Süße gefüllte Schmand-Teigtaschen - z. B. mit Toffifee

Süße gefüllte Schmand-Teigtaschen - z. B. mit Toffifee
9
Fertig in 

Lust auf etwas Süßes? Dann bist du hier richtig! Ich bin wieder einmal in Backlaune und habe kleine gefüllte süße Päckchen gemacht. Das Schöne daran ist, dass man diese Päckchen vielseitig befüllen kann. In meinem Rezept sind sie mit Toffifee gefüllt. Ihr könnt sie nach eurem Geschmack verändern und zum Beispiel mit Kinderschokolade, Milka, Yogurette, Marmelade oder backfestem Pudding füllen.

Zutaten

36 Portionen
  • 500 g Weizenmehl Type 405
  • 350 g Schmand selbstgemacht
  • 80 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 36 Toffifee
  • 2 EL Puderzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:2 g
Kohlenhydrate:13 g
Fette:9 g
Kalorien:138 kcal
Auch interessant:
Empanadas - gefüllte TeigtaschenEmpanadas - gefüllte Teigtaschen
Briouat (Bruats): Nordafrikanische gefüllte Teigtaschen (Yufka)Briouat (Bruats): Nordafrikanische gefüllte Teigtaschen (Yufka)

Ich habe meine Schmandpäckchen in der Heißluftritteuse gebacken. Die keine besitzen, denen schreibe ich die Backzeiten und die Gradzahl mit ins Rezept.

Folgende Küchenutensilien werden gebraucht: Schüssel, Handrührgerät mit Knethaken, Frischhaltefoliem, Backunterlage, Teigrädchen mit Zacken oder ohne, Backpapier, Backblech oder tiefe Wanne, Heißluftfritteuse.

Zubereitung

Vorbereiten

  1. Eine Schüssel nehmen und Weizenmehl, Schmand, Zucker sowie die zimmerwarme Butter hineingeben.
  2. Erst mit dem Knethaken des Handrührgerätes vermischen. Anschließend mit sauberen Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Danach zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln.
  4. Für eine Stunde kalt stellen im Kühlschrank.

Weiterverarbeiten

Backofen vorheizen auf 200°C Ober/-Unterhitze oder Umluft 180°C.

Den gekühlten Teig aus dem nehmen und den Teig dritteln. Den Rest wieder zurück in den Kühlschrank legen.

Backunterlage auf Arbeitsfläche legen und mit etwas zusätzlichem Weizenmehl bestreuen. Den Teig dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen in Rechtecke teilen.

Auf eine Rechteckhälfte jeweils ein Toffifee legen. Die Ränder von den Rechteckhälften mit etwas Wasser bestreichen. Andere Rechteckhälfte obenauf legen, andrücken, siehe Bild:

Teig dünn ausrollen in Rechtecke mit dem Rädchen schneiden. Befüllen, abdecken und andrücken.Tiefe Wanne von Heißluftfritteuse mit Backpapier auslegen und gefüllte Päckchen hineingeben.

Mit dem restlichen Teig genauso verfahren wie beschrieben, bis nichts mehr übrig vom Teig ist.

Backblech mit Backpapier und die ersten gefüllten Teigtaschen / Schmandpäckchen darauflegen.

Heißluftfritteuse vorheizen auf "Bake" - 170 Grad - und auf 15 Minuten stellen.

Backen / Finale

Gefülltes Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15 Minuten goldbraun backen.

In die tiefe Wanne der Heißluftfritteuse die gefüllten Schmandpäckchen hineinlegen. Den Deckel schließen und backen lassen, bis es piepst.

Das wird solange gemacht, bis alle Schmandpäckchen gebacken sind.

Zum Schluss wird das Ganze mit Puderzucker bestäubt und serviert.

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse
Nächstes Rezept
Beef Jerky selber machen in der Heißluftfritteuse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Empanadas - gefüllte Teigtaschen
Empanadas - gefüllte Teigtaschen
14 10
Briouat (Bruats): Nordafrikanische gefüllte Teigtaschen (Yufka)
Briouat (Bruats): Nordafrikanische gefüllte Teigtaschen (Yufka)
5 15
Teigtaschen gefüllt mit Ricotta
5 14
16 Kommentare

Mit Vanillepudding und ein paar Kirschen gefüllt, hmmm lecker. 😋😘 Danke für das Rezept.
Vielen Dank für das vielfältige Rezept. Da kann man die Phantasie spielen lassen. Ist gespeichert und wird ausprobiert. Liebe Grüße Uschi
@Orgafrau:
Danke schön Für eine leckere weitere Variante! LG von der fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!