Süßkartoffelchips - schmackhaft und gesund

Süßkartoffelchips - schmackhaft und gesund
Fertig in 

Wenn man sich Chips selber macht, sind sie gar nicht so ungesund. Diese Snacks aus Süßkartoffeln schmecken dazu noch sehr lecker.

Zutaten

  • Süßkartoffel(n)
  • Etwas Öl (z. B. Olivenöl)
  • Gewürze: Salz, Kümmel, Chiliflocken

Zubereitung

  1. Man schneidet Süßkartoffeln, die länglich und nicht zu dick sind, in Scheiben von etwa 1 mm Dicke. Diese werden abgetrocknet mit einem sauberen Geschirrtuch (Papier klebt an den Kartoffeln).
  2. Man mischt die Scheiben in einem Schüsselchen mit Öl, Kümmel, grobem Salz, etwas Chiliflocken und breitet sie in einer Lage nebeneinander auf einem Backblech mit Backpapier aus.
  3. Auf 200 Grad backen im vorgeheizten Ofen; etwa 20 bis 25 Minuten. Sofort in ein Körbchen legen, in dem ein Geschirrtuch liegt, das saugt die Feuchtigkeit auf.

Gleich servieren. Lecker dazu ein Dip aus Quark, mit saurer Sahne und Paprikapulver gemischt und Schnittlauchröllchen. Auch eine schöne Vorspeise!

Für ein Backblech reichen ca. 4 mittlere Süßkartoffeln. Man bekommt sie auf dem Markt, auf dem auch Kartoffeln verkauft werden oder im Supermarkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eingelegter Schafskäse
Nächstes Rezept
Schnelle, günstige Quiche - Schnecken aus TK-Blätterteig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

ist auch unter topinambur bekannt. leider lässt sie sich etwas schwierig schälen!
hab ein gutes süppchen neulich gemacht. is ne gelbblühende pflanze, sehr lieb anzusehn.
rezept wird glatt probiert, danke für die anregung!
Hmmm..das wird mal ausprobiert!

Danke!
Da muss ich mal eben klugscheißen: Topinambur sind KEINE Süßkartoffeln! Das sind 2 unterschiedliche Pflanzen! Topinambur ist auch manchmal unter "Erdbirne" bekannt und hat eine braun-runzlige Schale, Süßkartoffeln eine rote. Süß schmecken beide, das ist aber auch alles.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!