Krätze - Hausmittel & Tipps

Rund ums WohnenKratzer im Laminat vermeiden
Nachdem ich im Haus Laminat verlegt habe, war jetzt die Frage, wie bekomme ich, ohne Kratzer auf dem neuen Laminat, die Möbel ( Schränke, Truhen ) an ihren angestammten Platz? Mein Tipp: Unter den Füßen klebe ich…
3
2
9.11.10 von BODOLI_47
Putzen & ReinigenMetallische Kratzer im Keramik- bzw. Toilettenbecken
Ich habe mir vom Karosserielackierer ein Stück Nassschleifpapier der feinsten Körnung besorgt und damit mühelos die Metallschlieren ohne Schaden beseitigt. Das Papier kurz anfeuchten und…
11
2
19.8.07 von Paul
Kratzer aus CDs auspolieren
Wissen & TechnikKratzer aus CDs auspolieren
Wenn eure CDs nicht mit dicken, fetten, tiefen Kratzer verziert sind sondern nur mit kleinen dünnen, davon aber viele, sodass sie hängen bleibt oder garnicht…
18
8
26.8.08
Putzen & ReinigenKratzer aus der Acryl-Duschtasse entfernen
Heute habe ich mich in einem Geschäft für Bad- und Sanitärbedarf erkundigt, wie ich Kratzer aus meiner Acryl-Duschtasse beseitigen könnte. Ich bekam folgenden Rat: Man könne ein Acryl-Reparaturset kaufen für ca. 35 Euro. …
5
5
11.11.11 von Ellaberta
Brille preiswert und kratzerfrei putzen
Putzen & ReinigenBrille preiswert und kratzerfrei putzen
Um eine Brille preiswert und kratzfrei zu putzen, kann man folgendes tun: Brillenputzwasser herstellen: Abgekochtes Wasser (zwecks längerer Haltbarkeit) in eine Sprühflasche geben, einen…
10
6
21.4.13 von Unkelisa
Scheibenenteiser besser als Eiskratzer
Wissen & TechnikScheibenenteiser besser als Eiskratzer
Mein Auto hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber sonst noch einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Frontscheibe ziemlich verkratzt…
18
9
15.1.08 von Tanja
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kratzer in der Uhr
Putzen & ReinigenKratzer in der Uhr
Kratzer in der Uhr lassen sich entfernen oder vermindern, wenn man sie mit einer Zahnbürste und Zahnpasta putzt.…
21
10
12.9.05
Kratzer im Mahagoniholz mit Jod kaschieren
Putzen & ReinigenKratzer im Mahagoniholz mit Jod kaschieren
Meine Oma hatte früher einen Mahagonischrank im Wohnzimmer. Als wir klein waren, haben wir beim Spielen schon mal kleine Kratzer in den Schrank gemacht. Diese…
2
0
12.6.10 von marypoppins63
Nüsse gegen Kratzer auf Möbeln
Putzen & ReinigenNüsse gegen Kratzer auf Möbeln
Leichte Kratzer auf Möbeln kannst du mühelos mit Nüssen beseitigen: Das Holz mehrmals mit einer halbierten Haselnuss abreiben und anschließend nachpolieren.…
2
8
16.8.10 von Knuddel
Gegen Kratzer durch Körbe in Regalen
Putzen & ReinigenGegen Kratzer durch Körbe in Regalen
Körbe, die in Regalen, unter Couchtischen oder in Schränken zur Aufbewahrung genutzt werden, zerkratzen oft die Oberfläche, auf denen sie stehen. Deshalb klebe ich unter…
7
2
6.5.13 von sommer65
HeimwerkenWaschbenzin gegen Kratzer aus Lackmöbeln entfernen
Wenn es sich nur um kleine oder nicht allzu tiefe Kratzer handelt, kann man diese mit Waschbenzin behandeln. Einfach Benzin drauf und mit einem Tuch sanft nachpolieren, bevor das Benzin verdunstet ist. Das Benzin löst, ähnlich…
2
1
6.3.11 von Spot
Alte Schallplatten oder CDs wieder kratzerfrei machen
Wissen & TechnikAlte Schallplatten oder CDs wieder kratzerfrei machen
Ich lege alte Schallplatten oder CDs in Korn ein, einwirken lassen rausnehmen. Kratzer weg, hat bisher immer gut funktioniert.…
2
3
15.7.10 von Schlager
Kratzer auf CDs mit Autopolitur entfernen
Wissen & TechnikKratzer auf CDs mit Autopolitur entfernen
Ich habe gute Ergebnisse mit einer hochwertigen Autopolitur erzielt (sogar nicht mehr laufende Spiele auf DVD wurden vom Laufwerk wiedererkannt). Einfach die Kratzer ganz normal…
5
3
1.6.09 von Eggi
Leder-Aktentasche von Kratzer befreien
Karriere & FinanzenLeder-Aktentasche von Kratzer befreien
Wer kennt das nicht? Da hat man eine teure Ledertasche/Pilotenkoffer und ... Kratzer! Bei Glattleder einfach Nagellackentferner mit Aceton aufgeben und glattpolieren. Fertig und weg…
2
0
30.4.11 von Segelflieger
Leichte Kratzer auf Plexiglas Uhrengläsern entfernen
Putzen & ReinigenLeichte Kratzer auf Plexiglas Uhrengläsern entfernen
Leichte Kratzer auf Uhrengläser aus Plexiglas kann man sehr leicht entfernen, wenn man ein Gemisch aus Zigarren- oder Zigarettenasche mit Spiritus mischt und damit über…
14
7
5.11.06 von Klaus Schubert
Putzen & ReinigenKratzer im Spiegel entfernen
Habe meinen großen Badspiegel geputzt (80x80) und mit dem Armband (Glas Beads) versehentlich 20 cm langen Kratzer in den Spiegel geritzt, genau in der Mitte!…
43
44
3.5.13
Putzen & ReinigenKratzer auf Glastischen entfernen
Kleine, flache Kratzer in Glastischen, Fensterscheiben und ähnlichem kann man mit Zahnpasta bearbeiten. Einfach einen Klacks Zahnpasta aus der Tube über den Kratzer geben…
52
48
20.1.05 von Fledersil
Kratzer & Dellen an Holzmöbeln
Putzen & ReinigenKratzer & Dellen an Holzmöbeln
Habe ich einen Kratzer oder eine Delle auf meinen Holzmöbeln und keine Politur zur Hand, nehme ich einfach Speiseöl und reibe das auf den Kratzer…
8
2
15.10.10 von Labertasche
Putzen & ReinigenMetallische Kratzer in Keramikwaschbecken oder WC-Schüssel
Armbänder oder Ringe aus bestimmten Metallen, wie z.B Titan, hinterlassen auf Keramikwaschbecken oder WC-Schüsseln oft metallische Kratzer, die aussehen wie Bleistiftstriche. Man kriegt…
85
48
16.8.07 von Reiner
Wissen & TechnikEiskratzen? Nein danke! Sprühflasche!
Laternengarage? Eiskratzen als Morgengymnastik? Wem das nicht gefällt, der muss keine kommerzielle Sprühflasche kaufen. Eine Glasreinigerflasche (oder Pflanzenschutz~) tut's auch. Wenn's kleiner sein soll: Jede Flasche mit Standardgewinde ist geeinget (Cola etc.), dann muss das…
18
23
30.7.06 von belli
Putzen & ReinigenLackkratzer am Auto mit WD40 beseitigen
Leichte Kratzer auf dem Autolack sind nicht schön und lästig. Man kann allerdings was dagegen tun, und zwar braucht man dazu nur das WD40 (mit…
21
18
11.8.16 von iamwhatiam10
Kleine Kratzer in der Rauhfasertapete?
HeimwerkenKleine Kratzer in der Rauhfasertapete?
Wenn ihr weiße Rauhfasertapete habt und mal ein Bild mit diesen Posterstrips an die Wand geklebt habt, dann kennen vielleicht einige das Problem beim Ablösen:…
16
2
7.3.07 von minimaus
Alten Eiskratzer wieder scharf machen
Wissen & TechnikAlten Eiskratzer wieder scharf machen
Den Eiskratzer mit 600er Schleifpapier vorsichtig auf einer ebenen Fläche leicht abschleifen. Ist nachher wieder wie neu. Nur darauf achten, dass der Winkel des Kratzers…
8
2
10.12.05
Putzen & ReinigenKratzer im Laminat mit Schuhcreme behandeln
Kratzer im dunklen Laminat habe ich mit dunkler Schuhcreme wegbekommen. Einfach dünn auftragen und trocknen lassen. Ggf. wiederholen nach einiger Zeit. Ich denke, daß das auch hilfreich ist bei (dunklen) Holzmöbeln.…
5
11
4.11.11 von pelikan888
Kratzer aus Waschbecken oder Badewanne beseitigen
Putzen & ReinigenKratzer aus Waschbecken oder Badewanne beseitigen
Um oberflächige Kratzer aus Porzellanwaschbecken oder Badewanne zu beseitigen, habe ich etliche Mittel versucht. Mit einem Scheuermittel für Kochstellen - O-FIX-C Pulver - habe ich ein verblüffendes Ergebnis erreicht.…
7
14
13.9.16 von zornesröte
Haltbar machen & aufbewahrenGegen die Kratzerei in Leberwurst, Teewurst etc..
Ihr kennt es bestimmt. Die berühmte Tee- oder auch Leberwurst. Und immer hat man das Problem wie man auch alles aus dieser Schale rauskriegt und…
16
28
23.7.06 von Pat
Wissen & TechnikKratzer im Auto mit Schuhcreme kaschieren
Ich habe ein schwarzes Auto, da sind öfters kleine Kratzer. Die decke ich mit schwarzer Schuhcreme ab. Funktioniert wunderbar und ist billiger als die handelsüblichen Abdeckstifte.…
4
3
9.1.11 von Hilna
Putzen & ReinigenMit Öl gegen Kratzer auf Laminat
Kratzer auf Laminat beseitigt man am besten, indem man nach dem Wischen mit einem Baumwolltuch (Geschirrtuch) und ganz normalem Speiseöl (Aldi) den Boden nachträglich poliert. …
46
60
14.10.05 von mueckenjuwel
Katzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern
HaustiereKatzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern
Katzen: Kleine unschöne Löcher in Ledermöbeln vom Strecken und Dehnen des Lieblings sind ärgerlich. Mit diesem Trick kann man Löcher verhindern.
10
2
11.1.19 von xldeluxe_reloaded
Eiskratzer für Autoscheiben putzt Angebranntes aus Töpfen
Putzen & ReinigenEiskratzer für Autoscheiben putzt Angebranntes aus Töpfen
Der Topfinhalt ist angebrannt und alle Tipps wie Backpulver und Scheuersand wurden schon ausprobiert. Mit etwas Ausdauer und einem Eiskratzer aus Metall für die Autoscheibe…
3
6
5.3.11 von Ellaberta
HaustiereKatzen das Kratzen an Wänden abgewöhnen
Um den Katzen das Kratzen an Wänden abzugewöhnen, gibt es einen einfachen Trick, der bei den Katzen in unserem Bekanntenkreis eine Erfolgsquote von 100% hatte:…
6
31
10.7.10 von Katzenfreundin
Verkratze CDs mit Autopolitur gangbar machen
Wissen & TechnikVerkratze CDs mit Autopolitur gangbar machen
Wer kennt es nicht: Man legt seine Lieblings-CD in den Player oder PC ein - und nichts passiert. Ein Blick auf die Unterseite der CD offenbart…
16
13
9.1.07 von SPEEDKL
Putzen & ReinigenLösen von Bratrückständen ohne zu kratzen
Um festgebrannte Rückstände, in Pfanne oder Topf zu lösen, ca. 1 Liter warmes Wasser, in den Topf- oder Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Mit einem Holzspachtel vorsichtig, während des Aufkochens, ablösen. Es sollte auf jedem Fall…
8
9
19.1.14 von Lupo
Kratzende Pullover
Waschen & TrocknenKratzende Pullover
Gegen kratzende Pullover gibt es zwei Möglichkeiten: Man legt den Pullover über Nacht in die Gefriertruhe. Oder man wäscht ihn mit mildem Haarwaschmittel, legt ihn…
8
6
9.9.05 von petra
DessertsKratzeis selbermachen
So kann man Kratzeis ganz leicht selbermachen: Meine beiden Mäuse lieben das gefärbte und gezuckerte Wasser im Becher, auch „Kratzeis“ genannt. Ein Becher kostet an der Bude 50 Cent. Man kann natürlich alles mögliche in Förmchen…
8
4
24.6.12 von nellocat
Putzen & ReinigenGrillrost, Backblech usw. ohne Kratzen reinigen
Leicht und ohne Anstrengung, Schrubben und Kratzen lassen sich selbst hartnäckig eingebrannte Flecken entfernen, indem man einfach ein feuchtes Küchentuch auflegt und über längere Zeit…
19
12
20.8.04 von Beate
Putzen & ReinigenKratzer auf Klavierlack entfernen
Bei technischen Geräten mit Klavierlack oder Klaviere überhaupt empfiehlt sich bei vorhandenen Kratzern folgendes: 1. Einen Tropfen Distelöl (aus Supermarkt) direkt auf Kratzer geben. 2. Mit weichem Microfasertuch oder Fließtuch langsam und mit leichtem…
4
4
12.6.11
ErkältungOlivenöl gegen Halskratzen und Halsschmerzen
Bei akuten Halsschmerzen (z.B. bei Beginn einer Erkältung) hilft ein Teelöffel Olivenöl pur. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich - aber das Kratzen/Schmerzen beim Schlucken…
28
13
23.11.08 von Daniel
Putzen & ReinigenGegen Zerkratzen von Pfannen: Korkuntersetzer
Ich hab' mehrere Pfannen, beschichtet sowie unbeschichtet. Die muss ich aus Platzgründen ineinanderstellen - was leider manchmal Kratzer verursachte (meist, wenn ich unachtsam die Gusseiserne oder die Silit in eine Beschichtete stellte...). Jetzt habe…
9
9
28.1.12 von Cally
ErkältungKaugummi bei Kratzen im Hals
Wenn es im Hals kratzt, empfielt mein Hausarzt Kaugummi kauen. Kaugummi kauen fördert die Speichelbildung, das hilf und beruhigt.…
9
4
28.11.07 von Wladika
Sekundenkleber auf dem Tisch mit Glaskeramikfeldkratzer entfernen
Putzen & ReinigenSekundenkleber auf dem Tisch mit Glaskeramikfeldkratzer entfernen
Sekundenkleber auf dem Tisch bekommt man gut mit einem Glaskeramikfeldkratzer weg.…
8
10
30.8.07 von Riana
Kratzer im Autolack: Chrompolitur
Wissen & TechnikKratzer im Autolack: Chrompolitur
Kratzer im Autolack (Metallic- und Normallack) lassen sich preiswert und effektiv mit normaler Chrompolitur und einem Vliesstuch entfernen. Einfach ein wenig Chrompolitur auf das Tuch…
23
14
8.11.05 von Michael Kircher
Kratzer an den Möbeln
Putzen & ReinigenKratzer an den Möbeln
Um kleine Kratzer aus Holzmöbeln zu beseitigen, reibt mehrmals mit einer halbierten Haselnuss darüber und poliert dann die Stelle.…
20
8
27.1.05 von von Marie
Putzen & ReinigenMetallkratzer im Waschbecken
Wer sich z.B. von Uhren oder sonstigem Metall, Kratzer in Porzellan-Waschbecken einfängt, kann diese mit Edelstahl-Reiniger (Reingungs-Milch vom Discounter) und einem Mikrofaser-Tuch wieder relativ leicht…
39
31
4.10.07 von Maic
Rund ums WohnenMöbel verschieben ohne Kratzer auf dem Boden - mit Waschlappen
Du räumst gerne um, hast aber keine Lust , di schweren Möbel zu tragen oder sie auf dem Boden zu schieben, weil sonst Kratzer entstehen? …
17
92
22.2.12 von Fragomi
Plastikoberflächen von Kratzern befreien
Putzen & ReinigenPlastikoberflächen von Kratzern befreien
Bei zerkratzten und milchigen Plastikoberflächen, wie bei Handys, Gameboy oder Laptop einfach ein bisschen Glaskeramikfeldreiniger auf ein Zewatuch geben und auf der zu behandelnden Fläche…
8
17
30.1.11 von martinf
HeimwerkenKeine Geräusche & Kratzer beim Stühlerücken auf dem Fußboden
Meine Standflächen der Stuhlbeine habe ich bisher immer mit den im Handel üblichen Filzplättchen fixiert. Doch leider hielten die nicht sehr lange und fielen oftmals sehr schnell ab. Ich bin dann auf folgende Idee gekommen:…
7
4
24.8.10 von Marle
Rund ums WohnenEiskratzen ohne Eiskratzer
Ich musste letztens mein Auto in die Werkstatt bringen und bekam einen Leihwagen. Da es zu der Zeit gerade Winter war, waren natürlich morgens die…
26
16
5.2.14 von steffi82bi
Selbstbräuner bei Kratzern auf hellem Holz
Putzen & ReinigenSelbstbräuner bei Kratzern auf hellem Holz
Ist auf dem Holztisch ein sichtbar hellerer Kratzer, einfach etwas Selbstbräuner auftragen und verreiben. Der Kratzer wird nach ca. 2 Stunden dunkler und fällt nicht…
3
3
23.8.10 von Ellaberta
Putzen & ReinigenAufdrucke von Gläsern ohne Kratzer entfernen
Manche Gläser sind so hübsch, dass man sie einfach weiterverwenden muss. Entferne störende Beschriftungen ohne Kratzer mit folgendem Tipp.
6
8
9.12.20 von Mousie