Stuhlgleiter aus Flaschenkorken selber machen

Stuhlgleiter aus Flaschenkorken selber machen
5

Damit die Stühle auf dem Holzboden keine Schrammen hinterlassen, habe ich bisher Filzgleiter unter die Stuhlbeine geklebt. Die Filzgleiter ziehen allerdings auch den Staub an wie ein Staubwedel. Ständig habe ich diese Staubgewölle unter den Stühlen. Mit Kork unter den Stuhlbeinen verringert sich das Staubknäuel unter dem Stuhlbein erheblich und die Korkgleiter kann ich noch dazu günstig selber machen.

Die Filzgleiter unter meinen Stühlen haben gerade jetzt im Sommer durch die vielen Pollen und den Staub, der durch die offenen Fenster hereinkommt, wirklich schlimm ausgesehen. Den Staub von dem Filz zu wischen ist auch nicht so leicht. Ständig bleibt etwas am Filz hängen. Die Gleiter öfter zu erneuern geht ins Geld. Besser sind Korkgleiter. Sie sammeln nicht nur weniger Staub, da die Oberfläche glatter ist. Sie lassen sich auch besser mit einem feuchten Tuch abwischen und günstiger ist es auch, weil man sie selber machen kann.

Ich habe von Weinkorken mit einem Cutter ca. 5 mm breite Plättchen abgeschnitten. Besonders leicht fällt das Schneiden, wenn man den Korken in eine Vielzweckklammer einspannt. Die Plättchen auf die Innenseite von doppelseitigem Klebeband kleben und ausschneiden. Dann das Schutzpapier der Korkengleiter abziehen und unter die Stuhlbeine kleben.

Das wird gebraucht:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Besser schlafen mit klassischer Konditionierung
Nächster Tipp
Licht für mehr Wohnlichkeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Oh, so einen Tipp habe ich vor Jahren mal irgendwo gelesen und sofort umgesetzt. Ich habe einen Fliesenboden und jedesmal wenn der Stuhl über eine Fuge geschoben wurde, waren die Korken weg. Danach bin ich wieder auf die Filzgleiter mit einem Nagel von IKEA zurück gegangen und die halten sehr gut. Staub und Flusen haften da schon gerne fest aber dafür fliegen sie nicht durch die Wohnung und der Staubsauger saugt sie fix ein. Auf glatten Böden wird der Kork aber sicherlich halten.
Wir haben auch einen gefliesten Fußboden, und auf dem hielten nicht einmal die Filzgleiter.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit den Korkgleitern besser gehen würde.
Unsere Lösung war ein Teppich unter dem Eßtisch, auf dem jetzt auch unsere Stühle stehen. Damit ist auch das laute Geschurre auf dem Fußboden vorbei, das sehr nervig war.
Ich empfehle Teflon-Gleiter, die ziehen keinen Staub an, gleiten leicht und ohne Geschurre über alle Arten von Böden.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!