Erbrochenes Autositz - Hausmittel & Tipps

Kennen wir es nicht alle? Diesen einen Moment, in dem alles so friedlich scheint und plötzlich – das Unglück passiert. Jemandem wird schlecht und ehe man sich versieht, ist der geliebte Autositz ein Schlachtfeld unangenehmer Hinterlassenschaften. Doch keine Sorge! Mit den richtigen Tipps wird dein Auto bald wieder wie neu aussehen.

Sofortmaßnahmen: Was tun direkt nach dem Malheur?

Zuerst heißt es: Ruhe bewahren! Ziehe Einweghandschuhe an und entferne grobe Reste mit Papiertüchern. Nutze einen Löffel oder Spatel, um so viel wie möglich zu beseitigen, ohne dabei den Fleck einzureiben. Je schneller du handelst, desto besser. Noch ein kleiner Tipp: Halte immer ein Notfallset mit Feuchttüchern, Einweghandschuhen und Müllbeuteln im Auto bereit.

Tiefenreinigung: Schritt für Schritt zum sauberen Sitz

Nun geht es ans Eingemachte. Mische eine Lösung aus lauwarmem Wasser und sanftem Spülmittel. Betupfe den Fleck vorsichtig mit einem Mikrofasertuch und der Lösung. Bei Stoffbezügen kannst du auch eine weiche Bürste verwenden. Arbeite dich vom Rand zur Mitte vor, um den Fleck nicht zu vergrößern. Anschließend das Ganze mit klarem Wasser nachbehandeln und gut trocknen lassen.

Gerüche beseitigen: Weg mit dem schlechten Duft

Ein frischer Duft gehört einfach zu einem sauberen Auto dazu. Hierfür kann Natron wahre Wunder wirken. Streue es über den betroffenen Bereich und lass es einige Stunden einwirken, bevor du es absaugst. Natron neutralisiert Gerüche und ist zudem schonend zum Material. Auch spezielle Geruchsentferner können helfen, aber sei vorsichtig mit aggressiven Chemikalien.

Vorbeugen: Tipps, um zukünftige Unfälle zu vermeiden

Prävention ist das A und O. Warum nicht ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen? Eine wasserdichte Schutzauflage unter dem Sitzbezug kann Wunder bewirken. Ebenso kann es helfen, wenn empfindliche Mitfahrer nicht auf leeren Magen reisen und vor der Fahrt frische Luft schnappen.

Professionelle Reinigung: Wann sollte man sie in Betracht ziehen?

Manchmal ist das Malheur so groß, dass Heimmethoden an ihre Grenzen stoßen. Wenn der Fleck hartnäckig ist oder du einfach keine Zeit hast, kann eine professionelle Autoinnenreinigung die Rettung sein. Sie haben die Ausrüstung und die Erfahrung, um selbst tief eingezogene Flecken zu entfernen.

Hausmittel vs. Spezialreiniger: Was funktioniert wirklich?

Viele schwören auf Hausmittel und in vielen Fällen tun sie ihren Dienst. Aber für manche Flecken braucht es die Kraft von Spezialreinigern. Teste zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass das Mittel keine Schäden verursacht. 

Fazit

Auch wenn es zunächst ein Schock ist, erinnere dich, dass fast alles zu beheben ist. Mit Geduld und den richtigen Tipps wird auch dieser Vorfall bald nur noch eine Geschichte sein, die du vielleicht sogar mit einem Schmunzeln erzählst. Also Kopf hoch, Handschuhe an und ran an die Beseitigung!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

GerücheSchlechte Gerüche im Autositz
Flecken und schlechte Gerüche im Autositz kann man entfernen, indem man Waschmittellauge mit einem Schwamm fest in den Sitz einreibt (nicht zu nass), danach mit klarem Wasser…
7
5
14.6.15
Waschen & TrocknenSchmiere auf Autositz und Himmel entfernen
Mein Mann kam vor ein paar Tagen genervt von der Arbeit und meinte er hat sein Autositz mit Schmiere (Motorschmiere/Öl) versaut! Darauf hin habe…
7
20
29.10.14 von JuleMo
Putzen & ReinigenAutositze mit Rasierschaum reinigen
Zum Reinigen von Autositzen eignet sich Rasierschaum (Tipp: Aldi). Die Polster damit einreiben, einbürsten und nach ca. 20 Minuten mit einem Tuch abreiben. Wird sauber…
33
30
26.5.06 von Armin
Putzen & ReinigenErbrochenes leichter mit Scheuerpulver entfernen
Das Entfernen von Erbrochenem ist leichter, wenn man Scheuerpulver mit Zitronenduft darüber streut. Vorteil: es nimmt den Geruch und das Erbrochene verliert den Anblick, was es vorher zum Essen gab.…
4
13
1.2.08 von Susanne
Putzen & ReinigenRotwein-Erbrochenes auf Teppich: Mineralwasser & Rasierschaum!
Wenn der gute Rotwein nicht so gut war, oder einfach nicht drinbleiben wollte, hat man manchmal die Bescherung auf dem Teppich. Ich habe dieses Problem vor…
11
5
21.5.07
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Erbrochenes vom Teppich entfernen
Putzen & ReinigenErbrochenes vom Teppich entfernen
Erbrochenes lässt sich mit Salmiakgeist und Wasser (im Verhältnis 1 zu 6-8) entfernen.…
30
33
29.6.05
Putzen & ReinigenErbrochenes (eingetrocknet) auf Lederschuhen entfernen
Sooo, ich weiß, es war nicht clever, meine nagelneuen braunen Lederschuhe zum Junggesellenabschied zu tragen :o/ Es kam, wie's kommen musste: einer meiner "Mitstreiter" kotzt mir vor die Füße. Die Schuhe blieben natürlich nicht…
6
4
20.5.08 von Alexander
Putzen & ReinigenErbrochenes von Fliesen entfernen
Erbrochenes lässt sich leichter von Fliesen entfernen, wenn man Sägespäne drüberstreut! Die ganze Bescherung lässt sich dann einfach zusammenfegen... Ich arbeite in einer Schule,…
35
33
23.7.05 von Kathrin
Putzen & ReinigenErbrochenes mit Katzenstreu vom Teppich entfernen
Ich habe immer Katzenstreu im Haus. Zum einen fürs Katzenklo, zum anderen für Kinderkotze. Wenn ein Kind sich erbricht, egal ob auf Teppich oder…
9
7
23.8.10 von Malee
Putzen & ReinigenErbrochenes von Katzen auf dem Teppich mit Rasierschaum bearbeiten
Katzen erbrechen sich leider schon einmal. Besonders ärgerlich, wenn dies in der Wohnung auf einem Teppich geschieht. Den Fleck notdürftig säubern und Rasierschaum auftragen…
29
23
31.8.06
Putzen & ReinigenErbrochenes von Hunden aus Teppich entfernen
Erbrochenes von Hunden (gallige Hundekotze) kann man folgendermaßen gut entfernen.  1. Solange das Ereignis noch frisch ist, Grobes entfernen (nicht reiben - nur aufnehmen…
13
14
27.11.14 von Christina
Putzen & ReinigenKaugummi aus Autositz/Stoff entfernen
Hatte auch einmal das Problem mit einem Kaugummi. Ich war in der Disco und hatte mich in einem Kaugummi gesetzt. Die Hose war…
107
17
30.9.06 von King Dingeling
Putzen & ReinigenKerzenwachs aus dem Autositz entfernen
So als erstes fragt nicht, wie der da hin gekommen ist :-) Ich hab die übliche Methode mit dem Bügeleisen ausprobiert, hat aber leider…
1
8
20.8.10 von Der Wachsinator
Energie-Gel vom Autositz entfernen
Putzen & ReinigenEnergie-Gel vom Autositz entfernen
Solltet ihr auch diese Energie-Gel-Päckchen während des Ausdauersports benutzen und dieses ist auf dem Autositz ausgelaufen: Hier ein Tipp, zur Beseitigung.
4
19
8.6.18