Harz Kleidung - Hausmittel & Tipps

Putzen & Reinigen

Baumharz mit Lampenöl von Kleidungsstücken entfernen

Soweit ich von einem Forstarbeiter erfahren habe, kann Baumharz mit Lampenöl aus der Kleidung entfernt werden!…
11
7
7.9.07 von Patrick Hellmund
Putzen & Reinigen

Baumharz mit Spiritus aus Kleidung

Bei der Gartenarbeit hab ich mir meine Softshell-Jacke mit Baumharz eingesaut. Hier habe ich nur Tipps mit Handcreme, Lampenöl oder Terpentin gefunden. Die resultierenden…
3
1
23.8.13 von aHamsti
Putzen & Reinigen

Kälte, Rasierklinge & Pflanzenalkohol gegen Harzflecken in Kleidung

Ich habe mit folgender Methode gute Ergebnisse erzielt: Kleidungsstück erstmal über Nacht in den Gefrierschrank stecken, dann die groben Harzstücke mit einer Rasierklinge abschaben (z.B. mit Klingenhalter für Glaskeramikfelder - ziehen nicht schieben!). Die Reste habe…
10
0
17.9.07
Harzflecken aus Kleidung mit Handwaschpaste entfernen
Putzen & Reinigen

Harzflecken aus Kleidung mit Handwaschpaste entfernen

Harzflecken einfach mit einer Handwaschpaste einreiben, kurz einwirken lassen, und unter klaren Wasser ausspülen, bei Bedarf einfach wiederholen.…
11
12
22.9.05 von bertman61
Waschen & Trocknen

Baumharz aus Kleidung rausbügeln

Baumharz aus Kleidung entfernen (ohne Fette oder Lösungsmittel). Baumharz lässt sich ganz einfach rausbügeln! Ohne Nivea-Creme oder Speiseöl etc. .. wo man hinterher mehr zu…
10
8
19.9.12 von Biggi
Waschen & Trocknen

Harz, Kaugummi, Leimring-Leim aus Kleidung/Haar entfernen

Es ist ärgerlich, wenn sich klebrige Substanzen wie Kaugummi oder Baumharz in der Kleidung oder im Haar verfängt. Lies hier, welches Mittel hilft.
2
2
21.10.13 von Susele
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 159.000 Leser:innen:
Harz entfernen mit Milch
Putzen & Reinigen

Harz entfernen mit Milch

Der Titel sagt es schon. Harz an den Händen, Kleidern oder Haaren einfach mit Milch abwaschen.…
12
4
15.9.06
Waschen & Trocknen

Harz bzw. Pech auf der Jeans

Harz oder auch Pech bekommt man am besten aus der Jeans, solange der Fleck noch frisch ist. Man gibt WD 40 (Rostlöser, Kontaktspray, etc.) auf…
14
16
24.10.05 von Roland B.
Freizeit & Spaß

Harz von Nadelbäumen sammeln

Jetzt im Winter kann man einen Spaziergang im Wald dazu nutzen, um heilkräftiges Harz von Nadelbäumen zu sammeln. Jetzt mehr darüber erfahren.
5
10
19.11.21 von Sally75
Haut

Harz ganz leicht von den Händen entfernen

Wer kennt das nicht? Die Tannenzweige sind geschnitten und gesteckt und jetzt kleben die Hände vom Harz: Lies hier, wie du das Harz kinderleicht entfernst.
7
8
13.12.18 von Floristin Helga
Putzen & Reinigen

Harz aus Wollteppichboden mit dem Bügeleisen entfernen

Nachdem kein Benzin und Aceton die Harzflecken aus unserem fast weißen Wollteppichboden entfernen konnte, habe ich es auf folgende Weise geschafft: Die Flecken mit einem…
8
7
15.8.06 von Ingrid
Finger von Harz befreien
Putzen & Reinigen

Finger von Harz befreien

Bald kommt die Zeit, wo wir Gestecke selbst machen und mit frischen Tannen- oder Fichtenzweigen arbeiten. Nicht nur der Stamm, auch die Zweige können mit…
8
3
8.10.15 von Große_Uschi
Harz weg mit Edelstahlreiniger
Putzen & Reinigen

Harz weg mit Edelstahlreiniger

Hatte immer Harzflecken auf unserem Fliesenboden vom Weihnachtsbaum die ich nicht weg bekam, weder Butter noch Nagellackentferner oder sonstiges half. Dann probierte ich es einfach…
9
8
6.10.08 von JR