Teig in der Form nachrollen - Kein Problem mit einem Nahtroller

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jeder der viel backt, kennt das Problem, man walzt den Teig für einen Mürbeteigboden aus, aber nachdem man den Rand in der Form an den Seiten hochgedrückt hat, sieht die Mitte des Bodens oft aus wie eine Mondlandschaft.

In meiner Küchenschublade liegt für diesen Fall ein Nahtroller, den ich meinem Mann gemopst habe.

Eigentlich ist dieser Roller dazu da, Tapetenübergänge platt zu drücken, er ist aber so klein und griffig, das man damit sogar in einer Springform wieder alles glatt bekommt.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare


#1
14.3.12, 07:21
oder mit den Kinderwellhölzern :)
gibt es aus plastik oder holz
der Vorteil an Plastik ist das diese meist den griff wie bei dem Tapetenroller haben nämlich nach obern und nicht seitlich
#2
14.3.12, 08:05
Beim nahtroller ist der Riesen Vorteil dass man seine Hände nicht auch noch in de Form unterbringen muss wie beim halten des kindernudelholzes Links und rechts, den Roller setzt man von oben ein - kindernudelholz hatte ich übrigens auch schon in Gebrauch ;-)))) dann kam ich auf die idee mit dem Roller :D
2
#3
14.3.12, 09:49
Super Tipp, den werde ich direkt am Wochenende testen.
Aber eine Frage bleibt: Ist das ganze lebensmittelecht?
#4
14.3.12, 11:05
Also der Kuchenteig ist ja trocken, und wenn du den Roller nicht direkt von den Arbeiten an der Tapete auf den Kuchen setzt, passiert da nichts.

Die gibt es im Baumarkt ja auch mit den verschiedensten Aufsätzen, sogar mit Rillen, was für einige Kuchen als Musterschaffung super ist :) ich habe einen mit einer Silikonrolle, also schon fester, die kann man problemlos abschwaschen und sogar in die Spüma geben im oberen Korb.
#5
15.3.12, 17:09
So eine Silikonrolle habe ich auch, und ich würde sie auch nicht mehr hergeben!
-2
#6
17.3.12, 17:27
was sind denn das schon wieder für lächerliche und überflüssige rote daumen.. also unfassbar.. was kann denn an den beiden kommentaren schon wieder so anstössig für manche leute sein, dass sie rote daumen vergeben.. mein gott, wie schon die letzten tage festgestellt, das wird hier immer doller was das thema angeht...
2
#7
23.3.12, 10:34
Ich habe für diese Zwecke eine spezielle Teigrolle, die zwei verschieden große Rollen und einen Griff nach oben hat. :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen