Taboule

Das "Taboule" ist eine Art CousCous-Salat, sehr erfrischend und sollte am Vorabend, spätestens in der Früh des selben Tages zubereitet werden, da er lange ziehen muss.

Die Zutaten für eine mittlere Schüssel (ausreichend für ca. 4 - 6 Personen) sind folgende:

  • 150 g Couscous (ungekocht)
  • 2 Paprika (aus optischen Gründen zwei verschiedene Farben)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Gurke
  • 1 - 2 Tomaten
  • entsteinte Oliven ("Natur", in Lake oder Öl. Ich nehm meistens etwa eine Tasse voll)
  • Salz
  • ca. 2 EL Öl
  • gehackte, frische Minze (ca. 1/2 Bund)

Zubereitung:

Ihr entkernt erstmal Tomaten und Gurke und würfelt sie dann fein (ca 0,5x0,5cm). Dann verfahrt ihr mit den Paprika genau so. Auch die Zwiebel hackt ihr fein. Und auch die Oliven verschont ihr nicht, die dürfen aber auch etwas größer bleiben (nur nicht am Stück, denn das wäre definitiv zu groß).

Das alles vermengt ihr mit dem Couscous, der gehackten Minze, dem Öl und einer Prise Salz und lasst es erstmal stehen, am besten über Nacht. Der Gemüsesaft weicht nun langsam den trockenen Couscous auf und verleiht ihm Geschmackt.

Ist der Couscous weich genug, rührt ihr das Taboule nochmal kräftig durch und schmeckt es bei Bedarf nochmal mit etwas Salz und Pfeffer ab. Im ist das Ganze ca. 2 Tage haltbar - und ich persönlich finde, dass es besser schmeckt, je länger der Salat durch ziehen darf.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rote-Bete-Salat "Spezial"
Nächstes Rezept
Käsesalat mit Obst
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Ich musste zwei mal lesen, bis ich kapiert habe, dass der Couscous wirklich nicht gekocht wird. Ich kann mir den Salat aber sehr lecker vorstellen.
Nur ich sehe schon meinen Mann am Tisch sitzen, im Salat rumstochern und all die kleinen Couscous-Kügelchen rausfitzeln und beiseite legen, weil er das nicht kennt.

Taboule nur für eine Person machen, wird wohl nicht so richtig werden oder hast du es mit so kleinen Mengen auch schon probiert.
Könnte man das ev. einfrieren?

Auf jeden Fall ein leckerer Tipp - Danke!
@marasu: Ich weiß nicht, ob man das einfrieren kann, ich fürchte, dass es bei Auftauen matschig werden könnte. Aber im Kühli hält es sich schon ein, zwei Tage.

Ich gebe übrigens noch etwas Zitronensaft und viel glatte Petersilie dran.
gerade die richtige Zeit für dieses Rezept, die Zutaten stehen jetzt immer auf dem Einkaufzettel, gut vorzubereiten und ohne kochen .... merci für Dein Rezept.
den Couscous kann man noch mit Brühe übergießen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!