Brot haltbar

Wer kennt das nicht: Toastbrot gekauft, zwei oder drei Scheiben verspeist, restliche Scheiben in der Tüte belassen, nen Knoten oben rein und ab in den Schrank,…
43
84
5.2.15 von truecolor Brot & Brötchen
Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, dass das Toastbrot nach einigen Tagen anfängt zu schimmeln und man die halbe Tüte wegschmeißen muss. Mein Rat hierzu, den ich von meiner Mutti bekommen habe, als ich noch…
12
25
3.9.06 von dede1802(Ingo) Einfrieren
Pesto lässt sich ganz leicht zubereiten: Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne und gutes Olivenöl mit etwas Salz ganz fein pürieren. Normalerweise gehört hier noch Parmesankäse dazu. Ich friere das Pesto ohne den Käse in kleinen Portionen ein.…
119
8
19.8.06 von Marion Nudeln/Soßen vegetarisch
Wenn das Ende des Schnürsenkel (dieses Plastikdings) sich langsam auflöst, braucht man keine neuen Schnürsenkel kaufen, sondern tunkt das Ende einfach in klaren Nagellack. Entsprechend der Qualität des Nagellacks ist auch das Ergbenis. Man kann…
18
7
31.8.06 von K.-D. Schuhe
Die geöffnete Packung ins Tiefkühlfach packen und bei Gebrauch den tiefgekühlten Käse direkt auf die Spaghetti Bolognese o.ä. streuen.…
22
9
4.8.08 von infiniface Einfrieren
Wenn ich Knoblauch kaufe, meistens sind es 3 Stück im Netz, ist er im Nu trocken. Ich zerlege alle Knollen in einzelne Zehen, ziehe…
13
39
5.11.09 von Gerda Schmid Knoblauch-Tipps
Möhren halten sich etliche Wochen, wenn man sie in eine mit Küchenpapier ausgelegte Frischhaltedose gibt und dann verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt. Die Möhren sollten trocken…
6
29
27.3.10 von ViRkA Obst & Gemüse
So kann man ganz einfach und auf Vorrat, Knoblauch haltbar machen: Seit vielen Jahren mach ich das so. Bei dem Knoblauch die Haut entfernen, die…
37
43
2.5.10 von Batra Knoblauch-Tipps
Bei dicken Stoffen geht die Nähnadel schnell kaputt. Wenn man sie vorher mit Seife einreibt, hält sie länger!…
5
11
26.5.10 von engelchen1182 Nähen, stricken & sticken
Wenn man frischen Obstsaft oder Tomatensaft etc. haltbar machen möchte, ohne Kochvorgang, dann geht das wie folgt: Man füllt den entsprechenden Saft in Flaschen mit schlankem…
7
9
19.6.10 von Saulk Obst & Gemüse
Sommer, Sonne, Grillsaison... jetzt gibt's wieder öfter große Schüsseln Partysalate wie Kartoffel-, Nudel-, Reis-, Wurstsalat & Co. Bei vielen dieser Salate gehören laut Rezept Zwiebeln mit rein. Rohe Zwiebeln können den Salat allerdings - trotz guter…
17
34
20.6.10 von Chris Obst & Gemüse
Ich hab vor gut einer Woche Sonnenblumen für die Vase gekauft und war auf der Suche, wie sie länger halten. Man ritzt die Stiele…
3
0
27.7.10 von Ally Mc Beal Schnittblumen & -Pflanzen
Vorgekochte Speisen, Suppen oder Beilagen (die natürlich bereits auf Zimmer- oder Keller-Temperatur heruntergekühlt sind), stelle ich anschließend in den Kühlschrank, OHNE sie sofort abzudecken. …
12
3
1.4.11 von andalucia Im Kühlschrank
Zahnbürsten und elektrische Zahnbürstenaufsätze sind oft teuer und auch sonst gibt es natürlich zahlreiche Gründe, darauf zu achten, dass die Zahnbürste lange sauber bleibt. …
13
6
17.8.11 von Helfe-Elfe Toilettenartikel
Gemüse hält im Gemüsefach doppelt so lange, wenn man ein Tuch von der Küchenrolle ins Gemüsefach legt. Überschüssige Flüssigkeit und Schwitzwasser wird aufgesaugt und alles bleibt knackig.…
16
11
13.9.11 von Johedma Im Kühlschrank
Ich liebe Mohnblumen, war aber immer total enttäuscht, dass sie nach dem Pflücken sofort die Blüten verloren. Jetzt der Tipp; morgens früh die Blumen im…
3
2
11.3.12 von schorschi12 Schnittblumen & -Pflanzen
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich nehme also weniger Zucker, verkoche zur Marmelade und fülle nach…
4
10
28.6.12 von Maxl Konserven, Gläser etc.
Wer wie ich nur ab und zu Milch braucht, kennt das Problem - Packung angebrochen und nach kurzer Zeit ist die Milch schlecht. Ich habe…
15
7
Quark und Pellkartoffeln NATÜRLICH mit Leinöl - mein Lieblingsgericht! Jedes Jahr im Urlaub im Spreewald genieße ich dieses Gericht fast täglich und nehme auch immer 2 - 3 Fläschchen Original-Spreewälder Leinöl mit nach Hause. Leider…
9
0
6.1.13 von anuk55 Einfrieren
Auf vielen Nagellacken steht ausdrücklich, daß er 2 x aufgetragen werden sollte. Jedoch steht dort nicht, in welchem Zeitabstand. Meist trägt man die Schichten ja kurz hintereinander auf. Nachteil ist, dass er recht lange…
14
7
8.9.13 von nellocat Schminken
Letztens in der Bücherei lief mir ein kleines Bastel-Büchlein über den Weg und so habe ich das schlechte Wetter genutzt und schon mal für Weihnachten…
23
16
11.9.13 von Gloriaviktoria Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Wenn man viel zu viel Basilikum hat und nicht alles verbrauchen kann, aber ihn lange haltbar machen will, dann legt man ihn in ein größeres Schraubglas…
12
33
17.4.14 von glucke1980 Kräuter & Gewürze
Mit diesem Tipp werden die Bananen länger haltbar und nicht so schnell braun. Meine Freundin kauft immer sehr viele Bananen auf einmal ein und…
39
39
21.5.14 von glucke1980 Obst & Gemüse
Immer wieder heißt es: Bananen gehören nicht in den Kühlschrank! Ich beweise das Gegenteil: Wer würde diese schwarze Banane gerne essen wollen? Vermutlich niemand, vor…
22
42
3.7.14 von xldeluxe Obst & Gemüse
Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten…
13
12
26.7.14 von Roschtockerin Konserven, Gläser etc.
Hallo liebe Community, heute möchte ich euch zwei Peperoni Rezepte näher bringen, eines mit Schafskäse und eines mit Zwiebeln. 1. Peperoni mit Schafskäse: Zutaten 1 Einmach- oder Marmeladenglas (oder mehrere, das…
8
0
30.8.14 von Kathi199 Gemüse verarbeiten
Maßnahmen und Tipps um Adventsgestecke mit Tannenzweigen länger haltbar zu machen: Bald ist 1. Advent. Die meisten von euch werden ihre Wohnung mit Tannenzweigen schmücken.…
22
42
23.11.14 von schwarzetaste Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Wer Rosen haltbar machen will, kann sie kandieren. Vielleicht die Rose, die man erst verschenken will oder eine die man geschenkt bekommen hat. Durch das…
52
70
6.3.15 von Mafalda Vasen & Blumenschmuck
Sie sind lecker, sie sind gesund und sie sind obendrein noch preiswert – wer Kräuter im Garten oder auf dem Balkon zieht, kann damit nicht…
18
14
21.4.15 von Bernhard Kräuter & Gewürze
Flieder in der Vase hält sich sehr lange wenn: 1. die Stiele unten breit geklopft, zerfasert sind, und 2. zwei bis drei Esslöffel Zucker im Wasser aufgelöst sind.…
4
2
4.5.06 von Wolfgang Bentz Schnittblumen & -Pflanzen
Hallo liebe Frag-Mutti-Community, dies ist mein erster Tipp, also habt bitte Verständnis, falls er nicht so formuliert ist, wie ihr das von erfahrenen Tippschreibern gewohnt seid.…
16
12
4.10.15 von CleoZH Zimmer- & Balkonpflanzen
Tipp: Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar! Jetzt ist wieder die Hochzeit der Amaryllis; überall werden die wunderschönen Blütenstängel angeboten. Aber wenn man sie in…
19
9
17.11.15 von backfee44 Schnittblumen & -Pflanzen
Frisches Brot oder Brot vom Tag vorher, gibt man in ein Leinensäckchen. Das Brot hält über Tage frisch und schimmelt nicht, es wird mit der Zeit etwas hart. Der Schwabe weiß, dass man es…
52
4
28.11.03 von Dieter Habernickel Brot & Brötchen
Wenn du im Supermarkt frisches Brot kaufen möchtest, also wirklich ganz frisches, dann musst du nach ganz hinten im Regal greifen, denn die älteren Brote…
79
32
18.12.03 von Kartoffelbrei Supermarkt & Lebensmittel
Nachdem ich bereits seit über 8 Jahren selbst Mutti bin (die Kleine fragt da aber noch nicht), kann ich ein bisschen was beisteuern. Der…
94
31
Hier ein kleiner Trick, der vor allem für Singles interessant sein sollte: Es ist ja bekannt, dass Brot alt wird, wenn man es zu lange liegen…
37
30
20.2.04 von Bernhard Finkbeiner Brot & Brötchen
Wenn man mal in die Verlegenheit kommt, nur noch altes Brot anbieten zu können: Einfach in ein nasses Handtuch wickeln, eine Weile die Kruste einweichen…
19
12
15.3.04 von Sparbäcker Brot & Brötchen
Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer Wasser lagert... und Knäckebrot krümelt nicht mehr, wenn man es kurz vor…
87
27
22.3.04 von Binzi Zum Schmunzeln
Wenn ihr mal wieder Samstags erst zu einer Zeit aus dem Bett oder in die Klamotten kommt, zu der jeder anständige Bäcker bereits geschlossen hat,…
138
124
von Brot & Brötchen
Der Römertopf, den man gerade nicht benutzt, kann man sehr gut auch zur Aufbewahrung von Backwaren nutzen. Für diejenigen, die keinen Römertopf besitzen und auch…
19
14
26.6.04 von aquiscout Konserven, Gläser etc.
Solltet Ihr noch ein wenig Brot übrig haben und es euch nicht mehr schmecken und ihr eventuell einen Vierbeiner habt, dann legt es einfach ein…
6
8
27.7.04 von Meiner einer Hunde
Das Rezept habe ich vorhin von einem Bekannten bekommen, direkt nachgekocht und was soll ich sagen, ich war begeistert! Zutaten und Zubereitung: Man…
7
2
von Fingerfood
Dies ist *die* Loesung für den Single-Haushalt, wo immer mal wieder Brot übrig bleibt. Zutaten: Als Basis nehme man ca. 5-6 Brötchen vom Vortag oder älter (oder entsprechende Menge von anderem Brot wie Baguette,…
8
4
1.2.05 von Kassandra Dips
Wenn das Graubrot mal nicht mehr so frisch ist, kann man es in Butter knusprig braun anbraten, mit Salz bestreuen und genießen. Immer noch besser…
20
22
von Resteverwertung
Wenn man sein Brot länger frisch genießen will, sollte man einen Apfel mit in die Brotdose legen.…
34
13
9.9.05 von Matilda Brot & Brötchen
Gefrorenes Brot und/oder gefrorene Brötchen in ein leicht feuchtes Tuch (frisches Geschirrtuch) wickeln und ab in die Mikrowelle. Wenn das frische Brot 2-3 Tage…
18
13
Wer kennt das nicht: Sonntags morgens die Butter aus dem Kühlschrank, der Tisch ist gedeckt und die Butter lässt sich nicht verschmieren. Man muss warten bis sie weich ist und Stunden der Warterei beginnen... Ich habe…
21
34
11.12.05 von Andyy Im Kühlschrank
Ein paar Eier in einen Teller aufschlagen. Scheibe Brot eintauchen, mit Salz und Pfeffer würzen und ab in die heiße Pfanne. Ihr könnt auch in die Eier Schafkäse mischen, kommt gut. Das hab ich von…
11
7
20.12.05 von Alpi Pikantes
Wir kaufen Brot vom Vortag ein, das ist um 50 Prozent billiger und schmeckt super. Wir frieren dann einen Teil Brot ein und nehmen immer…
39
24
23.12.05 von Thomas Supermarkt & Lebensmittel
Ich komm oft ziemlich spät von der Arbeit nach Hause und will dann nur schnell was zum essen. Also: Für 2 Personen braucht man: 2 Scheiben Brot (möglichst große Scheiben) 2 Eier Salz und Pfeffer Zubereitung: - In die Mitte der…
13
5
13.1.06 von flo-peising Pikantes