Terracotta - so bleiben Terracotta-Töpfe schön

Terracotta - so bleiben Terracotta-Töpfe schön

Jeder kennt das Problem, Terracotta-Töpfe werden mit der Zeit grau und unschön. Das liegt am kalkhaltigen Leitungswasser, welches durch den verdunstet. Der Kalk bleibt dann zurück. Gleichzeitig wird auch der Erde Wärme entzogen (Verdunstungswärme), was für die Bewurzelung und Wachstum der Pflanzen sehr nachteilig ist.

Unschöne Töpfe lassen sich zwar mit einer Stahlbürste reinigen, aber das muss regelmäßig gemacht werden.

Besser wäre da nur Regen- oder Oberflächenwasser zu verwenden, lässt sich z.B. beim nächsten Bach in Flaschen abfüllen. Das Verkalken kann dadurch schon stark verringert werden und die Pflanze wird es Ihnen danken.

Noch besser ist, die Töpfe von innen mit einer Folie auszukleiden und dann erst mit Erde aufzufüllen und die Pflanze einzutopfen. Das hält die Terracotta-Töpfe nicht nur unbegrenzt schön, sondern eine Auskühlung der Wurzeln kann nicht mehr stattfinden, da Wärme und Feuchtigkeit durch die Folie isoliert werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rasen vertikutieren
Nächster Tipp
Schimmel im Halloween-Kürbis
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!