Texte schreiben und Schreibstil verbessern

Texte schreiben und Schreibstil verbessern
Lesezeit ca. 2 Minuten

In einem Kommentar zu meinem Buchtipp „Schloss aus Glas“ bin ich gefragt worden, ob ich nicht ein paar Tipps zum Schreiben geben könnte. Das hat mich sehr gefreut, zeigt es doch, dass meine Art zu schreiben anscheinend gefällt. Gleichzeitig stellt es mich vor ein Problem: Wie erklärt man einen ebenso individuellen wie kreativen Prozess? Trotzdem will ich versuchen, euch einen Einblick zu geben, was mir geholfen hat, einen eigenen Schreibstil zu entwickeln. Denn darum geht es meiner Meinung nach letztendlich: Den individuellen Ausdruck zu finden.

Lesen als Grundlage

Sobald der Mensch das Lesen gelernt hat, kann er gar nicht mehr anders. Soll heißen: Die Fähigkeit zu Lesen bedingt automatisch einen Lesezwang. Niemand kann sich etwas in seiner Sprache Geschriebenes anschauen, ohne dabei automatisch den Sinn zu erfassen. Das funktioniert selbst unter erschwerten Bedingungen, wie die folgende Zeile beweist:

Sogareinsatzohneleerzeichenkannnochgelesenwerden.

Ich habe mir das Lesen im Alter von vier Jahren mithilfe eines „Bussi-Bär“-Leselernhefts selbst beigebracht. Seitdem, also seit mittlerweile 46 Jahren, lese ich gnadenlos alles, was mir in die Finger kommt. Natürlich ist da gelegentlich auch Schrott dabei, aber das ist auch gut so. Letztendlich ist es dieser Schrott, der einem zeigt: So sollte es nicht gemacht werden. Und der einem ganz nebenher das motivierende Gefühl gibt „Das kann ich aber besser.“ Ich zücke dann den gedanklichen Rotstift, streiche an oder durch, korrigiere, und mache Randnotizen. Im Kopf wohlgemerkt. Durch diese analytische Art zu lesen lernt man, das Gute vom Schlechten zu unterscheiden.

Wenn ich das Buch eines sprachgewaltigen Schriftstellers wie John Irving oder T.C. Boyle lese, kann mich das entweder anspornen oder entmutigen. Ich habe mich für den Ansporn entschieden und sage mir immer „So gut will ich auch werden“ anstelle von „So gut werde ich nie“. Es ist ja nicht so, dass diese großen Autoren über mehr Wörter verfügen als ich. Sie sind nur geschickter darin, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Nicht ohne Grund widme ich dem Thema des Lesens hier so viel Raum – Lesen ist die Mutter des Schreibens. Allen, die gerne schreiben und ihren Stil verbessern möchten, kann ich nur empfehlen: Lest so viel ihr könnt.

Die richtige Tonalität

Bevor man beginnt etwas zu schreiben, sollte man sich ganz klar machen, wer das Geschriebene später lesen wird. Ein Brief oder eine Mail an einen guten Freund verlangt einen anderen Stil als ein Geschäftsschreiben oder ein Beitrag bei Frag Mutti. „Hach, das ist aber simpel“, höre ich da gerade ein Raunen durch die Leserschaft gehen. Stimmt, es ist völlig simpel, aber genau deshalb wird es so oft vergessen oder nicht beachtet. Ein potentieller Leser sollte immer das Gefühl haben, dass genau für ihn geschrieben wurde. Daher: Schreibt für eure Leser.

Einfach versus kompliziert

„Keep it simple“, also „Halte es einfach“ lautet eine gängige Formel des journalistischen Schreibens. Warum sollte das nur im Journalismus gelten? Es gibt kurze Sätze, die jeder versteht. Und es gibt Sätze wie diesen, die sowohl in Bezug auf ihre Länge als auch in Hinsicht auf den Schwierigkeitsgrad der darin verwendeten Wörter, die kognitiven Kompetenzen des Lesers, der sich diesen Schachtelsatz-Ungetümen hilflos ausgeliefert sieht, so über die Maßen strapaziert, dass eben dieser Leser das Buch, die Zeitung oder den Brief, eigentlich gerne in die Ecke schmeißen würde, es aber nicht tut, da er ja wissen möchte, was darin steht. Unterschied gemerkt? Philosophen wie Immanuel Kant dürfen so etwas. Alle anderen sollten es besser lassen. Verlangt ein Thema viele lange Sätze, sollten immer wieder kurze Sätze zu „Erholung“ eingebaut werden.

Tipps in aller Kürze

Ich fasse hier ganz knapp die wichtigsten Tipps zum Thema „Guter Schreibstil“ zusammen, die mir in meinem Schreiberleben immer wieder begegnet sind:

  • Schreibroutine entwickeln. Bedeutet: Viel schreiben. Ein Tagebuch zu führen oder eine Brieffreundschaft zu pflegen sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, das Schreiben zur täglichen Normalität werden zu lassen. Natürlich kann man auch viele Tipps für Frag Mutti schreiben.
  • Immer wenn möglich das kürzeste und einfachste Wort verwenden. Besser Technik als Technologie und bummeln statt promenieren.
  • Kurze Sätze machen einen Text verständlich und klar. Klarheit ist gut.
  • Anschaulich schreiben. Konkrete Beschreibungen ohne Abstraktion oder Wertung geben dem Leser genügend Raum. Stichworte: sehen, hören, riechen und schmecken.
  • Füllwörter vermeiden. Das fällt mir persönlich schwer, macht einen Text aber klarer. Stichworte: eigentlich, gewissermaßen, irgendwie, jedenfalls etc.
  • Nominalstil vermeiden. In Texten von Behörden und Ämtern wimmelt es von Nomen, also Substantiven (Nominalstil). Stärke erhält ein Text aber durch die in ihm verwendeten (aktiven) Verben und anschauliche Adjektive.
  • Absätze sinnvoll verwenden, um den Text zu strukturieren.
  • Schöne Wörter sammeln. Ich habe immer ein Notizbuch dabei in dem ich mir schöne oder ausgefallene Wörter zur späteren Verwendung notiere.
  • Aktiv ist besser verständlich als passiv. „Ich hebe das Glas“ ist viel eindrücklicher als „Das Glas wird von mir gehoben“.
  • Texte überarbeiten. Wenn die Zeit es zulässt, sollte man einen fertigen Text erst einmal weglegen und ihn am nächsten Tag nochmal lesen und überarbeiten. Es ist sehr hilfreich den Text sich selbst oder jemandem anderen vorzulesen. So bekommt man ein gutes Gefühl für den Lesefluss.

Allen, die sich mit dem Thema näher beschäftigen möchten, empfehle ich das großartige Buch „Das Leben und das Schreiben“ von Stephen King. Ansonsten: Gut Wort, man liest sich…

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mathe für coole Kids
Nächster Tipp
Verben, Substantive & Adjektive verstehen für Kids
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Oh Kriss! Das ist aber lieb von dir! Ich freue mich riesig, dass du meiner Bitte nachgekommen bist. Ich selbst gehöre auch zu jenen Leuten, die gerne Schachtelsätze bilden. Vielen lieben Dank. Wie immer verwendest du einen schönen Schreibstil. Deine Tipps sind plausibel. 👍😘
Ich verstehe diesen Tipp nicht.
@slimfast29:
Texte schreiben und Schreibstil verbessern!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!