Keramikspüle reinigen - Hausmittel & Tipps

keramikspuelbecken sauber bekommen

Stell dir vor, deine Küche wäre ein Spiegel deiner Seele – würdest du nicht wollen, dass sie blitzt und blinkt? Eine Keramikspüle ist nicht nur ein funktionaler Bestandteil deiner Küche, sondern auch ein ästhetisches Highlight. Damit sie das bleibt, ist die richtige Reinigung und Pflege das A und O. Aber keine Sorge, das ist keine Raketenwissenschaft und ich zeige dir, wie es geht!

Grundlagen der Keramikspülenpflege

Keramikspülen sind bekannt für ihre Härte und Widerstandsfähigkeit, aber auch sie brauchen Liebe und Aufmerksamkeit. Die gute Nachricht ist, dass die Pflege ziemlich simpel ist. Du brauchst keine speziellen Zaubertränke – oft reichen schon Hausmittel und ein paar einfache Techniken, um deine Spüle in Schuss zu halten.

Die tägliche Reinigung: Schritt für Schritt

Die tägliche Reinigung deiner Keramikspüle ist wie Zähneputzen – mach es einfach zur Routine. Nach jedem Gebrauch mit Wasser ausspülen und mit einem sanften Reiniger und Schwamm über die Oberfläche gehen. Einmal trockenrubbeln und voilà, die Spüle strahlt fast wie neu.

Hartnäckige Flecken adé: Spezialreinigung

Kennst du das? Manchmal bleiben trotz aller Liebe Flecken zurück, die einfach nicht verschwinden wollen. Hier kann eine Paste aus Backpulver und Wasser wahre Wunder wirken. Einfach auftragen, einwirken lassen und sanft abreiben. Für die chemischen Fans unter euch: Spezialreiniger für Keramik tun natürlich auch ihren Dienst.

Kalkablagerungen sanft entfernen

Kalk ist wie der ungebetene Gast auf einer Party – er taucht immer wieder auf. Aber keine Panik, mit etwas Essig und Wasser kannst du ihm den Kampf ansagen. Einfach mischen, auf die betroffenen Stellen geben und nach einigen Minuten nachwischen. Deine Spüle wird es dir danken!

Schutz und Pflege für langanhaltenden Glanz

Um deine Spüle nicht nur sauber, sondern auch geschützt zu halten, solltest du auf aggressive Scheuerschwämme und harte Chemikalien verzichten. Einmal in der Woche ein Schutzmittel auftragen, und deine Spüle hält länger jung als der Vampir aus dem letzten Film, den du gesehen hast.

Häufige Fehler vermeiden

Nun, was solltest du nicht tun? Stelle keine heißen Töpfe direkt in die Spüle und verwende keine Stahlwolle. Diese Dinge sind wie Kryptonit für deine Keramikspüle. Und bitte, lass dich nicht von Mythen verleiten, die besagen, dass aggressive Chemikalien ein Muss sind – sanft und liebevoll gewinnt das Rennen.

Jetzt hast du das Rüstzeug, um deine Keramikspüle nicht nur zu reinigen, sondern sie auch zum Strahlen zu bringen. Regelmäßige Pflege, die richtigen Mittel und ein bisschen Liebe – mehr braucht es nicht. Und denk dran, eine saubere Spüle ist wie das Sahnehäubchen auf dem Kuchen – sie macht einfach alles besser. Also, Ärmel hochkrempeln und los geht’s!

 

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenWeiße Keramikspüle reinigen
Du möchtest dein weißes Keramik-Spülbecken reinigen? Mit diesem einfachen Tipp sieht deine weiße Spüle aus wie neu!
17
5
19.9.04 von Barbara
Putzen & ReinigenMetallische Kratzer in Keramikwaschbecken oder WC-Schüssel
Armbänder oder Ringe aus bestimmten Metallen, wie z.B Titan, hinterlassen auf Keramikwaschbecken oder WC-Schüsseln oft metallische Kratzer, die aussehen wie Bleistiftstriche. Man kriegt…
85
48
16.8.07 von Reiner
Putzen & ReinigenVerfärbungen im Spülbecken
Bei braunen Tee- oder Kaffeeablagerungen im Spülbecken hilft ein Spülmaschinentab, das man über Nacht mit reichlich warmem Wasser einwirken lässt. Das Becken glänzt wie neu!…
13
5
9.8.04
Putzen & ReinigenEinfache, schnelle Reinigung der Spüle-Geschirrbrause
Dazu verwende ich den noch heißen Essig, der meine Kaffeemaschine wieder auf Vordermann gebracht hat. Nein, kein neuer Essig-Tipp... beruhigt Euch ;-) Der spielt nur eine Nebenrolle, die Hauptpersonen sind meine Geschirrbrause und ich. Zu…
11
28
6.1.12 von horizon
Putzen & ReinigenEmaille-Spüle vergilbt
Meine weiße Emaille-Spüle war (z.B. von Tee etc.) total vergilbt und teilweise sogar braun, dort wo Kratzer sind (im Laufe der Jahre unvermeidlich...). Habe…
5
14
8.6.13 von paulinemz
Putzen & ReinigenWaschpulver ins Spülbecken
In der Küche habe ich ein weißes Kunststoff-Spülbecken, das durch allerlei Schmutz schnell unansehnlich wird. Bei Bedarf nehme ich 1/2 Tasse Waschpulver und lasse…
40
25
29.1.05 von Flottelotte
Steinspüle einfach reinigen
Putzen & ReinigenSteinspüle einfach reinigen
Per Zufall bin ich darauf gekommen, Geschirrspülmittel über Nacht im feuchten Spülbecken (Steinspüle) einwirken lassen. Am nächsten Tag mit viel Wasser abspülen, fertig. Das…
9
19
20.5.16 von Erika58
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Weiße Keramikspüle - Wie wieder strahlend weiß kriegen??
Halloich habe eine Keramikspüle, die neuartigen die aussehen wie Plaste aber nicht Plaste sind und schweine Geld kosten, mir angeschafft.Nun da ich sie ja auch benutze, weil mein Schatz keine Spüli kauft, hat sie häßliche…
37
5.9.04 von hollyzwerg
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenQuarz Spüle (Cristalite) ohne teure Pflegemittel reinigen
Mit der Zeit bildet sich in der Quarz Spüle ein grauer Belag, der sich mit normalen Haushaltsreinigern nicht entfernen lässt. Die Fa., die diese Spüle…
7
60
12.5.13 von DatMo
Große Küchengegenstände über geöffneter Geschirrspülerklappe reinigen
Putzen & ReinigenGroße Küchengegenstände über geöffneter Geschirrspülerklappe reinigen
Verschmutzte größere Elektrogeräte, Auflaufformen, Bleche usw. lassen sich in der Spüle oft schwer reinigen, da diese zu klein ist. So gelingt die Reinigung!
21
54
22.9.18 von xldeluxe_reloaded
Weißes Spülbecken mit Fleckensalz reinigen
Putzen & ReinigenWeißes Spülbecken mit Fleckensalz reinigen
Einfach etwas Fleckensalz ins Spülbecken schütten und mit einer Spülbürste herumfahren.…
11
2
15.10.06
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Spüle reinigen
Putzen & ReinigenSpüle reinigen
Wenn ich mal gerade kein Fiss zur Hand habe, reinige ich die Spüle mit Backpulver. Oder es geht auch mit billiger Zahnpasta.…
6
13
20.9.04 von Petra
Putzen & ReinigenSieb vom Spülbeckenabfluss abschrauben und reinigen
Im Sommer duftet es manchmal nicht so angenehm in der Küche. Dann ist es Zeit, das Sieb vom Abfluss im Spülbecken gründlich zu reinigen. …
9
10
13.7.16 von gudula
Putzen & ReinigenThermoskanne reinigen mit Spülmaschinen-Klarspüler
Thermoskanne reinigen - Wundermittel Spülmaschinen-Klarspüler. Das ist jetzt zwar nicht der Durchbruch im Haushalt, aber trotzdem ziemlich praktisch und ich kam durch Zufall drauf. …
26
21
23.9.12 von Cicamica
Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
Putzen & ReinigenÜberlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
Im Laufe der Zeit setzt sich gerne in den Löchern der Überlauföffnung unbeliebter Dreck von Fettresten ab. Mit einer alten Zahnbürste und Soda- oder Backpulverresten…
3
7
6.9.16 von Senfti
Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
Putzen & ReinigenAbflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
Unsere Küchenspüle hat ein Abflusssieb aus Alu, das durch Schwarztee etc. schnell verfärbt wird. Als hilfreich hat sich hier der Schmutzradierer erwiesen. Man kriegt die…
7
15
19.5.06
Putzen & ReinigenGeschirrspüler gründlich reinigen
Das Reinigen des Geschirrspülers ist nicht mit einer Flasche Maschinenreiniger getan. Ab und zu ist eine gründliche Reinigung nötig. Wie geht man vor?
23
75
7.6.18 von xldeluxe_reloaded
Spülbecken umweltfreundlich mit Kartoffelschalen reinigen
Putzen & ReinigenSpülbecken umweltfreundlich mit Kartoffelschalen reinigen
Schmeiß die Kartoffelschalen nach dem Schälen nicht gleich weg. Nutze sie noch, um dein Spülbecken in der Küche sauber zu machen.
14
3
14.9.04 von Lucy
Putzmittel & HaushaltshelferPolstermöbel und Teppich reinigen: Flecken mit Klarspüler entfernen
Klarspüler ist ein effektives Hausmittel, um Flecken von Sofas, Polstermöbeln und Teppichen zu entfernen: Man muss dabei nur diesen wichtigen Tipp beachten!
45
7
27.12.22 von Pinguleen
Putzen & ReinigenSchwarzes Spülbecken reinigen
Du hast ein schwarzes Spülbecken in deiner Küche und möchtest, dass es wieder aussieht wie neu? Dann hilft dir dieser einfache Tipp weiter!
9
4
2.7.20 von Gast
Putzen & ReinigenWeiße Granitspüle reinigen
Eine durch Tee- und Kaffeereste unansehnlich gewordene weiße Granitspüle wieder sauber zu bekommen, ist nicht so einfach. Erfahre jetzt, wie es gelingt.
10
22
24.6.18 von Gartenzaun
Putzen & ReinigenSpülbecken reinigen mit Rasierschaum
Deine Spülbecken ist matt und glanzlos? Dann probiers mal mit Rasierschaum. Lies hier, wie du mit dem Drogerieprodukt deine Spüle zum Strahlen bringst.
10
4
5.10.23 von Klarazylinder