Rotkohl einkochen - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Ich möchte im Backofen im Wasserbad Rotkohl in Gläsern einkochen
Ich möchte gehobelten Rotkohl im Backofen im Wasserbad in Einmachgläsern (1 Liter) einkochen. Welche Gewürze muß ich pro Kilogramm gehobelter Rotkohlrohmasse zugeben und welche Temperatur muß ich wählen. wie lange dauert der Einkochvorgang und…
5
20.10.16 von 2Kinder3Enkelkinder
Rotkraut einkochen
Ich möchte Rotkohl/Rotkraut in Gläser (Rillengläser mit Bügelspanner) in einem Elektroeinkochtopf einkochen. Welche Temperatur und welche Kochzeit muss ich einstellen. In einem handschriftlichen Kochbuch meiner verstorbenen Mutter ist 60 Grad und 15 Minuten angegeben.…
2
15.9.19 von 2Kinder3Enkelkinder

Weitere interessante Tipps:

Zubereiten
Rotkohl raffiniert und extrem lecker
Gestern in einem Lokal kennengelernt: Rotkohl hauchzart gehobelt und dann roh über Lachsterraine "gestreut". Ich kann mir diese Rotkohlstreifchen auch ganz leicht mit einer Balsamico-Vinigrette angemacht vorstellen.…
9
2
2.4.11 von malvine
Zubereiten
Dass an Rotkohl (oder Blaukraut, je nach Kalkgehalt des Leitungswassers wechseln die regionalen Bezeichnungen) ein Apfel oder eine Birne gehört, ist eine bekannte Variante. Fertig…
3
1
25.1.05
Kochen
Rotkohl aus dem Glas mit steif geschlagener Sahne als Salat: Ein ganz leichter, schneller und schmackhafter Rotkohlsalat. Zutaten 1 Glas abgetropfter Rotkohl …
13
9
23.11.19 von Julice
Kochen
Rotkohl-Rouladen
Zu den beliebtesten Gerichten gehören immer wieder Kohlrouladen. Auch die müssen nicht immer gleich sein, hier mal eine fruchtig schmeckende Variante mit Rotkohl. Für 4 Krautwickel braucht man: 1 großer Rotkohl - davon…
17
17
30.4.13 von varicen
Kochen
Rotkohl als leckere Beilage ist ein fester Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit. Bei uns sagt man "Rotkohl" dazu - in anderen Gebieten Deutschlands sagt man…
29
19
2.11.09 von Abraxas3344
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Rotkohl oder Blaukraut 2
Zubereiten
Rotkohl oder Blaukraut 2
Bei Rotkohl kann man die Farbe "steuern", indem man beim Erhitzen oder auch Kochen entweder eine Fruchtsäure oder Essig hinzugibt. In diesem Fall wird der…
7
3
7.9.05 von babba
Zubereiten
Rotkohl (aus dem Glas oder TK) schmeckt am besten (und zwar wie von Mama), wenn man eine Zwiebel würfelt, in Schmalz anbrät und dazu das Rotkraut gibt.…
57
45
14.12.04 von Nati
Kochen
Rotkohl aus dem Glas: Schnell zubereitet und schmeckt wie selbstgemacht. Zutaten 75 g Griebenschmalz 1 großes Glas Rotkohl von Kühne 2 möglichst grüne…
29
12
5.10.06
Zubereiten
Rotkohl würze ich einfach und lecker mit etwas Lebkuchengewürz. Da ist alles drin was tollen Geschmack gibt und man beißt nicht auf vergessene Nelken. Auch gekauftes…
10
8
22.10.10 von Pumukel77
Kochen
Wenn es draußen kalt wird, muss was Deftiges auf den Tisch oder in die Auflaufform. Hier mein Tipp für einen leckeren Auflauf. Für meinen Hack-Rotkohl-Kartoffel-Auflauf braucht…
12
10
17.1.12 von longline04
Zubereiten
Ananas in Rotkohl
Mein Tipp geht dahin... Hatte vom Kuchen noch Ananas in der Dose übrig. Sonntag gab es leckeren Braten mit Klösen und Rotkohl, und da hab ich den Saft mit den restlichen Ananasstücken anstelle von etwas…
11
9
2.12.10 von sentalissy
Kochen
Rotkohl mariniert (ohne Fett) Zutaten 1 kleiner Rotkohl 3-4 Äpfel je nach Größe 1 L Orangensaft (am besten frisch gepresst oder gekaufter mit Fruchtfleisch) 1 kleines Glas Zitronensaft etwas Salz brauner Rohrzucker …
8
8
24.10.10 von Kian
Kochen
Rotkohl-Orangen-Salat
Im Winter esse ich lieber Kohlsalate als grünen Salat, der ist mir dann zu teuer und schmeckt auch nicht. Der Rotkohl wird ganz fein gehobelt oder mit der Brotschneidemaschine fein geschnitten. Ein halber mittelgroßer Kopf…
8
2
11.11.11 von jojoxy
Rotkohl lecker aufwerten: mit Preiselbeeren und Walnüssen
Zubereiten
Rotkohl lecker aufwerten: mit Preiselbeeren und Walnüssen
Um Rotkohl einen zusätzlichen ausgefallenen Geschmack und einen knackigen Biss zu geben, gebe ich zum fertig gekochten Kohl ein bis zwei Löffel Preiselbeeren oder Preiselbeermarmelade…
9
5
10.11.11 von Murmeltier
Kochen
Der einfachste Rotkohl aus dem Glas, der Dose oder der Tüte wird mit ein paar EL Kirschgrütze (z.B Aldi- Kühlregal) zur super leckeren Beilage z.B.…
16
28
23.11.12 von ratschi