Sülze einfrieren

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten mache ich Sülze selbst. So kenne ich es aus dem Elternhaus - die Sülze gehört einfach dazu. Weil ich sie so lecker finde, habe ich diesmal aber zu viel gemacht. Jeder sagt, dass Einfrieren nicht geht. Ich habe es trotzdem getan. Bevor der Überschuss schlecht wird - dann lieber das Experiment. Habe nun eine Schüssel Sülze aufgetaut. Sie war noch fest, aber doch ziemlich "wässrig". Habe alles noch mal stark erhitzt und 2 eingeweichte Blätter Gelatine hinzugegeben. Das geht wunderbar. Es wird wieder richtige Sülze.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1
22.2.12, 19:49
Wenn es den Geschmack nicht verändert hat, finde ich den Tipp ganz toll.
Ich mache im Sommer gerne "gsulzde Brodwürscht", also Bratwurst-Sülze. Oft bleibt etwas übrig, und dann musste entweder jemand den Restevertilger machen oder ich musste die Reste wegwerfen, was mich immer wahnsinnig geärgert hat.
Dank dir muss ich das jetzt nicht mehr machen! Hip Hip! Danke fürs Ausprobieren! Von mir fünf Sterne und die Daumen ganz weit nach oben!!
:oD))
#2
22.2.12, 20:37
Da warst du aber mutig. Ich hätte mich das neu ansetzen nicht getraut.
Gut zu wissen, dass das geht. Danke dir.
#3
22.2.12, 21:47
hätt ich jetzt auch nicht gedacht, dass das funktioniert.
verrätst du uns vielleicht noch, was du alles eingegossen hattest?
und wie du sie gekocht hast?
kannst ja ein eigenes Rezept in einem neuen Tip einstellen... hoff....

ich mag sülze sau-gern, aber ich nur allein.. seufz. dann kann ich eine Woche dran essen, denn es wird auch immer mehr als erwartet.
ich krieg sie selber aber nie so ganz zufriedenstellend hin im Geschmack, das is mir irgendwie immer zu "unrund".
und in gekaufter ist immer so Zeugs drin wie Schwarten und fettiges... grusel!
dafür ist die Sülze selber so richtig schön herzhaft...
ich such schon lange nach einem optimalen Rezept.
1
#4
22.2.12, 23:22
sorry, doppelt gemoppelt..
#5
26.12.12, 08:04
@ane: Koche deine Sülze wie du es magst, aber würze die du einfrieren wilst nicht. Ich hab die erfahrung gemacht dass es besser ist die Sülze nach dem auftauen noch mals aufkochen und dann würzen
1
#6
26.12.12, 09:05
Wenn ich Sülze mach, dann auch eine grosse Portion, dass es sich lohnt überhaupt anzufangen,
Ich froste auch ein, *** ABER *** dann froste ich * NUR * die Brühe mit dem Fleisch ein und würze nach dem Auftauen und die Gelatine kommt auch erst jetzt dran.
2
#7
26.12.12, 11:13
Sülze:Wenn Du schon so eine leckere Sülze machst,verrätst Du und dann auch Dein
Rezept dazu. Ich kaufe immer eine im Einkauf - Center, und Du wirst lachen,
sie hat immer einen anderen Geschmack,was ja nicht sein sollte.

Gruß bobbens
#8
26.12.12, 15:31
Finde ich ganz klasse, dass du das mitteilst. Ich habe auch immer wieder Dinge, die ich gerne einfrieren würde und wo ich nicht weiss, ob das auch geht!? ZB Matjes - weiss das einer - kann man die einfrieren? Ich esse sie sehr gerne - manchmal kaufe ich dann auf Vorrat. Da ich meinen Kühlschrank sehr kalt stelle, haben sie bisher gut überlebt - aber wie gesagt, die Frage habe ich noch nicht beantwortet bekommen.
1
#9
26.12.12, 22:53
@ilka1: Von der Logik her muss das gehen. Du bekommst doch Fisch in allen Variationen gefroren zu kaufen. Der Matjes hat noch bisschen Öl dabei. Na und? Ich froste auch Gänsefett in kleinen Dosen, wenn die Gans zu fett war. So habe ich es portionsweise bis in den Sommer. (Lecker ins Rotkraut.) Will damit sagen, auch Öl ist frostbar. Einfach selbst probieren. Wenn mal was nicht klappt, dann verliert man kein Vermögen.
#10
27.12.12, 17:56
@ilka1: Ich würde Matjes nicht einfrieren, die leben doch von der Frische, ansonsten könntest Du doch auch Matjes (oder Heringe nach Matjesart) in Öl oder sonstwie aus dem Frischeregal kaufen ;-)
#11
6.10.13, 00:24
@ilka1:
hallo, etwas verspätet meine antwort:
matjes sind immer eingefroren, bevor man sie kauft. also nie frisch. so werden die Parasiten abgetötet, das ist vorschrift.
man kann sie wieder einfrieren, so wie alles andere auch. dass man Lebensmittel
#12
6.10.13, 00:31
@Vati: alle matjes sind eingefroren gewesen, wenn du sie kaufst.
frische gibt es nicht.
beim einfrieren werden die parasiten getötet. das ist vorschrift in europa.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen