Süßkirschen einwecken (Glühwein oder Früchtetee, auch Traubensaft)

Süßkirschen einwecken (Glühwein oder Früchtetee, auch Traubensaft)

Seit vielen Jahren verarbeite ich schnell und einfach unsere Süßkirschen. Kirschen waschen und entstielen (nicht entkernen!), in Weck- oder Schraubgläser füllen, dann

a) alkoholfreie Variante: roten Früchtetee zubereiten und gut zuckern / auch Traubensaft - oder
b) alkoholhaltige Variante: Glühwein herstellen oder fertigen Glühwein kurz erhitzen, nachzuckern.

Entsprechende Flüssigkeit über die Kirschen gießen, Gläser verschließen, in Wecktopf stellen und soviel Wasser auffüllen, dass die Gläser bis kurz unter den Deckelrand im Wasser stehen. Jetzt den Topfinhalt zum Kochen bringen, bis in den Gläsern Perlen aufsteigen, bei 80°C weitere 30 Minuten im geschlossenen ziehen lassen.

Ich lasse die Gläser im Wecktopf abkühlen und beschrifte sie am nächsten Tag entsprechend. Den Wecktopf stelle ich auf die Terrasse. So ist der Wasserdampf nicht in der Wohnung.

So behalten die Kirschen eine schöne Farbe und sind außerdem auch sehr lecker. Wünsche gutes Gelingen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nektarinen nachreifen
Nächster Tipp
Einwecken: verschiedene Obst- und Gemüsesorten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Hast du nen Rollherd?
ich schaffe es nicht den vollen Wecktopf auf die Terrasse zu schaffen, Ich habe mir fürs Entsaften und Einwecken ne extra Kochplatte besorgt, und lass es da dann auf Terrasse oder im Wintergarten grad stehn zum kochen bzw auskühlen. Aber dein Rezept hat echt leckere Varianten die ich gern ausprobiere
..... Herd habe ich keinen auf der Terrasse, aber dafür einen Elektro-Einkochtopf, den man ja leicht transportieren und überall aufstellen kann. Diese emaillierten Töpfe haben ein eingebautes Thermostat und man kann die Temperatur sehr bequem regeln. Mein Topf hat dazu noch eine Zeitschaltuhr, dann kann gar nichts mehr schief gehen. Wird unsererseits im Winter auch als "Glühweintopf oder Früchteteetopf" genutzt.- Gibt es z. Zt. im Handel teilweise zu super reduzierten Preisen!
Ja das auch ne feine Sache
Wenns bei mir mal spontan ans Einkochen geht nehm den Grill und stell da meinen alten großen Gartenzwiebelgulaschundsonstewaskochtopf drauf.
Hab zwar auch so ein Entsafter/Einkochgrät, seit mehr als 6 jahren aber der steht noch immer eingepackt im Keller, weil wenn einkochen-immer spontan :-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!