Kühlschrank putzen

Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit putzen? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich es lieber ordentlich und sauber. Daber ist Effizienz das Zauberwort. Gerade Kühlschrank putzen ist zeitaufwändig, durch die vielen Lebensmittel. Ich…
22
34
13.1.12 von liebelle Kühlschrank & Gefrierschrank
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Einbaukühlschrank geleistet und nach ein paar Wochen mit Schrecken festgestellt, dass sich im unteren Bereich etwas Wasser…
16
91
9.8.16 von Reinhild Kühlschrank & Gefrierschrank
Wenn der Kühlschrank unangenehm riecht, gibt es einen kleinen aber feinen Trick: Einfach eine Schale mit Zitronenwasser hineinstellen - das sollte helfen!…
18
18
25.9.03 von Bernhard Finkbeiner Gerüche
Gegen Gerüche im Kühlschrank hilft das Multitalent Natron. Einfach das Pulver aus der Apotheke in ein Stoffsäckchen füllen und in die Tür des Kühlschranks stellen.…
23
29
1.6.04 von Anne Gerüche
Für den Kühlschrank: 50g Speisenatron auf eine Untertasse streuen, in den Kühlschrank stellen. Nach längerer Zeit austauschen, das alte Natron in den Abfluß schütten, dann…
18
8
29.6.04 von Nordlicht Gerüche
In Verkaufsläden gibt es extra Geruchskiller, die schön verpackt sind, aber eigentlich auch ohne Verpackung gut auskommen würden. Denn sie enthalten Kohle. Also, man…
13
10
19.9.04 von Meijo Gerüche
Man stelle einfach eine kleine Schüssel mit Kaffepulver in den Kühlschrank - dann verschwinden unangenehme Gerüche!…
19
26
19.1.05 von Natty Gegen Gerüche
Etwas Essig in eine Tasse geben und in den Kühlschrank stellen. Hilft garantiert.…
10
14
20.2.05 von mary Gerüche
Einen Eimer mit Wasser füllen, Spülmittel und Zitronensäure (oder ausgepresster Zitronensaft) zugeben. Die Säure verhindert, dass sich Bakterien ansetzen. Früher hat man Kühlgeräte mit Essig…
16
12
Gerüche im Kühlschrank entstehen meist durch vergammeltes Essen. Das Durchsehen von Ablaufdaten dauert höchstens eine Viertelstunde. Fauliges Gemüse, Eier, verdorbenes Fleisch und Fisch stinken am…
17
21
26.4.05 von Yvonne Gerüche
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
9
7
24.6.05 von AS Obst & Gemüse
Der Geruch aus den Kühlschrank ist schon lästig, aber ich koche Filterkaffee und lege den gekochten Filter in den Kühlschrank: Kein Geruch mehr.…
13
12
14.9.05 von reichsandy Gerüche
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im…
6
6
14.9.05 von Dirki Im Kühlschrank
Irgendwie sind die neuen immer zu groß und passen in kein Fach, senkrecht bei den Flaschen in der Tür wäre gut, aber da liegen sie…
124
60
Das Wetter ist ideal, um endlich den Kühlschrank sauber zu machen. Zwischen zwei und sechs Grad ist die ideale Temperatur für den Inhalt des Kühlschranks.…
44
35
17.11.05 von Thomas Kühlschrank & Gefrierschrank
Etwas Energie kann man auch einsparen, wenn man Gefrorenes am Abend bevor man es braucht im Kühlschrank auftauen lässt. Erstens wird dann Kälte an den…
14
11
5.3.06 von sparfuchs Umwelt / Energie sparen
Moderne Kühlschränke haben einen Auffangbehälter für Kondenswasser, welches meist an der inneren hinteren Wand entsteht. Der Kondensatbehälter ist meist offen und befindet sich hinter dem…
35
68
22.8.06 von mof Gerüche
Wenn ein Kühlschrank längere Zeit nicht benutzt wird, verhindern 3 - 4 Päckchen normales Salz, die einfach nur im Gerät verteilt werden, dass sich Schimmel oder Stockflecken bilden.…
20
20
18.4.07 von Christa Kühlschrank & Gefrierschrank
Der Tipp passt zwar gerade nicht in die Jahreszeit, aber der nächste Winter kommt bestimmt - trotz Klimawandel! Und er stammt vom Bund der Energieverbraucher, wo ich diese geniale Idee vorhin fand, siehe unten auf…
219
39
3.8.07 von Ralf Umwelt / Energie sparen
Ich war immer mal wieder am Überlegen mir ein Whiteboard zu kaufen, so eine Tafel auf der man mit abwischbaren Stiften schreiben kann. Aber wozu hab ich eigentlich eine weiß lackierte Kühl-Gefrierkombi ? Das ist…
30
16
5.2.08 von Kerstin Verstauen & Organisieren
Die hier bereits propagierten Methoden mit Föhn usw. gefallen mir nicht, und auch zu warten, bis draußen Kühlschranktemperaturen herrschen, sollte man nicht. Ich empfehle…
39
27
28.4.09 von Tante Paula Kühlschrank & Gefrierschrank
Ich bewahre Käse, Wurst und Schinken in "tupperartigen" Stapel-Aufschnittdosen auf. Das unvermeidbare Schwitzwasser tropft oft vom Deckel herunter und bildet hässliche Flecken, insbesondere auf Käsescheiben. Abhilfe: Ich gebe 1-2 Esslöffel Salz in ein Stückchen Küchenrolle,…
17
6
15.7.09 von Ulli Konserven, Gläser etc.
Fast alle Käsesorten halten länger frisch und schimmeln auch nicht so schnell, wenn man unter die Käseglocke ein Stückchen Würfelzucker legt.…
3
4
Knoblauch zerkleinern (ich benutze dafür einen speziellen Knoblauchschneider) und zu gleichen Teilen mit pürierter Ingwerknolle (in einer kleinen Maschine wie Butler oder Magic Max oder so geht das sehr gut), Salz und Olivenöl verrühren, so…
5
0
2.11.10 von Zitronenjette Würzen
Neulich kam hier bei frag-mutti ein guter Tipp, nach dem man die Fächer und Schubladen in der Spülmaschine mitwaschen kann, wenn gerade mal Platz ist. Die Fächer und Schubladen bleiben noch länger sauber und frisch, wenn…
4
9
Neben den bekannten Maßnahmen, beim Kühlschrank Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen. …
17
25
28.2.11 von johnny_walker Umwelt / Energie sparen
Vorgekochte Speisen, Suppen oder Beilagen (die natürlich bereits auf Zimmer- oder Keller-Temperatur heruntergekühlt sind), stelle ich anschließend in den Kühlschrank, OHNE sie sofort abzudecken. …
12
3
1.4.11 von andalucia Im Kühlschrank
Ich habe heute morgen unseren Kühlschrank ausgewaschen und mich über den Abfluss an der Wand geärgert. Da kommt man ja nicht wirklich dran und der Stab der dabei ist, säubert auch nicht wirklich. Die…
6
3
8.6.11 von Petra1959 Kühlschrank & Gefrierschrank
Wie leicht passiert es, dass man nach dem Einkauf zwar ordentlich alles einräumt, aber dabei in den Tiefen des Kühlschranks Joghurts, Aufschnitt etc. vergisst. …
15
10
10.8.11 von Ellaberta Im Kühlschrank
Nicht nur Nagellack hält sich im Kühlschrank länger auch Lippenstift. Denn in Lippenstift ist Fett das auch ranzig werden kann.…
8
26
7.9.11 von aukatze Schminken
Gemüse hält im Gemüsefach doppelt so lange, wenn man ein Tuch von der Küchenrolle ins Gemüsefach legt. Überschüssige Flüssigkeit und Schwitzwasser wird aufgesaugt und alles bleibt knackig.…
16
11
13.9.11 von Johedma Im Kühlschrank
Ich kann schlecht einschätzen, ob dieser Tipp trivial ist und jeder das sowieso tut, oder ob er jemanden wirklich hilft. Obwohl ich ein recht ordentlicher Mensch bin, habe ich jahrelang nicht daran gedacht, meinen Kühlschrank vernünftig…
22
44
21.9.11 von Marizzebill Im Kühlschrank
Zuhause die Karotten gleich aus dem Plastik auspacken und in ein angefeuchtetes Geschirrtuch wickeln und ins Gemüsefach legen. Alle paar Tage wieder leicht anfeuchten. Bleiben…
9
11
26.11.11 von Simone N. Im Kühlschrank
Alternativ zu den schon vorgeschlagenen Methoden, um ganz schnell das Essen für Kleinkinder abzukühlen, habe ich eine geniale Methode: Ich habe immer pro Kind einen leeren Teller im Kühlschrank stehen, dann ist das Essen ruckzuck…
17
7
16.12.11 von Truddel Mit Kindern essen
Falls Ihr in den heißen Süden fahrt und Euer Hotelzimmer hat keinen Kühlschrank, hier ein Tipp, wie Ihr trotzdem kalte Getränke mit an den Strand nehmen könnt. Ihr kauft z.B. Wasser - ruhig in einem…
13
6
26.7.12 von ollski Eis & Eiswürfel
Wer kennt es nicht? Man sitzt gerade am Abendbrottisch, hat sich das Brot mit Butter beschmiert und der eine Käse fehlt, den man essen wollte - also wieder zum Kühlschrank. Dann: "Mama, wo ist meine…
16
17
Ein Tipp, eigentlich für junge Frauen gedacht, die einen männliches Wesen auch in Abwesenheit ernährungstechnisch versorgt haben wollen, aber auch WG tauglich. Wie war das mit dem Tunnelblick? Den kann man sich durchaus zu Nutze machen.…
27
67
4.8.12 von varicen Verstauen & Organisieren
Damit lästige Gerüche im Kühlschrank keine Chance haben, stelle ich seit einigen Jahren ein Glas mit Mehl hinein. Das Mehl zieht dabei sowohl die Gerüche als auch einen Teil der Feuchtigkeit an. Des Weiteren ist…
22
30
17.9.12 von Bernhard Gegen Gerüche
Der Winter ist bekanntlich kalt, da kam mir die Idee einen festen Kunststoffschrank (gibt es bei den Baumärkten in ca. 2m hoch oder klein, ca. 1m hoch, zwischen 30 Euro bis 90 Euro) auf den…
9
16
26.11.12 von scheweiler-würzburger Umwelt / Energie sparen
Champignons werden meistens in Plastikschalen mit einer Klarsichtfolie zugedeckt verkauft. Stellt man sie so in den Kühlschrank, gehen sie innerhalb kürzester Zeit auf und die…
4
5
26.12.12 von Kamilla Im Kühlschrank
Ich versuche immer, meinen Kühlschrank so zu organisieren, dass möglichst wenig Lebensmittel zu "Kühlschrankleichen" werden, weil sie ganz hinten stehen, wo sie nicht entdeckt werden…
30
33
19.1.13 von nellocat Im Kühlschrank
Für den Kühlschrank wird eine Reinigung mit Essigwasser empfohlen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann folgendes ausprobieren: Kühlschrank leerräumen. Hat man Wurst etc. - wie schon oft hier in Tipps empfohlen - in Körben…
14
6
23.3.13 von nellocat Kühlschrank & Gefrierschrank
Ich habe ständig verschiedene Sorten Senf, Meerrettich, Wasabi und Tomatenmark in Gebrauch und wusste nie wohin mit den Tuben. Eine Blechdose war zu hoch, ich…
38
24
20.4.13 von xldeluxe Verstauen & Organisieren
Bestimmt habt Ihr Euch auch schon geärgert über verschüttete Sahne im Kühlschrank, die aus einem umgekippten Becher floss. Da ist viel aufzuwischen und zu…
19
35
28.5.13 von Biber Im Kühlschrank
Haben unsere Küche renoviert und ich wollte unbedingt irgendwo einen schicken Bilderrahmen mit alten Rezepten von Oma aufhängen. Nachdem wir fertig waren und dank i..a jeden…
20
20
17.10.13 von belana123 Poster, Bilder, Fotos & Folien
Meistens kann man die Möhren am Bund nicht alle auf einmal aufbrauchen. Deshalb lagere ich die Übriggebliebenen, trocken und kühl. Dafür nehme ich eine…
21
19
25.2.14 von binchen123 Im Kühlschrank
Oft übersieht man bei der Reinigung des Kühlschranks die Gummidichtung. Hier nistet sich gern Schimmel ein, den man auf den ersten Blick nicht sieht. …
17
13
12.4.14 von Ellaberta Kühlschrank & Gefrierschrank
Ich bekomme ein Mal pro Woche, 4 Salate vom Bio Bauern ins Haus geliefert, dazu noch Gemüse und Kräuter. Da wird der Platz im Kühlschrank schnell knapp und manches muss gepresst werden. Ein Tipp: …
19
14
26.4.14 von waldelfchen Im Kühlschrank
Durch die Luftzirkulation im Inneren unseres Kühlschrankes sinkt Kaltluft nach unten und unterschiedliche Kühlzonen entstehen. Beim Befüllen des Kühlschranks sollte darauf geachtet werden, die Lebensmittel…
27
4
28.5.14 von Bernhard Im Kühlschrank
Am Samstag benötigte ich Hefeteig. Weil ich wusste, dass der Samstag stressig werden würde, hab ich ihn schon am Freitag angerührt und ihn über Nacht im…
17
6
17.6.14 von nenne Teig