Süßsaure Grillsaucen selber machen

Das Grundrezept ist bei mir
1 Gemüsezwiebel, gehackt
2 EL brauner Zucker (weißer geht auch)
Salz, evtl. Pfeffer
3 EL Essig

Die Zwiebel wird in ganz wenig Öl angebraten, Zucker dazu zum Karamellisieren, salzen, mit Essig ablöschen.

Jetzt kann man ganz nach Geschmack Gemüse und Früchte kleinschneiden oder pürieren und dazugeben. Mein Favorit ist Aprikosen-Tomatensoße. Die zerkleinerten Früchte/Gemüse einfach zugeben und alles einköcheln lassen, bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben.

Es geht auch mit Paprika, Apfel, Mango, Pfirsich, Ananas... was man da hat und gerne isst.

Alle Sorten können noch mit frischen oder getrockneten Chilis aufgepeppt werden.

Zu reinen Tomatensoßen passt auch sehr gut Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Oregano und in Scheiben geschnittene schwarze Oliven.

Scharfe Soßen mit viel Chili peppe ich auch gerne mit etwas Minze auf, das ergibt einen ganz eigenen aufregenden Geschmack.

Das ist ein Tipp für Leute, die gerne experimentieren und die fertig gekaufte Soßen nicht mögen.

Es ist im Grunde einfach und geht auch recht schnell.

Man kann die Soßen auch auf Vorrat herstellen, in Schraubgläser füllen und einfrieren (Glas platzt nicht, nur beim Einfrieren von reinen Flüssigkeiten).

Da geraten die Steaks auf Grillparties leicht zur Nebensache... ;)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rote Grillsoße
Nächstes Rezept
Aprikosenchutney
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!