Teig für Maultaschen und Schlutzkrapfen

Teig für Maultaschen und Schlutzkrapfen
Fertig in 

 Zutaten:

ergibt ca. 375 g Teig

  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Ei Größe L, sonst ggf. 1 EL Wasser zusätzlich
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Pflanzenöl
  • ca. 50 - 60 ml Milch
  • 1 TL Butter zimmerwarm

Zubereitung

  1. Vorbereitung: (kann man parallel machen) entweder nach Omas Methode eine Steingutsschüssel mit kochendem Wasser füllen (so wird sie erwärmt). Alternativ einen Topf mit etwas Wasser zum Kochen bringen, ausgießen, abtrocknen und auf der ausgeschalteten Platte warm halten oder im Backofen bei 40 - 50 °C aufheizen.
  2. In einem zweiten Topf oder in einem Kaffeebecher in der Mikrowelle, die Milch erwärmen, so dass man gerade noch rein fassen kann (das ist das Geheimnis für einen superelastischen Teig).
  3. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden, da hinein das Ei, Öl und Salz geben.
  4. Mit den Knethaken Ei und Öl mit etwas von dem Mehl verquirlen, dann während des Weiterknetens die Milch nach und nach zugeben (erstmal ca. 10 ml zurückbehalten) und den Teig richtig gut durchkneten. Er soll nicht zu fest sein, jetzt kann man mit der restlichen Milch ggf. nachsteuern je nach Ernte, Alter, Weizenart braucht Mehl unterschiedlich viel Flüssigkeit.
  5. Den Teig zu einer Kugel formen und mit der Butter einreiben. Auf ein minimal mit Mehl bestäubtes Brett legen und entweder Schüssel (ausgegossen und abgetrocknet) oder Topf als Haube drüber stülpen. 1 - 1½ Std. zum Entspannen in der Wärme ruhen lassen. Danach lässt er sich wunderbar dünn ausrollen.
  6. Während der Ruhezeit könnt ihr euch um die Füllung kümmern. Z. B.: nach diesem Rezept.

Viel Spaß beim Zubereiten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pizzateig selber machen
Nächstes Rezept
Brot falten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Danke für das tolle Rezept! Machst du zu Ostern auch Maultaschen selber? Wir haben den Teig bisher immer gekauft.
@Jacqueline94: zu Ostern gibt es bei mir ganz andere Leckereien, auch bin ich weniger der Maultaschenfan, wenn überhaupt sind sie für mich in Brühe mal für den kleinen Hunger - da bin ich die Norddeutsche ...zu Kartoffelsalat geht für mich garnicht 🙂 (allerdings ist der auch völlig anders als schwäbischer oder bayrischer)
Den Teig nutze ich lieber für kleinere gefüllte Beilagen oder auch süß gefüllt als Milchsuppeneinlage.
Hallo,
vielen Dank für das Rezept! Ich suche seit langem vergeblich bei uns im Westen Maultäschle als Suppeneinlage (beim Discounter Al.i Nord gab es die mal eine zeitlang, sogar in ganz akzeptabler Qualität, sind nun aber wieder aus dem Sortiment verschwunden), nun kann ich sie selbst machen! Habe für Ostern schon umgeplant, anstelle von Grießklößchen wird es selbstgemachte Maultäschle als Suppeneinlage geben.
Frohe Ostertage!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!