree heben und vermischen.

Das Sauerkraut wird unter das heiße Kartoffelpüree gemischt.

5. Je nach Geschmack kann das Gericht mit 2 - 3 Blutwurst- oder Jagdwurstscheiben belegt angerichtet werden. Man kann aber auch die Wurstscheiben noch kurz in der anbraten – sehr lecker.

7. Nach Geschmack kann man etwas nachsalzen und ein wenig Butter dazugeben. (Ich nehme meist keine Gewürze dazu, denn die Kartoffeln sind durch das Salzwasser eigentlich schon salzig genug).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwäbische Schupfnudeln selbst herstellen
Nächstes Rezept
Pflaumenklöße mit brauner Butter & Zimtzucker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Klingt gut! Und mit veganer Vurst kann man es auch vegan machen. Werde das bald mal nachkochen!
Das gab es in meiner Kindheit mit den Resten vom Sauerkraut und Kartoffelbrei. Ich empfehle aber unbedingt aufgewärmtes Sauerkraut, d.h. schon vorgekochtes, zu nehmen.
Das Gericht gibt‘s im Siegerland schon ewig und heißt hier“ Surmoos onner de Duffeln“!
Aber bei uns gibt‘s das auch mit gekochtem Sauerkraut.
Ist aber wirklich super lecker!👍😁

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!