Blattläuse - Tipps zur Bekämpfung

SchädlingeBlattläuse verschwinden restlos
Blühende Zimmerpflanzen sind sehr anfällig für Blattläuse. Eher zufällig habe ich entdeckt, wie man sie ohne Aufwand und irgendwelche Mittelchen schnell los wird. Die Läuse,…
16
26
5.8.10 von Gilala
"Todsicherer" Tipp gegen Blattläuse aller Arten (auch Schildläuse)
Schädlinge"Todsicherer" Tipp gegen Blattläuse aller Arten (auch Schildläuse)
Das einzige was gegen die Biester immer und sofort geholfen, hat sind Blattlauspfeile von Substral oder kombinierte Dünger/Giftpfeile die es von verschiedenen Firmen gibt. …
8
11
7.5.11 von Perla-La-Gadeon
SchädlingeBlattläuse auf Zimmerpflanzen ertränken
Zimmerpflanze 24 Stunden in einem Wassereimer versenken. Die Pflanze kann das im Normalfall ab, Läuse nicht.…
8
12
22.10.05
SchädlingeBlattläuse bei Rosen bekämpfen mit Schmierseife & Spiritus
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
8
4
15.3.12 von erselbst
SchädlingeBlattläuse III, Wespenbekämpfung
Im Garten wird das plötzliche, massenhafte Auftreten von Blattläusen an Ziersträuchern, Rosen, Pfirsich-, Nektarinen- und anderen Obstbäumen mit der folgenden billigen, ungiftigen "Biolösung" erfolgreich bekämpft: …
15
6
12.9.05 von Johann Loy
SchädlingeTagetes gegen Blattläuse
Um Obstbäume oder andere Sträucher vor Blattläusen zu schützen, kann man Tagetes um den Stamm pflanzen.…
6
2
17.9.06 von Uttiutti
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Blattläuse bekämpfen
SchädlingeBlattläuse bekämpfen
In diesem Tipp geht es darum, wie man Blattläuse erfolgreich und auf einfache Weise, mit CO2 Gas bekämpfen kann. Nachdem mir im letzten Jahr…
15
6
18.5.13 von Torsten
SchädlingeZwiebelschalen gegen Blattläuse
Zwiebelschalen in einem Topf mit Wasser aufkochen. Den abgekühlten Sud in eine Sprühflasche geben und die Pflanzen damit ansprühen. Ich hatte großen Erfolg bei meinen…
28
12
11.6.07 von Heide
Blattläuse an Pflanzen loswerden
SchädlingeBlattläuse an Pflanzen loswerden
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
19
8
29.9.15 von glucke1980
SchädlingeBlattläuse wirksam bekämpfen
Wer Blattläuse bekämpfen muss, der sollte folgenden Tipp ausprobieren, denn sie können erfolgreich vernichtet werden.
13
19
18.5.17 von MKG
Blattläuse an Topfpflanzen mit Nelkenpulver bekämpfen
SchädlingeBlattläuse an Topfpflanzen mit Nelkenpulver bekämpfen
Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
7
6
18.10.10 von Heiner44
SchädlingeBlattläuse weg mit Essig
Blattläuse bekommt man besonders gut mit Essig weg. Dazu einfach Essig mit Wasser in eine Sprühflasche geben und auf die gewünschte Stelle sprühen.…
15
6
29.4.07 von kim-nadine früh
SchädlingeBlattläuse vertreiben mit Waschnüssen
Ein paar Waschnüsse, 5 - 8 Stück auf einen Liter Wasser, in eine Sprühflasche geben. Das ganze eine Weile, mind. eine Woche, 'inkubieren' lassen - je länger umso potenter wird das Gebräu! Dann regelmäßig die…
4
3
15.7.10 von fiffiputz
SchädlingeNeembaumblättertee gegen Blattläuse
Neembaumblättertee gegen Blattläuse - vor allem an Gemüsepflanzen und Kräutern. Ein alter Tipp aus Hobbythek-Zeiten, den mir meine Mutti gerade verraten hat: Blattläuse auf Pflanzen, die man essen möchte, kann man logischerweise nicht mit…
8
9
14.6.12 von jojoxy
SchädlingeBlattläuse umweltverträglich entfernen
Blattläuse beseitigt man mit einer umweltverträglichen Mischung aus 90 ml Rapsöl (das gleiche Öl, womit die Hausfrau kocht und brät) auf 5 Liter Wasser. …
45
25
16.7.04 von Friedel
SchädlingeBlattläuse an Rosen günstig loswerden
Wer kennt das nicht: Auf den Rosen haben sich Blattläuse breitgemacht und die Knospen sind dahin. Wie kann man die Blattläuse günstig bekämpfen?
9
68
18.2.18 von Ella71
SchädlingeSchmierseifenlauge gegen Blattläuse
Ein hilfreicher Tipp gegen Blattläuse an Blumen ist Schmierseifenlauge. Einfach etwas Schmierseife mit Wasser in eine Sprühflasche geben und die befallenen Stellen damit einsprühen. Wirkt Wunder und ist sicher der chemischen Keule vorzuziehen.…
6
3
1.7.10 von Topeka
SchädlingeWas Blattläuse nicht mögen: Knoblauch
Dieses Jahr fühlten sich die Blattläuse mal wieder so richtig wohl auf meinen Balkonblumen. Mein Efeu war schwarz von ihnen. Was sie aber nicht mögen: …
42
35
28.6.04 von Dobby
Oregano gegen Motten und Blattläuse
UngezieferOregano gegen Motten und Blattläuse
Nein, Oregano ist nicht nur einfach ein tolles Gewürz. Es ist auch ein wertvoller Helfer gegen Motten und Blattläuse.
8
5
8.3.17 von susimausi12345
SchädlingeKnoblauch gegen Blattläuse
Blattläuse auf Pflanzen kann man wirkungsvoll mit Knoblauch killen: Einfach mehrere geschälte Zehen in die Blumenerde rund um den Planzenstamm stecken - fertig! …
8
9
9.4.08 von Birgit
Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben
SchädlingeTomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben
Gleichzeitig: Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben Strauchtomaten müssen in der Vegetationsperiode, wie jeder weiß, regelmäßig entgeizt werden (entgeizen: Triebe in den Blattachseln der Tomatenpflanze…
11
6
17.9.12 von Hojeweible
SchädlingeBlattläuse bekämpfen - aber ohne Chemie
Blattläuse, welcher Gartenbesitzer kennt dieses Problem nicht: Hier ein einfaches und gut getestetes Mittel, das tatsächlich wirkt, ohne Chemie.
36
44
18.5.20 von backfee44
SchädlingeBlattläuse und Spinnmilben biologisch vertreiben
Blattläuse und Spinnmilben lassen sich auf Grünpflanzen mit Zitronen sehr gut vertreiben!
45
22
28.5.13 von Nephila
SchädlingeTeebaumöl gegen Blattläuse
Dieser Tipp hilft sehr gut gegen Blattläuse an Pflanzen: Man nehme 1 Sprühflasche, fülle diese mit Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl und einen Spritzer Spülmittel.  Damit…
14
32
2.5.10 von toby
SchädlingeKernseife gegen Blattläuse auf Rosen
Es gibt hier schon einige Tipps für die Bekämpfung gegen Blattläuse, hier nun mein Tipp, den ich selbst ausprobiert habe und der zu 100 %…
7
10
5.6.11 von Ralfrs610
SchädlingeBrennnesseln gegen Blattläuse
Werden eure Balkonpflanzen von Blattläusen geplagt, einfach einen sehr starken Tee aus Brennnesselblättern zubereiten, abkühlen lassen - und mit der Sprühflasche immer schön auf die Blattläuse sprühen.…
14
14
25.4.07 von Kartoffelbrei
Blattläuse - Isch mach eusch fertisch!
SchädlingeBlattläuse - Isch mach eusch fertisch!
Auf Zimmer- und Balkonpflanzen tauchen sie auf, Blattläuse! Mit dieser Mischung hab ich die Invasion schnell gestoppt.
29
23
19.7.17 von willimatt
SchädlingeBlattläuse bekämpfen mit Knoblauchwasser
Blattläuse an Pflanzen sind lästig, sie vermehren sich schnell. Sie wegzaubern - kann jeder - auch du! Probiere es doch einfach mal aus.
52
11
29.4.22 von BelaB
SchädlingeBlattläuse sofort bekämpfen
Allen möglichen Kritikern sei eines vorweg gesagt: Ich habe es 3 Jahre getestet und es funktioniert 100%tig, ohne Schaden, selbst bei empfindlichen Rosenknospen. Daher jetzt…
16
22
8.4.13 von Werner-Müller
SchädlingeKaffee gegen Blattläuse im Salat
Wer selbst einen kleinen/großen Nutzgarten hat, kennt vielleicht das Problem. Des Öfteren befallen Blattläuse die leckeren Salatblätter, was nicht sehr appetitlich ist. Da der Salat…
17
14
1.7.10 von Topeka
SchädlingeBlattläuse am Hibiskus
Den Befall von Blattläusen an einem Hibiskus als Zimmerpflanze kann man evtl. verhindern, wenn man die Erde des Hibiskus nie zu trocken werden lässt. …
5
3
2.7.10 von Edelsteingirl
SchädlingeMarienkäfer gegen Blattläuse an Pflanzen
Ich habe an meinen Orchideen immer mal Blattläuse gehabt. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, einen Marienkäfer an die Orchidee zu setzen. Habe…
7
12
11.8.15 von Aschenbrödel