Bratkartoffeln mit Sülze und Salat, ein Rezept, das ich noch aus meiner Kindheit kenne.
6

Bratkartoffeln mit Sülze und Salat

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Dieses Rezept kenne ich noch aus meiner Kindheit. Ich habe es aber lange nicht mehr zubereitet, da mein Mann mir mal sagte, dass er keine Sülze mag. Jetzt habe ich es aber doch mal wieder gemacht, um meinen Mann auf den Geschmack zu bringen.

Das Rezept ist für 4 Personen.

Zutaten

Für die Bratkartoffeln:

Für den Salat: (ich habe Tomatensalat gemacht, man kann auch einen anderen machen)

  • 4-5 mittlere Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • verschiedene Kräuter
  • etwas Balsamicoessig
  • 1 TL Zucker

Außerdem:

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Den Speck in Würfel schneiden, die Zwiebeln in feine Würfel schneiden.
  3. Den Speck in einer Pfanne auslassen, die Hälfte der Kartoffeln zugeben, Hälfte der Zwiebeln zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Dann die zweite Hälfte der Kartoffeln und Zwiebeln zugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Das ganze dann unter mehrmaligem Wenden knusprig anbraten.
  6. Für den Tomatensalat die Tomaten in Würfel schneiden.
  7. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und zu den Tomaten geben.
  8. Kräuter fein hacken.
  9. Den Balsamicoessig, den Zucker und die Kräuter zu den Tomaten geben und umrühren.
  10. Die Sülze mithilfe eines Messers aus dem Glas lösen und auf einen Teller stürzen, in 2 oder 4 Stücke teilen.
  11. Dann alles auf einem Teller anrichten und die Sülze mit Mayo oder Remoulade garnieren.

Guten Appetit!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

19 Kommentare

elisralf
1
Das esse ich auch gerne. Die Bratkartoffeln auf dem Foto wären mir allerdings etwas zu verbrannt. Ausserdem würde ich gemischten Salat bevorzugen. Ist aber alles Geschmacksache.
Ansonsten ein Rezept welches jede Hausfrau kennt.
19.11.17, 09:45
GEMINI-22
2
Ach Manno und ich dachte jetzt kommt ein Rezept mit Hausmacher Sülze, ala Frau Nachbarin....
19.11.17, 09:46
3
Und? Was hat dein Mann gesagt, mochte er es? Ich esse die Dinge, die mein Mann nicht mag, wenn er nicht da ist oder im Restaurant. Für uns beide koche ich nur, was beide mögen. 

Darf ich fragen, warum du Kartoffeln und Zwiebeln aufgeteilt auf zwei Hälften brätst? Da würde ich denken, dass sie nicht gleichzeitig fertig werden können. Ich nehme dann immer zwei Pfannen. 
19.11.17, 10:48
dogzilla
4
@GEMINI-22: 
Eisbein und Schweine Füsschen mit Wasser bedecken Salz Wacholderbeeren , suppengemüse , Lorbeerblätter und Pfefferkörner dazu ( nach Geschmack )
Ca 2,5 Stunden kochen das Fleisch muss ganz weich sein . Fleisch vom Knochen lösen , klein schneiden.
Brühe durch ein Sieb giessen Essig nach Geschmack dazu , gelantine oder sülzepulver auf die Menge Flüssigkeit ausrechnen und in die heisse Brühe geben das Fleisch dazu , alles in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank .
Am besten ca 12 Stunden dann ist die Sülze fest.😋
19.11.17, 10:59
GEMINI-22
5
@dogzilla:

Danke für dein Rezept👍 wenn ich Sülze höre, muss ich immer an meine verstorbene  Nachbarin denken..sie koche die weltbeste Sülze und ich bekam immer ein paar Schüsselchen voll zum kosten.

Das mit den 2 Namen ist mir auch schon aufgefallen....bestimmt ein Versehen😂
19.11.17, 12:22
6
Ich habe früher viel Sülze selber gemacht und die Vorräte waren jedesmal schnell weg, weil Kollegen und Nachbarn sie so mochten. Ich habe allerdings das fette vom Eisbein nach dem kochen rausgenommen. Hab dafür schieres Schwein mit gekocht, so das die Sülze nicht zu schwabbelig fettlastig war. Bei mir kam auch Mojoran, Kümmel und Knoblauch zum Einsatz. Die Sülze war sehr lecker, aber wie gesagt, das ist schon dreißig Jahre her.
19.11.17, 12:54
7
Habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen, sehr lecker. Für Bratkartoffeln nehme ich aber auch Pellkartoffeln, die ich am Vortag koche. 😋
19.11.17, 15:34
8
Mit Sülze kann man mich jagen, wie mit allem anderen Glibberkram auch. Wenn mein Mann mir das vorsetzen würde, obwohl er das weiß, würde ich ihn stehen lassen und essen gehen.😋
19.11.17, 17:37
9
Ich brate generell zuerst Speck und Zwiebeln separat, nehme das dann raus in ein Schüsselchen. Nur werden die Bratkartoffeln in der gleichen Pfanne gebraten (nehme auch Pellkartoffeln vom Vortag) bis sie schön goldbraun sind. Zum Schluss kommen dann Speck und Zwiebeln wieder dazu, um sie nur nochmal zu erhitzen. Auf diese Weise verbrennt nichts.
19.11.17, 18:09
10
Ich habe bisher keine E-MAILS die diesen Tipp betreffen bekommen. Deshalb konnte ich mich nicht eher melden. Ein Häkchen hatte ich aber gesetzt.
Warum unter diesem Tipp jetzt mein alter Nickname steht und warum unter den Bildern mein neuer Nickname steht verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Da muss der Redaktion ein Fehler unterlaufen sein. Ich werde sofort Kontakt aufnehmen.
@GEMINI-22: Ich habe Sülze noch nie selbst gemacht.
@HörAufDeinHerz: Mein Mann sagte: Es war sehr lecker. Ich kann es jetzt öfter machen.
In 2 Hälften braten mache ich immer so weil ich es so von meiner Mutter gelernt habe.
@dogzilla: Die Sülze selber machen wäre mir für 2 Personen viel zu aufwendig.
@gruppenmuddi: Kannst du bitte deinen Kommentar #11 wieder löschen. Ich wäre dir sehr dankbar.
19.11.17, 22:33
Nastarowie
11
Die Bratkartoffeln sind zwar etwas dunkel geraten, aber sonst ist das ein prima Essen. Gekaufte Sülze nein danke, es sei denn, man steht auf Schlachtabfälle mit Borsten dran. Ich mache die Sülze selber.
19.11.17, 23:43
12
@HörAufDeinHerz: Nachtrag zum #19: Ich brate die nicht in 2 Hälften. Ich gebe die 2. Hälfte der Kartoffeln und Zwiebeln direkt nach dem 1. würzen mit in die Pfanne und brate dann alles zusammen.
20.11.17, 12:51
13
Vor einigen Jahren wurde sehr davor gewarnt, Kartoffeln roh zu braten! Dabei soll Acrylamid entstehen.
Mein Mann mag auch keine Sülze, deshalb esse ich nur ab und zu welche als Brotbelag.
Ich habe auch schon Sülze selbst gemacht, das gefiel mir gut. Vor allem kann man dann darauf achten, daß sie nicht so sauer wird wie die fertig gekaufte oft.
21.11.17, 16:36
14
Die Idee ist gut, bzw. werde ich so an eine schnelle Mahlzeit erinnert, allerdings sind die Kartoffeln auf dem Bild viel zu dunkel, das ist sehr ungesund!
22.11.17, 11:16
Brandy
15
@Nastarowie: #20

Man sollte eher keine Schweinskopfsülze kaufen, wenn man von Schwarten und Knorpel verschont bleiben möchte. Lieber einen Euro mehr ausgeben und nur Schinkensülze kaufen. Die ist mager und nicht so sauer.
Schlachtabfälle, wie Du sie bezeichnest, sind Schlachtabfälle und werden NICHT in Sülze verarbeitet, sondern landen dort, wo sie hingehören, nämlich im Abfall. 
23.11.17, 22:40
Nastarowie
16
@Brandy: ich kaufe nicht, ich mache selber und ich traue keiner Fleischkonserve mehr auf Grund schlechter Erfahrung.
23.11.17, 22:53
Brandy
17
Es mag sein, daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber die Behauptung, daß sich Schlachtabfälle in Sülzen befinden, ist schlichtweg unwahr. 
Das, was Du als Schlachtabfall bezeichnest, sind Teile von Bauchfett und Schwarten und diese dürfen hauptsächlich in Schweinskopfsülzen verarbeitet werden.
Wer das nicht essen möchte, sollte - wie ich bereits schrieb - besser Schinkensülze kaufen, dann bekommt er keine Schwarten und auch keinen Speck.
23.11.17, 23:01
18
Ich finde es sehr lecker, aber es sieht nicht appetitlich aus :(
1.12.17, 15:56
19
Bratkartoffeln essen wir gerne. Jedoch nehmen wir grundsätzlich restliche Pellkartoffeln vom Vortag. Diese kurz in Fett angebraten mit klein geschnittenen Zwiebeln ist richtig lecker.
Dazu dann hier diese Sülze und Salat schmeckt bestimmt gut. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
13.3.18, 18:22

Rezept kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Sülze einfrieren

5 12
Wenn das Rührei schnell gehen soll: Speck vorbereiten und einfrieren

8 19
Filet mit Spinatkruste auf deftigen Speck-Bratkartoffeln

9 9
Bratkartoffeln sind kein Hexenwerk

Bratkartoffeln sind kein Hexenwerk

17 8
Gebackene Speckknödel

Gebackene Speckknödel

11 30

Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne und Bratkartoffeln

4 1
Rotbarschfilet mit Ofen-Ratatouille

Rotbarschfilet mit Ofen-Ratatouille

10 5
Elsässer Flammkuchen

Elsässer Flammkuchen

28 26

Kostenloser Newsletter