Apfel-Gelee - Rezepte & Hausmittel

Soßen, Dips & BrotaufstricheHolunderblüten-Apfelgelee
Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu…
44
9
18.6.06 von Santos
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Pfefferminz-Gelee
In meinem Garten wucherte die Minze alles zu, also habe ich zwei Drittel ausgegraben und zum Großteil verschenkt. Den Rest wollte ich eigentlich trocknen, aber dann fiel mir das köstliche Apfelgelee ein, dass ich bei…
12
11
13.7.12 von mops
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Quittengelee
Ergänzend zu meinem Rezept für Quitten-Marmelade vom 8. November hier auch noch das einfache Rezept für ein leckeres Apfel-Quittenqelee, das aus dem aufgefangenen Quittensaft zubereitet…
6
0
10.11.12 von backfee44
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfelgelee
Zutaten 1 kg unreife Äpfel (da mehr Pektin vorhanden ist) 1 kg Gelierzucker 1-2 Pck. Vanillinzucker 1 Gläschen Schnaps (wer mag), Calvados wäre…
10
8
30.8.09 von heine
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänseblümchen-Apfel-Gelee
Gänseblümchen sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch gut. Probiere das leckere, aromatische Gänseblümchen-Apfel-Gelee. ➤ Jetzt lesen!
13
12
4.5.20 von backfee44
ZubereitenÄpfel ausstechen mit dem Kartoffelschäler
Man möchte zum Kaffee gefüllte Bratäpfel machen. Natürlich braucht man dazu einen Apfelausstecher, um das Kerngehäuse zu entfernen. Man wühlt in der Schublade mit den…
15
35
29.8.11 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheSüßkartoffel-Apfel-Marmelade
Hier ein superschnelles, geniales Marmeladenrezept: 500 g Süßkartoffeln 500 g Äpfel Zitronensaft von ca. 2 Zitronen 3 - 4 EL Wasser 1 P. Bourbon - Vanillezucker Ca. 10 - 20 ml Rum 500 g…
10
13
24.3.13 von Kuerbisfan
Überraschung für Apfelesser: Apfel grün-rot
ZubereitenÜberraschung für Apfelesser: Apfel grün-rot
Man braucht zwei Äpfel - einen grünen und einen roten, möglichst gleich groß. Die schneidet man in Scheiben und setzt sie wieder zusammen: grün, rot, grün,…
55
43
29.3.12 von Ellaberta
Äpfel mit Zuckerguss verzieren
DessertsÄpfel mit Zuckerguss verzieren
Zur Weihnachtszeit kann man auch Gesundes verschenken, oder die verzierten Äpfel mit Zuckerguss einfach als Dekoration nutzen. Man nehme Äpfel mit roten Bäckchen und wasche sie…
8
4
16.12.12 von Timmi-55
Haltbar machen & aufbewahrenLebkuchen bleibt frisch und weich mit einem Apfel
Lege den Lebkuchen in eine Dose mit einem Apfel. Der Apfel muss aber aufgeschnitten sein, und du wirst dich wundern wie frisch der Lebkuchen bleibt.…
5
2
17.4.09 von Christel Gastmeier
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Getränke"Apfel-Korn" nach uraltem Rezept
Nostalgie pur: Früher hat man seine Getränke selbst hergestellt, da es nicht viel Auswahl gab. Hier ist ein Rezept für Apfelkorn aus den Sechzigern.
10
37
1.8.14 von Roschtockerin
GetränkeAlkoholfreier Punsch mit Apfel-Zimt-Tee und Traubensaft
Folgender Punsch mit Apfel-Zimt-Tee und Traubensaft schmeckt meinen Kindern, Au-pair und mir sehr gut: Zutaten 1 Beutel Wintertee (Apfel-Zimt) Zucker oder 5 Stück…
6
0
5.11.06 von Katzentiger
DekorierenÄpfel für Herbstgestecke haltbarer machen: mit Wachs überziehen
Habe diesen Tipp von einer Freundin, die tolle Herbstgestecke bastelt, und dabei Äpfel mit einbindet. Leider haben selbige das Problem, dass sie sehr schnell unansehnlich…
7
16
22.10.11 von wollmaus
Sommergetränk-Apfel-Orangensaft
GetränkeSommergetränk-Apfel-Orangensaft
Du bist auf der Suche nach einem süßen und erfrischenden Sommergetränk? Dann versuch mal diese leckere Kombination aus Apfelsaft und Orangensaft.
161
7
5.8.07 von Bianca
GetränkeAlternative für Glühwein - Zitronentee mit Saurer Apfel Likör
Ich hab gerade die ganzen warmer Kakao + Rum Rezepte gelesen und wollte da noch eine andere Glühweinalternative zum besten geben. Man nehme einfach Zitronenteepulver, gebe kochendes Wasser je nach Geschmack dazu und schließt…
5
2
30.7.04 von Basch
VerdauungApfel gegen Sodbrennen
Wenn ich leichtes bis mittleres Sodbrennen habe, esse ich immer 2 Stücke geschälten Apfel und trinke ein Glas Wasser. Das hilft! (trotz der Säure ;)…
6
10
22.9.10 von Miriam86
Frühstücksgetränk: Apfel-Milch-Joghurt-Buttermilch-Mix
GetränkeFrühstücksgetränk: Apfel-Milch-Joghurt-Buttermilch-Mix
Diese Art von Frühstück ist einfach superschnell und ist besonders jetzt im Sommer toll! Abends zubereiten: 4 Äpfel (geschält und ohne Gehäuse) 2 Becher Naturjoghurt …
26
46
7.5.12 von cutay
Brot bleibt länger frisch - mit einem Apfel
Haltbar machen & aufbewahrenBrot bleibt länger frisch - mit einem Apfel
Wenn man sein Brot länger frisch genießen will, sollte man einen Apfel mit in die Brotdose legen.…
35
13
9.9.05 von Matilda
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGurkensalat mit Apfel
Zutaten: 1 Salatgurke 1 Zwiebel 2 EL Zucker 5 EL Wasser 1 Apfel (Boskopp) 1 kleines Glas Miracel Whip Zubereitung …
3
0
11.12.09 von froschi
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodApfel-Sahne-Meerrettich
Zutaten 1 Stange frischen Meerrettich 1 halbe Zitrone 1 Apfel etwas süße Sahne Salz und Pfeffer Zubereitung Jetzt gibt es wieder frischen, scharfen Meerrettich. Ich kaufe eine schöne Stange und…
4
3
25.10.10 von Petunia
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKnusperschinkenrollen pikant mit Kartoffel-Apfel-Stampf
Hier ist ein schnelles, preiswertes Rezept für ein Mittagessen. Ein wenig ungewöhnlich, die Zusammenstellung, aber lecker: Man braucht pro Person 2 Scheiben gekochten Schinken. Pro Scheibe wird 1 EL Honig mit 1 EL Senf verrührt und…
2
13
9.2.11 von Ellaberta
Apfel-Zimtkuchen

1 Std. 20 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfel-Zimtkuchen
Apfel-Zimtkuchen-Regina mit Puddingdecke und bunter Dekoration. Zutaten: Grundmischung für Hefeteig (EDEKA 0,99 Euro) 4 mittelgroße Äpfel (Boskop oder Ähnliches, aber fest in Struktur und…
6
4
4.1.12 von Oktober1986
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMaibock in Apfel-Cranberry Sauce
Am 1. Mai endet die Schonzeit für Rehwild. Dann gibt es wieder die besonders zarten Maiböcke. Wir nehmen eine Rehkeule und lösen die selbige aus. Auf Wunsch macht das auch der Metzger oder Wildhändler.…
16
9
13.4.12 von erselbst
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Pflaume-Heidelbeerkonfitüre
Neulich wollte ich aus frischgepflückten Pflaumen aus dem Garten, Konfitüre kochen. Mein Mann aber hat leider unwissentlich über die Hälfte aus meinem Eimer Pflaumen zur Arbeit mitgenommen. Da grübelte ich nun, wie ich doch…
4
0
11.9.12 von Starpaper
Apfel-Feigen-Suppe

20 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsApfel-Feigen-Suppe
Noch gibt es sie, die frischen Feigen und Äpfel das ganze Jahr durch, darum von mir hier eine leckere Suppe, die sowohl kalt als auch…
4
4
4.12.12 von Goldpiranha
Gefüllter Pfannkuchen mit Apfel und Speck
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGefüllter Pfannkuchen mit Apfel und Speck
Hier ist ein leckeres Rezept für einen Pfannkuchen, den ich so ähnlich auf Texel gegessen habe: Gefüllter Pfannkuchen mit Apfel, Speck, Zwiebel, Kartoffel, serviert mit…
8
0
15.11.12 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Kirsch-Johannisbeer-Marmelade mit Chili
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle schön zerdrücken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. Könnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D.
DessertsApfel Crisp
500 g Äpfel (geschält und entkernt), 180 g Sauerrahm, 3 Eier, 1 EL Zucker, Zimt, abgeriebene Schale einer Zitrone Die Äpfel schneiden und in eine flache Auflaufform geben. Den Sauerrahm mit den Eiern, dem Zucker, Zimt…
15
7
17.9.06 von Jessy
ZubereitenApfel wird nicht braun
Ich habe hier einen kleinen Tipp für Apfelesser, die nicht wollen, dass der aufgeschnittene Apfel braun wird. Ich esse sehr gerne Äpfel, jedoch mache…
16
10
27.5.13 von sweetymaus
Äpfel schälen
ZubereitenÄpfel schälen
Vielleicht lacht ihr mich jetzt alle aus, weil ihr das seit hundert Jahren so macht - aber mir und meiner Mitbewohnerin war's neu, es hat…
9
28
20.4.10 von werschaf
ZubereitenÄpfel schälen leicht gemacht, mit Apfelspaltenschneider
Ich habe eine tolle Erfindung gemacht, um mir die leidige Äpfelvorbereitung zum Weiterverarbeiten zu erleichtern. Möchtest du es auch wissen?
8
7
29.8.11 von Anna-Luise
Milchnudeln mit Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMilchnudeln mit Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze
Los geht alles mit dem Nudelteig für die selbstgemachten Nudeln, denn was wären Milchnudeln ohne Nudeln. Schritt 1 Nudelteig: 400 g…
17
4
16.11.13 von Nachi
Äpfel schnell schälen und reiben | Frag Mutti TV
ZubereitenÄpfel schnell schälen und reiben | Frag Mutti TV
Wenn du eine Menge Äpfel für einen Kuchen zum Beispiel benötigst, ist dieser Trick ideal. Alles was du brauchst, ist einen Akkuschrauber!
26
60
13.11.14 von Bernhard
Brot & BrötchenApfel-Käse-Brot
Dieses würzige Brot, enthält geriebenen Apfel und geriebenen Käse, ist also auch ohne Belag schon ein leckerer Snack. Noch viel besser schmeckt dieses Brot aber, wenn es dick mit Frischkäse bestrichen wird. Gebacken wird das…
12
1
25.2.14 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGeflügelleber-Rotweingulasch mit Apfel und Zwiebeln
Zutaten für 2 Personen: 300 g Geflügelleber 1 mittelgroßer Apfel (knackig-süß, z.B. Pink Lady, Red Prince) 2 große Schalotten 200 ml Gemüsebrühe 200 ml milder Rotwein Mehl, Salz, Pfeffer, Tomatenmark Milch Öl oder…
16
10
24.7.11 von Thouy
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Tomaten-Chutney selbst gemacht
Apfel-Tomaten-Chutney ist eine Art würzige Marmelade, die sehr gut zu Käse schmeckt, aber auch zu gekochtem Schinken und Brot. In England kann man unzählige Sorten…
9
2
25.9.12 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheAronia-Apfel-Marmelade
Aroniabeeren sind sehr vitaminhaltig (insbesondere C und E) sie regen das Immunsystem an und sie enthalten Antioxidantien. Da die Auroniabeeren pur ziemlich sauer und leicht…
8
10
16.9.13 von peggy
Schoko-Zucchini-Apfel-"Flat-Muffins"

1 Std. 10 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchoko-Zucchini-Apfel-"Flat-Muffins"
Saftige Schokoplätzchen mit Zucchini und Apfel - "Flat-Muffins". Eigentlich wollte ich ja gestern Schoko-Muffins backen, aber irgendwie hat es nicht so richtig geklappt, sie wollten…
11
14
26.9.14 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel
Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel: Bei diesem Rezept werden Kohlrabi und Zucchini komplett verwendet. Koche das tolle Gericht nach!
9
6
30.5.18 von backfee44
Äpfel praktisch schälen
ZubereitenÄpfel praktisch schälen
Mir ist aufgefallen, dass in Rezepten, für die Äpfel geschält und geschnitten werden müssen, immer noch die umständliche Anweisung gegeben wird, die Äpfel erst (also…
28
11
22.4.06 von unbedeutende Hausfrau
Karotten-Apfel-Salat
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKarotten-Apfel-Salat
Hol dir den Frühling auf den Teller! Der Karotten-Apfel-Salat schmeckt lecker erfrischend und sorgt automatisch für gute Laune!
12
5
14.4.07 von Annika
Geschälte Äpfel oxidieren nicht
ZubereitenGeschälte Äpfel oxidieren nicht
Gegen oxidieren von geschälten Äpfeln bzw. Apfelmus: Vor einiger Zeit las ich den Tipp, Apfelspalten in leicht gesalzenes Wasser einlegen, damit sie nicht braun werden. …
10
1
13.9.12 von 4711
Soßen, Dips & BrotaufstricheSenf-Apfel-Dip
Zutaten 4 EL Senf 1 TL sehr, sehr kleine Zwiebelwürfel  6 EL saure Sahne  2 geriebene Äpfel 3 hart gekochte, fein gehackte Eier…
34
4
15.3.07 von Reibeisen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFischfilet auf Zwiebel, Apfel und Rosinen
Zutaten für 4 Personen: 4 Stück Fischfilet nach eigener Wahl 2 große Zwiebeln 2-3 säuerliche,feste Äpfel 4 EL Rosinen Amaretto ca. 1-2 Likörgläser Zubereitung: Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebelringe…
3
6
5.3.11 von resel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinsragout mit Apfel und Majoran
Schweinsragout für 4 Personen: Ich rechne etwa 600 g Schweineschulter in kleine Würfel geschnitten. 1 große oder 2 kleine Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 großen Apfel 1 Becher Sauerrahm oder Schmand Getrockneten Majoran,…
3
3
17.6.12 von Maxl
Äpfel beim Backen besser aussehen und schmecken lassen
ZubereitenÄpfel beim Backen besser aussehen und schmecken lassen
Einen verschrumpelten Apfel wegschmeißen ist vollkommen unnötig, weil man seine glatte Haut ganz einfach wieder bekommen kann, indem man ihn für ein paar Minuten in…
6
9
24.10.13 von redVelvet
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfel-Mürbteig-Kuchen
Zutaten für 1 kleine runde Springform (20 cm): Teig: 1 Ei 150 g Mehl 60 g Zucker 75 g Butter 1 Vanillezucker 1/2 Teelöffel Backpulver. Daraus einen Mürbteig kneten und…
13
5
9.12.06 von Sandra D.
Zucchini-Apfel-Kakao-Gugelhupf

2 Std. 45 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZucchini-Apfel-Kakao-Gugelhupf
Ein Rezept für einen saftigen Kakao-Gugelhupf mit Zucchini und Apfel! Noch ein tolles Kuchenrezept mit Zucchini, das ich von einer Freundin erhielt und ich…
7
2
10.9.14 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRinderrouladen gefüllt mit Apfel und Paprika
Rinderrouladen mal anders: Gefüllt mit Zwiebel, Apfel und roter Paprika in Rote-Bete-Soße mit Kartoffelpüree. Es lohnt sich, dieses tolle Gericht zu kochen!
7
4
22.12.18 von rozah
Apfel-Mandel-Muffins
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfel-Mandel-Muffins
Man benötigt für 12 Muffins: - 2 mittelgroße Äpfel putzen, waschen und grob raspeln Teig: 200 g Mehl 1/2 TL Zimt 50 g gehackte Mandeln 1 1/2 TL Backpulver 1/2 TL Natron…
11
13
7.2.11 von Franzi