Tannenwipfelhonig

Tannenwipfelhonig
4
Fertig in 

Noch ist etwas Zeit und wer eine Tanne im Garten hat, kann noch die kleinen hellgrünen Tannenwipfel ernten. Es ist nämlich nicht erlaubt, dies in Wäldern oder fremden Gärten zu machen. 😉

Tannenwipfelhonig ist sehr lecker und hilft prima gegen Husten und Erkältung allgemein. Die Zubereitung riecht schon lecker. Erinnert ein wenig an die Sauna. 

Auch interessant:

Zutaten

  • 300 g Tannenwipfel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Stängel Thymian
  • ca. 1 L Wasser
  • ca. 1 kg Kandiszucker und Rohrohrzucker gemischt

Zubereitung

Die Tannenwipfel waschen und in einen ausreichend großen legen. So viel Wasser aufgießen, dass sie gerade so bedeckt sind. Mit einem Teller beschweren. Diesen Aufguss 12-24 Stunden ziehen lassen.

Die Tannenwipfel waschen und in einen ausreichend großen Topf legen. So viel Wasser aufgießen, dass sie gerade so bedeckt sind.

Nach dieser Zeit die Tannenwipfel mit einer in Scheiben geschnittenen Bio-Zitrone und dem Stängel Thymian aufkochen und 30 min kochen lassen. Danach alles durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit abmessen.

Nun richtet sich die Zuckermenge nach der Flüssigkeitsmenge. Also 1000 ml Flüssigkeit benötigen 1000 g Zucker. Ich habe mich für Kandis und Rohrrohzucker entschieden. Nun lässt man diese Mischung ca. 2 Stunden leicht vor sich hinkochen. Immer mal eine Gelierprobe machen.

Wenn man einige Tropfen auf einen kalten Teller laufen lässt und diese leicht fest werden, ist der Honig gut. Nun kann man den Honig noch heiß in ausgekochte Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Den Honig noch heiß in ausgekochte Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Schmeckt super auf Brot, Brötchen und eben während der Erkältungszeit immer mal einen Teelöffel voll so zwischendurch 😉.

Gutes Gelingen. 😊

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnittlauchblütenbutter
Nächstes Rezept
Nutella selber machen – einfach, gesund & fructosearm
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!