Färbende kleidung

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Hallo, ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen!!! Ich habe meine Pinkfarbende Snowboard-Jacke am Wochenende mit 2 großen Schmiere Flecken versaut, die nicht mal annähernd bei einer 60Grad Wäsche entfernt wurden.Wie…
2
6.2.13 von SkjonivomGreifenstein Putztipps und Flecken
Hallo zusammen, ich habe einen royalblauen Tellerrock in 100% Baumwolle.Er ist für eine Tanzaufführung. Leider färbt er so doll ab, das es zum Ende des Tanzes ziemlich blöd an den Händen aussieht.Eine Bekannte aus…
5
17.5.16 von Madame S Waschen, Bügeln & Trocknen

Weitere interessante Tipps:

Wer einmal Fahrrad ohne Kettenschutz gefahren ist, kennt das Problem. Am Hosenbein ist alles voller Kettenöl. In diesem Fall wird die betreffende Stelle mit Butter eingestrichen und das Kleidungsstück in die Waschmaschine gesteckt. Nach…
73
75
21.4.04 von Hermann Rackisch Fett- & Ölflecken
Haarfarbe auf allen Bekleidungsstücken (auch Seide) VOR dem Waschen mit Haarspray besprühen! Kleiner Tipp einer Friseurin!…
21
35
Filzstiftflecken mit Haarspray einsprühen - 15 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser auswaschen.…
111
116
Wer kennt das Problem nicht: Ein Abend in der Kneipe und die Kleidung riecht nach Rauch. Mein Tipp: Über Nacht auf die Heizung legen und man riecht (fast) nichts mehr! Dann kann man…
48
46
23.11.04 von tommi09 Gerüche
Habe gestern mit Sanitär-Silikon hantiert, und da ist mir blöderweise  (ohne es gleich zu bemerken) einiges auf meiner Lieblingsjeans gelandet.  Ich ließ das Ganze dann erst mal ganz trocken. (Halbtrockenes Silikon ist ein Teufelszeug.…
18
19
26.7.05 von fontipex Flecken auf Textilien
Den Fettfleck auf der trockenen Kleidung großzügig mit Speisestärke bestreuen. Die Speisestärke abschütteln, da wo sich der Fleck befindet, bleibt die Stärke haften. Diese Stelle dann gut…
31
26
7.9.05 von U.Steiner Flecken auf Textilien
Schweißflecken, zum Beispiel, aus Hemd oder Bluse entferne ich mit Essig. Einfach den Essig unverdünnt auf den Schweißfleck geben, lasse es meist über Nacht einwirken, falls der Fleck bereits ein paar Tage alt ist. Dann…
33
42
9.9.05 von von Peggy Schweiß- & Deoflecken
Schimmelflecken aus der Kleidung bekomme ich mit einem OXI Produkt (Schlecker, Netto oder aus einem anderen Geschäft) wieder raus. Das Kleidungsstück in eine flache Schüssel oder Eimer legen, OXI Action direkt auf den Fleck geben…
9
10
Oft lassen sich verschiedene Kleidungsstücke, trotz "Warnung" des Herstellers, trotzdem in der Maschine waschen. So wasche ich seit Jahren die Kunstwildlederjacken meiner Familie bei 30 Grad in der Maschine. --- aber nicht mit…
12
3
13.9.05 von oli Waschmittel
Zitronensaft mit viel Salz mischen, Kleidungsstück in kaltem Wasser ausspülen, dann die Flecken mit der Salzmischung einreiben und einweichen lassen (evtl. über Nacht). Dann kurz ausspülen,…
40
47
16.9.05 von Mita Rostflecken
Schweißgeruch aus Kleidungsstücken, der nach dem Waschen nicht verschwindet, vor dem Waschen mit Essigwasser einsprühen und etwas einweichen lassen.…
31
109
Wenn man versehentlich Haarfärbemittel auf Kleidungsstücke bekommt, diese sofort mit reichlich Haarspray besprühen und einwirken lassen. Danach die Kleidung in die Wäsche geben. Laut meiner Friseurin gehen die Flecken damit komplett raus. Der Fleck sollte…
18
23
Harzflecken einfach mit einer Handwaschpaste einreiben, kurz einwirken lassen, und unter klaren Wasser ausspülen, bei bedarf einfach wiederholen.…
11
12
Vor dem Waschen den Ketchupfleck mit Vorwaschspray oder Dr. Beckmanns gegen Ketchup einspritzen, waschen und danach direkt in die Sonne hängen/legen.…
28
14
24.9.05 von julia Lebensmittelflecken
Von der Hobbythek gibt es in jedem Spinnradgeschäft (od. Apotheken) Biozym F. Damit tupft man den Fleck ein, auch sehr gut bei bunter Wäsche, 40 Grad waschen und der Fleck ist garantiert weg.…
12
6
18.3.06 von ulla Fett- & Ölflecken
Gerade Winterpullis (also Wollpullis) neigen dazu, an sämtlichen Stellen, Fussel (also diese kleinen Knötchen) zu bekommen. Sehen blöd aus, und meistens fällt einem dies erst auf, wenn man den Pulli gerade anziehen möchte und nicht…
23
14
27.3.06 von Carmen Haare & Fusseln
Einfach vor dem Waschen die Kugelschreiberverschmutzung mit dem Radiergummi wegradieren. Wirkt Wunder!…
27
25
KLEIDUNG STINKT SELBST NACH WASCHEN: Auch ich leide unter starker Hyperhidrose und habe dazu noch das Problem gehabt, dass ich nach mehrmaligem Tragen der Kleidung, den Geruch trotz mehrfacher Wäsche nicht mehr herausbekommen habe. …
34
14
29.4.06 von ameise77 Zusätzliche Mittel
Um Tierhaare (getestet mit Meerschwein) oder Fussel von Kleidungsstücken zu entfernen, wenn man gerade keine Fusselbürste griffbereit hat, kann man einfach eine Hand leicht mit…
25
17
8.6.06 von Marc Haare & Fusseln
Wenn ihr Flecken von Kugelschreiber oder Tinte auf eurer Kleidung habt, einfach über Nacht in ein Milchbad legen und am nächsten Tag wie gewohnt waschen. …
48
62
Glycerin auf den Fleck, Viertelstunde einziehen, dann Textilien wie üblich waschen.…
3
2
Schweißflecken in Kleidung können mit Soda entfernt werden. Soda gibt es als Pulver im Supermarkt. Ich weiche die Kleidungsstücke zunächst in einer Sodabrühe ein und wasche sie dann. Selbst alte Schweißflecken gehen damit wieder raus.…
37
26
9.11.06 von Petra Schweiß- & Deoflecken
Das Kleidungsstück über Nacht in Buttermilch einlegen und am nächsten Tag in kaltem Wasser waschen und ausreiben.…
17
4
25.12.06 von Carina S. Flecken auf Textilien
Wer kennt das nicht: Man geht lecker essen und kann sich anschließend nicht mehr riechen, weil die Kleidung nach Rauch stinkt. Ich mache folgendes: Alles, was stinkt - rein in den Trockner. Ein mit Essig…
17
4
9.2.07 von Eva Gerüche in Kleidung
Produkte für Fleckenentfernung einfach entweder in eine Sprühflasche umfüllen, oder aber viel effektiver in einen alten ausgespülten Deoroller füllen. Mit diesem kann man dann…
13
4
21.3.07 von Brinarina Zusätzliche Mittel
Hat meine Mutter immer gesagt: "Kauf dir was anständiges zum Anziehen, Junge, das spart die am Schluss viel Geld!" Und ich muss sagen, das stimmt: Denn wahre Qualität hält sicher doppelt bis dreimal so lange…
43
47
24.5.07 von AntonKurz Klamotten
Wer selber etwas färbt, sollte das Textilstück in Milch legen. Die Sachen sind dann wieder danach waschecht…
1
3
30.8.07 von Brigitte Zusätzliche Mittel
Das Kleidungsstück in warmes Wasser geben, GALLSEIFE drauf, kurz einwirken lassen u. der Kaugummi läßt sich mühelos entfernen.…
9
6
2.9.07 von Heike Flecken auf Textilien
Die Make up-Spuren meiner Töchter in der Kleidung, Handtüchern etc. haben mich fast zum Wahnsinn getrieben. Jetzt sprühe ich die hartnäckigen Fälle mit Teppichreinigerschaum ein - und siehe da - alles sauber!…
11
16
10.9.07 von Monika Make Up-Flecken
Ich habe mit folgender Methode gute Ergebnisse erzielt: Kleidungsstück erstmal über Nacht in den Gefrierschrank stecken, dann die groben Harzstücke mit einer Rasierklinge abschaben (z.B. mit Klingenhalter für Glaskeramikfelder - ziehen nicht schieben!). Die Reste habe…
10
0
Haarfärbemittel auf der Kleidung habe ich mit Alkohol (Isopropanol 70%) herausbekommen. Hat auch nach einer Woche noch funktioniert.…
3
4
Du kommst aus der Kneipe und alle Klamotten stinken nach Qualm? (Hier in NRW ist ja das Rauchverbot nich nicht in Kraft!) Lüften hilft meist nicht - solange können die Sachen ja nicht draußen hängen.…
9
4
25.2.08 von Eva Gerüche in Kleidung
Kleiner Tipp von mir, um eure Kleidung von Rostflecken zu befreien. Kleidungsstück in kaltem Wasser einweichen Drückt eine Zitrone aus und mischt unter den…
10
13
24.3.08 von Nine Rostflecken
Für alle, denen es zwar hilft, Schweißgeruch mit Essigessenz aus den Klamotten zu bekommen, sei gesagt: den etwas fiesen Essiggeruch könnt ihr mit Citrusessenz als Alternative umgehen. Bei stark muffelnden Kleidungsstücken klassisch einweichen und dann…
28
21
25.7.08 von keinemutti Schweiß- & Deoflecken
Wir haben unlängst den Kletterturm unserer Tochter mit Blockhausfarbe (12 Jahre Farbanstrichgarantie) gestrichen. Leider blieb auch die Kleidung nicht verschont. Mein Tipp: Kleidung mit Haarspray einsprühen. Waschen - fertig. Das Gleiche gilt auch für…
28
46
Nachdem ich mir gerade beim Ölwechsel meiner Klapperkiste so richtig schön Öl über die Klamotten gespritzt habe, habe ich den alten Trick meiner schottischen Ziehmutter erfolgreich versucht: 1) Ölfleck mit Wasser befeuchten und mit Seife einreiben,…
2
4
Also, ich weiß nicht, warum in fast jedem Kleidungsstück, REINIGUNG empfohlen wird. Ich bin auch mit jedem Kleidungsstück zur Reinigung gelaufen und das jeweils nach nur einmal anziehen. Ich habe es einfach einmal ausprobiert, mal…
13
10
25.10.08 von Luckypenny Wasch-Tipps
Nachdem ich meine Kinder aus dem Kindergarten abgeholt habe, hatte ich mehrere riesige Flecken Klebstoff (UHU) auf der Jeans, der Jacke und auf dem Autositz. Habe versucht, diese Flecken mit Fleckenteufel, Benzin und…
12
13
21.11.08 von Eike aus Hanau (Auf-)kleber-Flecken
Dieser Trick hilft dann, wenn Kleidung - vor allem nach der Handwäsche - tropfnass ist und man zu wenig Kraft hat, sie gut auszuwringen: Man nimmt ein Frotteehandtuch, breitet es aus und legt das Kleidungsstück ebenfalls…
8
18
26.11.09 von eure Anna Trocknen
Da ich seit Jahren extrem genervt davon war, dass man Blazer, gewisse Mäntel und Wollpullover laut Etikett nicht in der Maschine waschen darf und keinen Bock hatte, jedesmal zur Reinigung zu latschen, hab ich folgendes…
19
34
10.12.09 von Schokoelfe Wasch-Tipps
Schmierflecken wie Fahrrad- und Wagenschmiere reibe ich mit Butter ein und wasche das Teil. Auf den dann noch verbleibenden Fettfleck gebe ich Spülmittel…
7
10
5.5.10 von Joana 54 Fett- & Ölflecken
Katzenhaare kann man mit diesem Tipp vor dem Waschen sehr gut entfernen: Sofadecken, Kuscheldecken, Katzendecken, Kleidung vor dem Waschen in den Wäschetrockner geben. Bei…
16
58
13.5.10 von chiochio Tiere & Tierhaare
Den Flecken/Strich mit Glasreiniger einsprühen und eine Weile einwirken lassen. Dann auswaschen. Ggf. wiederholen.…
1
0
Falls beim Kochen Fettspritzer auf die Kleidung gekommen sind, sollte man sofort etwas Mehl über den Fleck streuen, etwa 10 - 15 Minuten einwirken lassen und dann abbürsten, dadurch kann man den Fleck ganz einfach…
4
2
12.10.10 von maggie17 Flecken auf Textilien
Wer kennt das Problem nicht: Das neu gekaufte Kleidungsstück ist schier doll vor Farbe und gibt sie in der Waschmaschine großzügig an seine Umgebung ab. Ärgerlich! Einmal kurz durchs Wasser ziehen hilft nicht unbedingt (nach…
13
15
13.10.10 von feendoldi Ausbleichen & Einlaufen verhindern
Ein Problem, das jeder schon mal hatte: Wandfarbe auf Kleidungsstücken. Mein Sohn kam letzte Woche von der Schule, ich war am Streichen und ehe ich auch nur Hallo gesagt hatte, war er mit seiner Lieblingsjeans an…
5
3
23.10.10 von Pumukel77 Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Klebstoff bekommt man mit den tollsten Chemikalien nicht so gut raus, wie auf diesem Wege: Verklebtes Kleidungsstück eingetütet in die Gefriertruhe packen und nach ein paar Stunden, wenn die Klebe zu Eis gefroren ist, vorsichtig vom…
4
6
27.10.10 von Rumpumpel (Auf-)kleber-Flecken
3-4 TL Zitronensäure in Pulverform z.B. von Heitmann in etwa 5 L Wasser auflösen und die T-Shirts/Tops etc. darin einweichen. Keine Angst wegen der Farbe, ich habe lila, rote und auch dunkelblaue behandelt ohne, dass…
4
4
9.11.10 von ratschi Schweiß- & Deoflecken
Das Kleid vom ersten Ball, die erste Latzhose vom Baby, das Kleid, in dem man "ihn" kennengelernt hat - jeder hat bestimmt viele solcher besonderen Kleidungsstücke. Sie alle aufzuheben ist im Laufe des Lebens ein…
6
1
27.12.10 von Ellaberta Nähen, stricken & sticken
Vor ein paar Tagen passierte mir folgendes: ich hatte eine Maschinenladung 40°C-Wäsche waschen lassen, eine Flasche mit Perlmuttnagellack hatte in meiner Jackentasche gesteckt und war natürlich aufgegangen. Das allerschlimmste war, das mein neues schwarzes…
8
4
6.1.11 von Helga Make Up-Flecken