Leder - Hausmittel & Tipps

Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Putzen & ReinigenFlecken auf hellem Wildleder entfernen
Helles Wildleder ist sehr empfindlich und bekommt leider schnell Flecken. Erfahre hier, wie du das vermeiden kannst und wie du die Flecken entfernst.
6
2
12.8.13 von Sophie13
Schlichte Wildledertasche aufpeppen
Nähen, Stricken & Co.Schlichte Wildledertasche aufpeppen
Ich habe eine helle schlichte Wildledertasche, die mir so nicht mehr gefiel und schon jahrelang unbeachtet im Schrank lag. Bevor ich sie entsorge, wollte ich sehen,…
18
9
6.2.15 von xldeluxe
Putzen & ReinigenAbgenutzte schwarze Lederjacke auffrischen
Ich habe eine heißgeliebte schwarze Lederjacke, die jedoch vom Tragen und vom Alter hässliche abgeschabte und gesprungene Stellen im Leder zeigt. Sieht grau und teilweise…
4
7
25.10.10 von 12345
Rund ums WohnenLedersessel wintertauglich und kuschelwarm
Meine Fernsehsessel sind zwar sehr bequem und ich liebe sie, aber wer Ledersessel hat, kennt das: Wenn man sich hineinfallen lässt, sind schnell Rücken und Po kalt. Im Sommer angenehm, aber im Winter sehr unerwünscht. …
18
26
19.11.12 von Upsi
Putzen & ReinigenVerschmutzte Lederschuhe wieder sauber mit Zahnbürste & Handseife
Wenn eure Lederschuhe mal wieder richtig schmutzig sind, dann nehmt einfach eine alte Zahnbürste und ein bisschen herkömmliche Handseife. Jetzt müsst ihr nur noch die Handseife…
10
17
2.9.06 von Familie Kamvar
Putzen & ReinigenLedermöbel reinigen und pflegen
Dies könnte auch so ein Tipp sein, bei dem sofort geschrien wird "Alter Hut, längst bekannt". Ich bringe ihn trotzdem und widme ihn allen Ahnungslosen…
5
5
25.6.12 von Oma_Duck
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kinder & ErziehungLedergürtel für Barbie Puppe
Die Barbie Puppe hat ja eine sehr schmale Taille. Die kann wunderbar mit einem Ledergürtel betont werden. Mir war bei einem Slingpumps der Absatz abgebrochen, die Schuhe also unrettbar verloren. Aber es waren zwei ganz schmale…
10
1
22.6.12 von varicen
Speckigen Lederjackenkragen mit Erfrischungstuch säubern
Putzen & ReinigenSpeckigen Lederjackenkragen mit Erfrischungstuch säubern
Wer seine geliebte Lederjacke, bei der ja meistens der Kragen besonders speckig aussieht, weiter tragen will, muss nicht verzweifeln: wenn man den besagten Kragen mit…
3
6
19.8.10 von Britti
Klebrige Flecken aus Kunstwildleder entfernen
Putzen & ReinigenKlebrige Flecken aus Kunstwildleder entfernen
Schnell ist es passiert: auf die schönen, neuen Kunstwildlederschuhe tropft in der Bar ein dicker Likörtropfen, und imprägniert sind die guten Stücke natürlich auch noch nicht.…
3
0
25.3.16 von Ines Schmidt
Lederpflege mit Bananenschalen
Putzen & ReinigenLederpflege mit Bananenschalen
Man kann zur Lederpflege auch Bananenschalen verwenden. Das Leder mit dem Schaleninneren gründlich abreiben, so wird es schön glatt und glänzend.…
9
11
17.9.05
Putzen & ReinigenMattes Lackleder wird wieder glänzend mit Bananen
Matt gewordenes Lackleder bekommt man wieder glänzend, wenn man es mit der inneren Seite der Bananenschale einreibt. Anschließend wird es mit einem weichem Tuch schön poliert und es glänzt wieder.…
9
14
2.7.11 von ronja11
Putzen & ReinigenWeißes Kunstleder reinigen
Habe unsere weißen Kunstlederpolster mit White Care Waschmittel geputzt - sind wie neu. Waren extrem verschmutzt.…
19
19
28.6.06 von Patricia
Putzen & ReinigenWildleder-Schuh-Reinigung mit Bürste und Brotrinde
Den Dreck / Matsch immer zuerst gut trocknen lassen. Dann den Dreck zuerst mit einer sauberen Bürste abbürsten und mit der Innenseite einer (nicht ganz…
6
1
12.4.07 von Schuhfetischistin ;-)
Ledermöbel reinigen
Putzen & ReinigenLedermöbel reinigen
Ledermöbel reinigt man mit einem Feinwaschmittel. Nur immer kleine Flächen vornehmen, die nicht zu nass werden dürfen.  Hinterher mit farbloser Ledercreme nachpolieren.…
23
61
12.12.04 von Karola
Verfärbungen und Flecken auf Kunstledersofa entfernen
Putzen & ReinigenVerfärbungen und Flecken auf Kunstledersofa entfernen
Ich habe die roten Verfärbungen auf meiner Kunstledercouch mit Bref Power Hygiene Spray (Schimmel, Keime & Bakterien, Verfärbungen) wegbekommen. Mehrmals zwei Tage lang mit…
7
6
12.8.08 von miami 1963
Putzen & ReinigenHolztreppe mit Lederpflegemittel pflegen
Zum Pflegen von Holztreppen (hier im Einfamilienhaus) habe ich Lederpflegemittel genommen. Die Treppe sieht richtig edel aus, und man rutscht nicht aus.…
3
7
5.2.10 von ilona
Putzen & ReinigenWeiße Flecken auf Kunstlederstiefel durch Imprägnierspray
Ich habe mir neulich neue Stiefel auch noch recht teuer gekauft. Diese sind aus Kunstleder, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste. Da der Winter…
4
13
14.10.09 von ilona23
Putzen & ReinigenLederpflege mit Vaseline
Lederjacken und -schuhe pflege ich seit Jahren mit Vaseline. Das hat nur Vorteile: Es stinkt nicht, pflegt sehr gut und 125ml kosten 60 Cent. Das…
4
1
23.8.10 von Feliman
Weiße Ledercouch mit Radiergummi reinigen (Jeansflecken)
Putzen & ReinigenWeiße Ledercouch mit Radiergummi reinigen (Jeansflecken)
Habe eine weiße Ledercouch geschenkt bekommen, die an den Nähten dunkle Stellen von Jeanshosen hatte. Diese konnte ich in mühevoller, aber lohnender Kleinstarbeit mit einem…
2
2
28.1.11 von Sonni29
Speckige Flecken an Wildlederschuhen schnell entfernen
Putzen & ReinigenSpeckige Flecken an Wildlederschuhen schnell entfernen
Der Tipp ist eher für unterwegs, daheim hat man ja entsprechende Pflegemittel und Bürsten. Ich habe immer eine kleine Sandpapiernagelfeile für den "Nagel-Notfall" in…
5
0
23.11.11 von jojoxy
Ledersitze pflegen
Putzen & ReinigenLedersitze pflegen
Da die Ledersitze im Auto immer schön aussehen sollten habe ich einen kleinen günstigen und vor allem guten Tipp. Erstmal die Sitze ordentlich absaugen,…
2
2
18.10.10 von Kelso
Nappalederjacke waschen
Waschen & TrocknenNappalederjacke waschen
Meine alte schwarze Nappa-Lederjacke steckte ich bei 30 Grad Wollprogramm (ohne schleudern) in die Waschmaschine, auf links gedreht, Color-Waschmittel und eine Tasse normalen Essig dazu. Tropfnass,…
2
0
14.9.10 von Fleur
Glattes Autoleder pflegen
Wissen & TechnikGlattes Autoleder pflegen
Ein hervorragendes Mittel, um in die Jahre gekommenes Autoleder aufzupolieren, ist die gute, alte Nivea-Creme. Einfach etwas Creme in der Hand verteilen und "eincremen". …
2
1
20.11.09 von Klaus Kilbou
GerücheNeues Ledersofa riecht extrem
Das neue Ledersofa riecht extrem nach Chemie - wahrscheinlich vom Gerben. Habe zuerst versucht den Geruch mit Lüften, Apfelessig und Bienenwachs zu beseitigen. Den durchschlagenden Erfolg erzielte…
4
8
6.8.16 von I.O.
Mode & KleidungEnge Lederschuhe weiten
Oft merkt man erst nach längerem Tragen, dass die neuen Lederschuhe an irgendeiner Stelle etwas drücken und zu eng sind. Da gibt es eine einfache…
23
74
5.5.15 von gloriatorin
Mode & KleidungLederpflege mit Bodylotion
Um etwa Lederjacken zu pflegen, d. h. das Leder weich zu machen und es zu imprägnieren, hat mir eine ältere (und somit wohl erfahrene) Verkäuferin…
10
3
9.10.07 von Peter Stoffel
Kugelschreiber auf der Ledercouch mit Rasierwasser entfernen
Putzen & ReinigenKugelschreiber auf der Ledercouch mit Rasierwasser entfernen
Kugelschreiberflecken bekommt man mit Rasierwasser aus der (Kunst-)Ledercouch. Ich hab auch schon viele andere Sachen probiert, z. B. Haarspray, Waschbenzin, Nagellackentferner... und das hat alles…
9
14
21.10.07 von Jasmin M.
Immer weiche Fensterleder aus dem Glas
Putzen & ReinigenImmer weiche Fensterleder aus dem Glas
Damit beim nächsten Fenterputz mein Fensterleder weich ist, bewahre ich es in einem Glas mit Schraubverschluss auf.…
8
2
20.9.06 von Elgin
Putzen & ReinigenLederschuhe glänzend mit Bananenschalen
Lederschuhe (Glattleder) kann man mit einer Banane (Innenseite) klasse aufpolieren! Einfach die Schuhe damit einreiben und mit einem Tuch nachpolieren. Die Schuhe glänzen wie neu.…
9
2
18.9.05 von Peter
Hartes Fensterleder wieder weich mit Schmierseife
Putzmittel & HaushaltshelferHartes Fensterleder wieder weich mit Schmierseife
Hartes Fensterleder kann man in warmes Wasser mit einem Löffel Schmierseife wieder weich machen.…
9
4
21.10.04 von Sabine
Waschen & TrocknenWildlederjacken selber komplett reinigen
Wildlederjacken werden, insbesondere, wenn sie hell sind, (z.B. hellbraun) irgendwann unansehnlich. Dies gilt besonders für den Kragen und für die Falten in Ärmelbereich usw. …
13
11
26.3.08 von Klaus
Wildlederschuhe mit Schmirgelpapier säubern
Putzen & ReinigenWildlederschuhe mit Schmirgelpapier säubern
Kennt ihr das auch? Eure Wildlederschuhe sind durch Wind und Wetter total verdreckt? Mit "einfachem" Putzen gehen die Verfärbungen nicht raus? Dann nehmt Schmirgelpapier zur Hand…
12
4
6.11.06 von Silke
Putzen & ReinigenLedersofa günstig pflegen + putzen mit Vollmilch
Einfach einen großzügigen Spritzer Vollmilch ins lauwarme Wasser geben und die Ledersofas / Sessel damit feucht abwischen und trocknen lassen. So bekommt das Leder mit…
18
6
30.1.09
Putzen & ReinigenErbrochenes (eingetrocknet) auf Lederschuhen entfernen
Sooo, ich weiß, es war nicht clever, meine nagelneuen braunen Lederschuhe zum Junggesellenabschied zu tragen :o/ Es kam, wie's kommen musste: einer meiner "Mitstreiter" kotzt mir vor die Füße. Die Schuhe blieben natürlich nicht…
6
4
20.5.08 von Alexander
Putzen & ReinigenKaugummi von Lederschuhen mit Eukalyptusöl & Kartoffelmehl entfernen
Ein Kaugummi war total verschmiert auf meinen caramel- Lederschuhen. Habe ihn folgendermaßen wieder wegbekommen: 1. Der Kaugummi lässt sich prima mit Eukalyptusöl entfernen, einfach einige Tropfen Öl auf ein Wattepad geben und den Kaugummi…
6
1
4.7.11 von Kiwitanja
Putzen & ReinigenLedersofa reinigen, das Fettflecken von Haaren hat
In manchen alten Schlössern werden alte Ledersessel den Besuchern gezeigt, wo Igor der Üble seinen Kopf an die Rücklehne presste. Dort wird man auf keinen Fall etwas gegen die Fettflecken tun, schließlich sind sie eine…
12
5
19.3.13 von Ellaberta
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken auf Ledersofa mit Seifengeist entfernen
Nachdem wir alles versucht haben die Kugelschreiberflecken, die unser Junior auf unserem weißen Ledersofa hinterlassen hat, zu entfernen und nichts geholfen hat, war ich heute…
10
15
24.2.07 von Cäcilia
Buchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Freizeit & SpaßBuchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Hier kommt ein Buchtipp für ein Bilderbuch, für alle Halloweenmuffel und Halloweenfans: "Fledermaus und Gruselgraus". Ich bin jetzt nicht gerade der absolute Halloween-Fan, eher das Gegenteil,…
5
8
26.10.14 von Mafalda
Mode & KleidungLederschuhe oder Ledertasche einfach färben
Ich habe ältere, aber schöne Handtaschen neu eingefärbt. Das funktioniert auch mit Lederschuhen ;) Du kaufst einfach Holzbeize. Abhängig von der ursprünglichen Farbe…
5
2
14.12.10 von engelmetatron
Ersatz für Fensterleder
Putzen & ReinigenErsatz für Fensterleder
Backpapier statt Fensterleder zum Fensterputzen benutzen: Ich habe diesen Tipp vor kurzem von einer Bekannten bekommen und ich war wirklich fasziniert. Wenn ihr kein Leder…
9
11
6.7.14 von Greenseven
Putzen & ReinigenHelle Wildlederschuhe und hartnäckige Flecken
Ich habe mich mal ein wenig schlaugemacht - und nachdem ein Wildlederradiergummi nicht den gewünschten Effekt brachte - und ich auch aufgrund des empfindlichen Leders keine harten…
28
13
26.3.08 von Higgens
Putzen & ReinigenStark verschmutzte Lederschuhe reinigen - so geht es!
Ich habe mir beim Heimwerken leider meine alten, aber immer noch heißgeliebten Clarks Lederschuhe versehentlich mit einer ordentlichen Menge weißen Lacks verschmutzt. Da die Schuhe…
4
1
20.8.12 von donnawetta
Reinigung weißer Kunstlederstühle
Putzen & ReinigenReinigung weißer Kunstlederstühle
Du möchtest dein weißes Kunstleder, z. B. auf deinen Stühlen oder deinem Sofa reinigen? Mit diesem Tipp klappt es garantiert!
7
2
22.11.13 von Baltimora
Glattleder-Stiefel zu eng? Mit heißem Wasser dehnen
Mode & KleidungGlattleder-Stiefel zu eng? Mit heißem Wasser dehnen
Betrifft alles Schuhwerk aus Glattleder, das zu eng oder starr ist, ein heißer Tipp von meiner Oma, super Wirkung:   Ein Tuch mit kochendem Wasser…
19
15
22.11.05 von sundance
Putzen & ReinigenKuliflecken von Ledercouch mit Desinfektionstüchern entfernen
Ich habe mir vor kurzem eine beige Ledercouch gekauft. Leider bin ich mit einem Kuli ans Leder gekommen, habe es aber (Gott sei Dank) mit Sagrotan-Tüchern…
15
21
28.11.07 von Benni
Putzen & ReinigenWildleder mit Feinwaschmittellösung reinigen
Wildlederschuhe, -handschuhe und -taschen lassen sich mit einer leichten lauwarmen Feinwaschmittellösung reinigen. Danach mit Zeitungspapier fest ausstopfen und trocknen lassen. Anschließend wird das Leder mit…
21
12
16.11.06 von WhiteRose
Lederkette mit Perlen und Schlaufen schnell gemacht
Mode & KleidungLederkette mit Perlen und Schlaufen schnell gemacht
Ein Lederband / Kette mit Perlen ist schnell gemacht! Übers Internet gibt es schönes Material. Fürs Lederband muss das Perlenloch 4 mm groß sein. Material  …
6
0
4.10.15 von gudula
Putzen & ReinigenLederjacken pflegen
Habe zuerst hier nachgeschaut - und leider nichts, was mir wirklich geholfen hat, gefunden. Nun habe ich es selbst versucht und bin vom Ergebnis echt…
21
14
22.3.07
Salzränder an Wildlederstiefeln entfernen
Putzen & ReinigenSalzränder an Wildlederstiefeln entfernen
Einen Klecks flüssiges Waschmittel auf die Ränder geben, leicht einreiben mit warmem Wasser abspülen. Die Stiefel mit Zeitungspapier füllen und trocknen lassen, danach bürsten.…
4
9
29.1.10 von ronja55
Schneeränder an Lederschuhen mit destilliertem Wasser entfernen
Putzen & ReinigenSchneeränder an Lederschuhen mit destilliertem Wasser entfernen
Schneeränder auf wildleder- und Glattlederschuhen entfernt man mit einem in destilliertes Wasser getauchten Lappen. Anschließend trocknen lassen und die Schuhe mit dem üblichen Pflegemitteln behandeln.…
22
8
30.1.05 von Olaf