Teufelskuchen

Teufelskuchen
Fertig in 

Der Teufelskuchen schmeckt erst  so richtig wenn er etwas "abgelagert" ist und er bleibt lange saftig.

Zutaten

  • 250 g Margarine zum Backen (ich nehme Sahna)
  • 4-5 Eier (je nach Größe)
  • 250 g Zucker
  • 300 g Mehl + 1 TL Natron (vermischen)
  • Schale von 1 Biozitrone (Die Zitrone gut abwaschen und dannn mit einer kleinen Reibe die Schale abreiben)
  • 50 g Kakao (oder etwas mehr)
  • 200 ml saure Sahne

Zubereitung

  1. Die Zutaten der Reihenfolge nach langsam zusammenrühren bis der Teig schön glatt ist.
  2. Danach in eine gefettete  und mit Semmelbröseln bestreute, runde  oder längliche Topfkuchenform geben und bei 150-180 C backen. Zwischendurch mal mit einer Nadel die "Garprobe" machen (ich nehme eine Stricknadel und steche mehrmals in den Kuchen rein).
  3. Wer möchte, kann den Kuchen nach dem Backen und Abkühlen mit einem Guss versehen oder mit Puderzucker bestreuen.

Wie gesagt, er bleibt noch lange frisch.

Ich habe ihn immer zu einer größeren Feier in aller Ruhe vorgebacken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Cola-Kuchen
Nächstes Rezept
Maulwurfkuchen vom Blech
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Hört sich ziemlich normal an für einen Kuchen, Rührkuchen-ähnlich halt , aber was mich eigentlich noch mehr interessiert, was macht denn den Kuchen jetzt so teuflisch????

Margarine mit dem Namen "Sahna" ist mir vollkommen unbekannt. Vielleicht noch ein Produkt aus der ehemaligen DDR??
@Murmeltier:
Mußt ihn ja nicht backen,wenn du das Rezept so skeptisch beäugst!

SAHNA ist normale Margarine,aber in der Konsistenz etwas fester als einige andere ihrer Vetreter.....man kann aber auch andere Sorten nehmen denk ich.
Ich mag die Abpackung,weil sie 250 enthält,Reste mag ich nicht.....esse nur Butter!

Eigennahmen sind nun mal EIGENNAMEN !!!!
@Roschtockerin: Warum so agressiv?

Auch ich frage mich, was diesen doch gewöhnlichen Rührkuchen, so teuflisch macht.....
Es könnte ja sein, dass Du vielleicht eine (teuflische) Zutat vergessen hast? Ich kenne z.B. einen 'teuflischen Schokokuchen'. Da kommt Chili rein. Was ist bei Deinem Kuchen teuflisch? Der Geschmack? Manchmal sagt man umgangssprachlich zu einem Essen "Das war teuflisch gut". Meinst Du es vielleicht so in der Art?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!