Tannenwipfelhonig schmeckt super auf Brot, Brötchen und eben während der Erkältungszeit immer mal einen Teelöffel voll so zwischendurch.
4

Tannenwipfelhonig

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
41×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Noch ist etwas Zeit und wer eine Tanne im Garten hat, kann noch die kleinen hellgrünen Tannenwipfel ernten. Es ist nämlich nicht erlaubt, dies in Wäldern oder fremden Gärten zu machen. 😉

Tannenwipfelhonig ist sehr lecker und hilft prima gegen Husten und Erkältung allgemein. Die Zubereitung riecht schon lecker. Erinnert ein wenig an die Sauna. 

Zutaten

  • 300 g Tannenwipfel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Stängel Thymian
  • ca. 1 L Wasser
  • ca. 1 kg Kandiszucker und Rohrohrzucker gemischt

Zubereitung

Die Tannenwipfel waschen und in einen ausreichend großen legen. So viel Wasser aufgießen, dass sie gerade so bedeckt sind. Mit einem Teller beschweren. Diesen Aufguss 12-24 Stunden ziehen lassen.

Die Tannenwipfel waschen und in einen ausreichend großen Topf legen. So viel Wasser aufgießen, dass sie gerade so bedeckt sind.

Nach dieser Zeit die Tannenwipfel mit einer in Scheiben geschnittenen Bio-Zitrone und dem Stängel Thymian aufkochen und 30 min kochen lassen. Danach alles durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit abmessen.

Nun richtet sich die Zuckermenge nach der Flüssigkeitsmenge. Also 1000 ml Flüssigkeit benötigen 1000 g Zucker. Ich habe mich für Kandis und Rohrrohzucker entschieden. Nun lässt man diese Mischung ca. 2 Stunden leicht vor sich hinkochen. Immer mal eine Gelierprobe machen.

Wenn man einige Tropfen auf einen kalten Teller laufen lässt und diese leicht fest werden, ist der Honig gut. Nun kann man den Honig noch heiß in ausgekochte Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Den Honig noch heiß in ausgekochte Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Schmeckt super auf Brot, Brötchen und eben während der Erkältungszeit immer mal einen Teelöffel voll so zwischendurch 😉.

Gutes Gelingen. 😊

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

5 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker

Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker

26 21
Thymian - Gewürz und Heilkraut

Thymian - Gewürz und Heilkraut

11 6
Ersatzprodukte in der Küche: Ein Leitfaden für 5 Klassiker

Ersatzprodukte in der Küche: Ein Leitfaden für 5 Klassi…

30 1
Lecker & schnell gemacht: Ziegenkäse-Thymian-Honig-Zopf

Lecker & schnell gemacht: Ziegenkäse-Thymian-Honig-Zopf…

10 22
Hustenmittel - heiße Milch mit Thymian und Honig

Hustenmittel - heiße Milch mit Thymian und Honig

16 8
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen

Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralte…

14 2
Rindfleischtopf mit Thymian

Rindfleischtopf mit Thymian

46 131
Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig

Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig

13 30

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti