Blattläuse tomaten

Gleichzeitig: Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben Strauchtomaten müssen in der Vegetationsperiode, wie jeder weiß, regelmäßig entgeizt werden (entgeizen: Triebe in den Blattachseln der Tomatenpflanze…
6
6
17.9.12 von Hojeweible Läuse & Insekten
Dieses Jahr fühlten sich die Blattläuse mal wieder so richtig wohl auf meinen Balkonblumen. Mein Efeu war schwarz von ihnen. Was sie aber nicht mögen: Zu jeder Pflanze stecke ich eine Zehe Knoblauch in die…
24
28
28.6.04 von Dobby Läuse & Insekten
Blattläuse beseitigt man mit einer umweltverträglichen Mischung aus 90 ml Rapsöl (das gleiche Öl, womit die Hausfrau kocht und brät) auf 5 Liter Wasser. …
39
26
16.7.04 von Friedel Läuse & Insekten
Im Garten wird das plötzliche, massenhafte Auftreten von Blattläusen an Ziersträuchern, Rosen, Pfirsich-, Nektarinen- und anderen Obstbäumen mit der folgenden billigen, ungiftigen "Biolösung" erfolgreich bekämpft: In die 5l Spritze kommen 4.5l Wasser, 0.5l 5%iger…
12
5
12.9.05 von Johann Loy Läuse & Insekten
Zimmerpflanze 24 Stunden in einem Wassereimer versenken. Die Pflanze kann das im Normalfall ab, Läuse nicht.…
8
12
Werden eure Balkonpflanzen von Blattläusen geplagt, einfach einen sehr starken Tee aus Brennnesselblättern zubereiten, abkühlen lassen - und mit der Sprühflasche immer schön auf die Blattläuse sprühen.…
9
14
25.4.07 von Kartoffelbrei Läuse & Insekten
Zwiebelschalen in einem Topf mit Wasser aufkochen. Den abgekühlten Sud in eine Sprühflasche geben und die Pflanzen damit ansprühen. Ich hatte großen Erfolg bei meinen…
21
9
11.6.07 von Heide Läuse & Insekten
Dieser Tipp hilft sehr gut gegen Blattläuse an Pflanzen: Man nehme 1 Sprühflasche, fülle diese mit Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl und einen Spritzer Spülmittel.  Damit…
10
28
2.5.10 von toby Läuse & Insekten
Wer selbst einen kleinen/großen Nutzgarten hat, kennt vielleicht das Problem. Des öfteren befallen Blattläuse die leckeren Salatblätter, was nicht sehr appetitlich ist. Da der Salat ja gegessen wird, ist es meiner Meinung nach also nicht…
13
14
1.7.10 von Topeka Läuse & Insekten
Ein hilfreicher Tipp gegen Blattläuse an Blumen ist Schmierseifenlauge. Einfach etwas Schmierseife mit Wasser in eine Sprühflasche geben und die befallenen Stellen damit einsprühen. Wirkt Wunder und ist sicher der chemischen Keule vorzuziehen.…
4
3
1.7.10 von Topeka Läuse & Insekten
Befall von Blattläusen an einem Hibiskus als Zimmerpflanze kann man evtl. verhindern, wenn man die Erde des Hibiskus nie zu trocken werden lässt. In meinem schlauen Pflanzenbuch steht, dass das Austrocknen der Pflanze zum Befall…
1
1
2.7.10 von Edelsteingirl Läuse & Insekten
Ein paar Waschnüsse, 5 - 8 Stück auf einen Liter Wasser, in eine Sprühflasche geben. Das ganze eine Weile, mind. eine Woche, 'inkubieren' lassen - je länger umso potenter wird das Gebräu! Dann regelmäßig die…
3
3
15.7.10 von fiffiputz Läuse & Insekten
Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
6
6
18.10.10 von Heiner44 Läuse & Insekten
Es gibt hier schon einige Tipps für die Bekämpfung gegen Blattläuse, hier nun mein Tipp, den ich selbst ausprobiert habe und der zu 100 %…
6
10
5.6.11 von Ralfrs610 Insekten (sonstige)
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
7
4
15.3.12 von erselbst Läuse & Insekten
Neembaumblättertee gegen Blattläuse - vor allem an Gemüsepflanzen und Kräutern. Ein alter Tipp aus Hobbythek-Zeiten, den mir meine Mutti gerade verraten hat: Blattläuse auf Pflanzen, die man essen möchte, kann man logischerweise nicht mit…
7
9
14.6.12 von jojoxy Läuse & Insekten
In diesem Tipp geht es darum, wie man Blattläuse erfolgreich und auf einfache Weise, mit CO2 Gas bekämpfen kann. Nachdem mir im letzten Jahr…
13
6
18.5.13 von Torsten Läuse & Insekten
Blattläuse und Spinnmilben lassen sich auf Grünpflanzen mit Zitronen sehr gut vertreiben! Und so gehts: Ich nehme - für kleinere Pflanzen -…
13
17
28.5.13 von Nephila Läuse & Insekten
Allen möglichen Kritikern sei eines vorweg gesagt: Ich habe es 3-Jahre getestet und es funktioniert 100%tig, ohne Schaden, selbst bei empfindlichen Rosenknospen. Daher jetzt der…
9
21
8.4.13 von Werner-Müller Läuse & Insekten
Blattläuse auf Pflanzen kann man wirkungsvoll mit Knoblauch killen: Einfach mehrere geschälte Zehen in die Blumenerde rund um den Planzenstamm stecken - fertig! …
5
9
9.4.08 von Birgit Läuse & Insekten
Blattläuse bekommt man besonderst gut mit Essig weg. Dazu einfach Essig mit Wasser in eine Sprühflsche geben und auf die gewünschte Stelle sprühen.…
13
5
29.4.07 von kim-nadine früh Läuse & Insekten
Um Obstbäume oder andere Sträucher vor Blattläusen zu schützen, kann man Tagetes um den Stamm pflanzen.…
5
2
17.9.06 von Uttiutti Läuse & Insekten
Blattläuse: Drei Tropfen Lavendelöl auf 1/4 l Wasser geben und mit einer Sprühflasche die Pflanzen täglich besprühen.…
6
1
4.5.06 von Elisabeth Läuse & Insekten
Ich habe an meinen Orchideen immer mal Blattläuse gehabt. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, einen Marienkäfer an die Orchis zu setzen. Habe mir…
7
12
11.8.15 von Aschenbrödel Läuse & Insekten
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
18
8
29.9.15 von glucke1980 Läuse & Insekten
Gegen Blattläuse, Schildläuse und Schmierläuse verwende ich eine Mischung aus 80% Wasser und 20% Spiritus, dazu noch einige Spritzer Spülmittel. Alles gut schütteln und damit die Pflanzen besprühen- geht relativ schnell und wirkt :-)…
19
2
6.8.07 von Maja Läuse & Insekten