Parkett aufgequollen - Hausmittel & Tipps

Stell dir vor, du schlenderst durch dein Zuhause und plötzlich, unter deinen Füßen, fühlst du es – eine Unebenheit, wo vorher keine war. Das Parkett hat sich aufgequollen, eine unschöne Überraschung, die leider in vielen Haushalten vorkommt. Aber keine Sorge, in diesem Artikel erfährst du, wie du dieses Problem angehst und in Zukunft vermeidest.

Ursachenforschung: Warum quillt Parkett auf?

Um das Problem an der Wurzel zu packen, müssen wir erst verstehen, warum Parkett überhaupt aufquillt. Feuchtigkeit ist der Hauptfeind deines Parkettbodens. Sei es ein verschüttetes Glas Wasser oder hohe Luftfeuchtigkeit – die Holzfasern nehmen die Feuchtigkeit auf und dehnen sich aus. Auch Temperaturschwankungen können zu Spannungen im Holz führen.

Erste Hilfe: Sofortmaßnahmen gegen aufgequollenes Parkett

Was kannst du nun direkt tun, wenn du aufgequollenes Parkett entdeckst? Zuerst: Panik beiseite! Ein trockenes Tuch kann helfen, die Feuchtigkeit aufzunehmen. Vermeide aber stehendes Wasser um jeden Preis und lass die betroffene Stelle trocknen.

Langzeitlösungen: Wie verhindert man zukünftiges Aufquellen?

Langfristig hilft nur eins: Prävention. Achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen konstant bleibt und vermeide große Temperaturschwankungen. Spezielle Pflegeöle können zudem eine Schutzbarriere bilden, die das Eindringen von Feuchtigkeit erschwert.

Expertentricks: Kleine Kniffe mit großer Wirkung

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Leg zum Beispiel immer ein Tuch unter Blumentöpfe, um Kondenswasserflecken zu verhindern. Und falls du mal Möbel rückst, hebe sie anstatt sie zu schieben, um Kratzer zu vermeiden, durch die Feuchtigkeit eindringen könnte.

Professionelle Hilfe: Wann sollte man einen Fachmann hinzuziehen?

Gibt es größere Schäden oder scheint das Problem nach deinen ersten Hilfsmaßnahmen nicht besser zu werden, zögere nicht, einen Fachmann zu rufen. Profis können beurteilen, ob vielleicht eine komplette Sanierung notwendig ist.

Prävention: Pflegetipps für ein langes Parkettleben

Gutes Parkett kann bei richtiger Pflege Jahrzehnte überdauern. Verwende für die Reinigung nur parkettspezifische Mittel und vermeide aggressive Chemikalien. Eine regelmäßige professionelle Pflege kann zudem Wunder wirken.

Schlusswort: Zusammenfassung und ermutigende Worte

Zum Schluss noch ein Wort der Ermutigung: Ein aufgequollenes Parkett ist kein Weltuntergang. Mit den richtigen Maßnahmen und ein wenig Geduld lässt sich vieles wieder in Ordnung bringen. Sorge gut für deinen Boden, und er wird dir mit zeitloser Schönheit danken.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Wasserschaden am Parkett
Hilfe, hatte heute nacht das Fenster gekippt und es hat hineingeschneit!Dabei ist das Parkett unter'm Fenster richtig naß geworden. Man sieht es an den Verbindungsstellen zwischen den Brettern und es ist leider leider sogar etwas…
5
29.1.10 von serra91
Hilfe Wasserschaden - Parkett trockenlegen?
Hallo an alle!Katastrophe. Ich war heut den ganzen Tag nicht daheim und kam erst um 00:20 nach Hause. Mein Nachbar, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, hat mich am Auto abgefangen: Feuerwehr war da, Wohnung ausgepumpt,…
6
19.6.07 von Mirantara
Wasserschaden mit Parketterneuerung - Muss das ganze Parkett wirklich raus?
Hallo an alle,unsere Waschmaschine hat vor zwei Tagen ca. eine Stunde lang die Wohnung geflutet. Wir haben Parkett. Das Wasser ist durch die Fugen gesickert und der Mieter unter uns hatte eine feuchte Decke.…
6
26.2.10 von reini
Wasser auf Parkett, was tun?
Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: ein kleiner Teil meines Parkettbodens weist nachdem er bekanntschaft mit etwas Wasser machen musste schwärzliche blächen auf. Leider schaffe ich es nicht, die Flächen mit normalen Reinigern zu reinigen,…
2
3.3.07 von Conny27
Parkettfliesen nach Feuchtigkeitsschaden retten?
Hallo wir haben das Problem, das in unsere Wohnung die schon etwas älteren Parkettfliesen auf einer Fläche von 0,5 Quadratmetern über längere Zeit feucht geworden sind. (Wasser von oben) Da ein Stück Teppich darüber lag, fiel…
2
14.5.15 von TanteTilly
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenStriemen vom Parkett entfernen leicht gemacht
Striemen von Schuhsohlen auf Parkett sind hässlich und lassen sich schwer entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es spielend. Freu dich über strahlenden Glanz.
6
8
15.1.19 von Onkel Peter
Putzen & ReinigenHolzboden, Parkett, Dielenböden reinigen & pflegen
Finde hier tolle und hilfreiche Expertentipps, wie du Holzboden, Parkett, Dielenböden und Co. richtig reinigst und pflegst.
7
4
29.6.16 von Houzz
(Parkett-) Fußböden beim Bauen mit Kunstrasen schonen
Heimwerken(Parkett-) Fußböden beim Bauen mit Kunstrasen schonen
Wer schöne alte Parkettfußböden (oder auch Laminat oder teures Steinzeug) hat und längere Zeit renoviert/umbaut, der kommt hinterher meist nicht umhin, das Parkett neu abzuschleifen…
10
2
28.3.07 von Pumuggel
Putzen & ReinigenSchuhreinigung mit Pflegetüchern für Parkett
Feuchte Pflegetücher für Parkettböden enthalten Reinigungsmittel und Pflegekomponenten auf Fettbasis. Damit lassen sich auch Glattlederschuhe reinigen. Ein Tuch reicht für mehrere Schuhe.…
4
3
20.2.11 von ugroeschel
Putzen & ReinigenSchwarzer Tee pflegt Parkett
Ich pflege mein Parkett immer mit schwarzem Tee. Billige Teebeutel aus dem Diskounter reichen völlig. Das gibt eine tolle Farbe und man erzielt außerdem einen…
17
13
6.10.06 von Renate
Holz abstauben mit Parkett-Pflegetüchern
Putzmittel & HaushaltshelferHolz abstauben mit Parkett-Pflegetüchern
Es fühlt sich besser an, Holztüren oder Möbel aus Holz/Imitat nicht mit regulären Putztüchern oder aggressiven Reinigungsmitteln abzuwischen, sondern günstige Parkett und Laminat-Putztücher zu benutzen. Mit Pflege…
12
5
4.8.16 von lila564
Putzen & ReinigenPfotenabdrücke auf Parkett/Laminat mit Glasreiniger entfernen
Mein Berner Sennenhund schafft es, in der ganzen Wohnung Pfotenabdrücke auf dem Laminat zu hinterlassen, die man im Gegenlicht sieht und die mit normalem Fußbodenreiniger…
4
5
21.4.09 von Catharina
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
HeimwerkenParkett - Schrammen entfernen
Das schöne Holzparkett kann mit der Zeit verschrammen, da hilft nur das Abschleifen und mit Holzöl behandeln. Es geht aber auch einfacher mit einem flüssigen Parkett Renovierer. Dieser überdeckt die Kratzer und kostet ca. 10 Euro…
5
2
16.4.11 von ugroeschel
Wassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
HaustiereWassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
Welche Katzenmutter/Vater kennt das nicht? Unsere Lieblinge trinken ja nicht normal, nein, da wird jede Pfote einzeln in den Wassernapf getaucht, und das Wasser von…
9
9
27.2.09 von Petra
Putzen & ReinigenFarbspritzer vom Renovieren auf Parkett, Fliesen, etc.
Getrocknete Farbspritzer auf Böden (Fliesen, Laminat, Parkett), lassen sich ganz leicht mit einem Reinigungsschaber für Glaskeramikfelder ablösen!…
9
14
24.11.13 von Emily22
HeimwerkenTrend auf Parkett und Balkon: Europaletten
Sofas, Tische und andere Möbel aus Europaletten sehen einfach toll aus. Erfahre hier, wo du die Paletten herbekommst und was du aus ihnen zaubern kannst.
19
20
16.8.15 von HerbiG
HeimwerkenLöcher im Parkett: Füllung aus dem Baumarkt, Farbmalstift & Klarlack
Kennt doch jeder. Unachtsam lässt man etwas auf den Holzfussboden fallen und schon ist die nächste Kitche da. Ärgerlich. Es ist ganz einfach die Löcher zu stopfen. Im Baumarkt Füller für Holzböden kaufen, gibt es…
7
1
6.10.11 von Michaela123
Putzen & ReinigenWachsflecken auf dem Parkett
Du hast Wachsflecken auf deinem Parkett, die sich nicht entfernen lassen? Dann probiere diesen Tipp aus und alles wird wieder sauber.
5
1
8.4.13 von papi
Putzen & ReinigenKerzenwachs entfernen auf Parkett und Kerzenleuchter
Kerzenwachs ist vom Kerzenständer auf den Boden geflossen? Mit diesen Tricks bekommst du das Wachs sowohl vom Boden als auch vom Kerzenständer.
13
1
29.12.20 von Claudia1959
Parkett verlegen - so gehts richtig
HeimwerkenParkett verlegen - so gehts richtig
Parkett zählt zu den besonders attraktiven Varianten im Bereich Bodenbelag. Kein Wunder, denn Dielen aus echtem Holz verbreiten eine wunderbar angenehme Atmosphäre, regulieren die Feuchtigkeit…
1
1
17.2.15 von Funkel
Putzen & ReinigenEdding von Parkett & Leder entfernen
Lies jetzt das geniale Wundermittel gegen Flecken von Edding auf Leder, Parkett oder Laminat: Ganz ohne Chemie und ohne extra Kosten für Reinigungsmittel.
15
56
6.1.19 von MidiEve