Salz - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenRostflecken entfernen mit Kleesalz
Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
ZubereitenSalzkartoffeln "aufpeppen"
Salzkartoffeln schmecken kräftiger, wenn man ins Kochwasser zum Salz noch zusätzlich einen Teelöffel Gemüsebrühe (Pulver) reingibt, dann wie immer kochen und Wasser abschütten - fertig. Den…
14
33
5.11.09 von White-Tip
HautSchüsslersalz Nr. 8 als Salbe hilft sehr gut gegen Bremsenstiche
Mein Mann und ich reagieren ziemlich allergisch auf Bremsen (mit dicken Schwellungen, kochendheiß und juckend). Wir hatten bisher immer den Hausarzt aufsuchen müssen, der uns dann eine antiseptische Salbe verschrieben hat. Letztes Jahr aber fand…
8
7
8.3.09 von thuenie75
Kinder & ErziehungSalzstreuer für den Sandkasten
Jetzt fängt langsam das gute Wetter wieder an, wo man mit den Kleinen auf den Spielplatz gehen kann. Hier ein Tipp von mir, als noch meine Kiddis klein waren: ein einfacher Salzstreuer (aus Plastik) wird mit…
35
55
9.5.12 von ollski
Suppe versalzen
ZubereitenSuppe versalzen
Also, wenn euch die Suppe mal zu salzig geraten ist, gebt ein altbackenes Brötchen oder eine Scheibe Weißbrot hinzu und nehmt dieses nach etwa 5…
3
2
7.8.12 von 4711
Rund ums WohnenSpeisesalz oder billiges Spülmaschinensalz statt Streusalz
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht unbedingt ein Freund von Streusalz bin, allerdings gibt es Situationen, da geht es nicht anders: Vor zwei Tagen…
27
80
30.12.10 von Angelina
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Reinigungsmittel für Kupfergegenstände: Gesalzene Buttermilch
Putzen & ReinigenReinigungsmittel für Kupfergegenstände: Gesalzene Buttermilch
Gesalzene Buttermilch ist ein gutes Reinigungsmittel für Kupfergegenstände. Einfach abreiben, dann glänzen sie wieder.…
7
0
9.9.06 von biohla
ZubereitenSalzkartoffeln werden schneller gar mit etwas Margarine im Kochwasser
Ich habe hier einen Tipp, wie Salzkartoffeln beim Kochen viel schneller gar werden. In das Kochwasser kommt einfach ein EL Margarine. Und erst zum…
11
24
25.1.12 von Ellaberta
Tee-/Kafferückstände aus Kunststofftassen mit Fleckensalz entfernen
Putzen & ReinigenTee-/Kafferückstände aus Kunststofftassen mit Fleckensalz entfernen
Hartnäckige Tee-und Kaffeerückstände lassen sich ganz leicht aus Kunststofftassen (Campingtassen) entfernen. Einfach 1/2 Teelöffel Fleckensalz in die Tasse geben und mit kochendem Wasser auffüllen.…
12
4
7.11.07 von Rolf Neuschwander
HautWarzen mit Kochsalz entfernen
Warzen kann man mit Kochsalz und Aloe Vera Gelly Gel sehr gut entfernen. Ich kam auf die Idee zwischen Pflaster und Warze eine große Menge…
67
98
15.8.07 von Richy
Putzmittel & HaushaltshelferHarte Viledatücher weichmachen mit Salzwasser
Viledatücher sind nach dem Waschen häufig steif. Man bekommt sie wieder schön weich, indem man sie in warmem Salzwasser einweicht.…
2
0
19.7.06 von Claudia
Salzkartoffeln mit Currypulver
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalzkartoffeln mit Currypulver
Ich habe heute in das Kochwasser von den Salzkartoffeln Currypulver gestreut. Die Kartoffeln sind super lecker und sehen schöner aus. Mein Mann hat nochmal Nachschlag genommen, weil…
2
3
15.11.10 von engelmetatron
Versalzene Speisen
ZubereitenVersalzene Speisen
Nun ist es geschehen, die Speise ist versalzen. Deshalb brauchst du sie aber nicht wegwerfen. Gebe einige Minuten einen silbernen Löffel hinein. Du schmeckst das…
1
2
27.5.10 von windy4
Gebratene Wachteln mit Portweinsauce, Salzkartoffeln und Rosenkohl

60 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratene Wachteln mit Portweinsauce, Salzkartoffeln und Rosenkohl
Zutaten (pro Person) 2 Wachteln, aufgetaut und ohne Innereien 4 mittelgroße Kartoffeln 1 TL Instant Hühnerbrühe 250 g frischer Rosenkohl 80 g frisches Zwiebelmett…
5
182
28.12.16 von GertK
ZubereitenSuppe versalzen - Tee-Ei mit Reis hilft
Suppe versalzen - wem passiert es nicht? Gut. Viele nehmen eine rohe Kartoffel und geben sie in die Suppe. Es hilft wirklich. Aber, was ist,…
8
17
27.2.12 von wollmaus
ZubereitenSelleriesalz - ein ideales Würzmittel
Kennt ihr Selleriesalz? Wer es noch nicht kennt: Es ist ein wunderbares Würzmittel für alle herzhaften Gerichte, also Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichte, Gemüse und Gemüsesuppen und -säfte, Eintöpfe, Aufläufe und, und, und. Man kann es…
2
0
26.7.10 von Nebelparder
ZubereitenGulasch versalzen? Mach Eintopf draus
Eintopf aus versalzenem Gulasch machen. Mal wieder zu tief ins Salzfass gegriffen? Mit Wasser verdünnen ist keine Lösung. Wegkippen auch nicht, denn meistens lässt sich die Sache noch retten. Dann heißt es in…
2
7
10.9.12 von varicen
HautSchüßler-Salze gegen Pickel und unreine Haut
Ich bin 14 und somit mitten in der Pubertät. Leider habe ich genau wie jeder andere Teenager mit unreiner Haut zu kämpfen, besonders schlimm ist…
5
12
3.10.10 von Lealu
24-Stunden-Salzgurken
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood24-Stunden-Salzgurken
Gurken mit einer Gemüsebürste unter Wasser abbürsten. Stängel und Blüte abscheiden, in einen Behälter schichten, ein paar Pfefferkörner und 2 bis 3 Weinblätter oder Johannisbeerblätter…
199
2
18.7.07 von Dieter
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSaures Kartoffelgemüse mit Salzgurken
Zu diesem ungewöhnlichen Gemüse schmecken sehr gut 2 hartgekochte Eier pro Person. Man braucht: 2 kg Kartoffeln 1 Zwiebel 150 g Speck 1 EL Öl 4 EL Mehl 1 L Brühe 3 EL Essig 2 Salzgurken 1 TL Zucker 3 Pimentkörner 1 Nelke So geht es: Die Kartoffeln werden…
8
3
1.3.13 von Ellaberta
BeautytippsFeste Nägel mit Salzwasser
Im Urlaub am Meer (Salzwasser) hatte ich immer feste Nägel - das wollte ich auch daheim. Woran lag´s? Wir hatten immer Urlaub am Meer…
8
7
6.9.14 von eisernelady
ZubereitenMatjesfilets zu salzig?
Sind Matjesfilets zu salzig, lässt man sie in Butter- oder Sauermilch eine halbe Stunde ziehen. Der Geschmack wird so viel milder.…
6
5
29.1.05 von Olaf
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsVielseitiger Mürbeteig - für salziges und süßes Gebäck
Ein Mürbeteig ist leicht herzustellen und verträgt sich sehr gut mit Früchten und Gemüsen, auch in Kombination mit Quark und verschiedenen Käsen ist er der…
9
0
17.8.13 von Ellaberta
HautJungbleibende, straffe zarte Haut durch Schüsslersalze
Ich nehme jetzt seit ca. 2 Jahren die Schüsslersalze Nr. 1 Calcium fluoratum D6 und Nr. 11 Silicea D6 ein. Vor zwei Jahren begann sich…
29
14
5.7.08 von Susanne R.
ZubereitenSalzkartoffeln schneller und besser kochen
Mit diesem Tipp kann man Salzkartoffeln schneller und besser kochen und dabei sparen! Wenn ich Salzkartoffeln koche, dann suche ich immer möglichst große längliche…
23
87
3.2.16 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMatjes mit leckerer Eiercreme zu Salzkartoffeln
Man braucht für 4 Portionen: 8 Matjesfilets und 1/2 L Buttermilch sowie 4 Eier, 9 Minuten gekocht 1 Tube Sardellenpaste 1 dicke Zwiebel 2 EL milder Senf 1 Becher saurer Sahne 1 Bund Dill …
7
7
22.3.12 von Ellaberta
Zu salzige Suppe? Nimm eine Tomate
ZubereitenZu salzige Suppe? Nimm eine Tomate
Alternativ zu den beiden anderen Möglichkeiten kann man z.B. bei Gemüsesuppen auch Tomaten in die Suppe geben, die neutralisieren ebenfalls eine Menge Salz…
3
3
11.9.05 von doris
ErkältungNasentropfen aus Kochsalz selbstgemacht
Folgende Nasentropfen hat man schnell und kostengünstig selber gemacht:  Die Zutaten sind in jedem Haushalt zu finden und sie sind selbst für Kleinkinder geeignet. …
15
20
14.8.08
Putzen & ReinigenSalzkristall-Lampe von Staub befreien
Weil Salzkristall-Lampen in der Regel eine naturgegebene raue Oberfläche haben, bleibt hier viel Staub hängen...
8
49
7.8.17 von trom4schu
Streusalz ersetzen - umweltschonender und effektiver
Rund ums WohnenStreusalz ersetzen - umweltschonender und effektiver
Oh Schreck! Da fällt doch tatsächlich Schnee! Und niemand hat es geahnt! Und was macht man? Sofort in Super / Baumarkt rennen, und Streusalz kaufen!…
13
65
13.11.16 von wollmaus
Putzen & ReinigenSilikonbackformen (Fettfilm) reinigen: in Salzwasser auskochen
Silikonformen haben die Eigenart, das Fett regelrecht festzuhalten ... sprich, man kann nach dem Backen so viel abwaschen und putzen, wie man will, wenn man…
5
14
22.2.12 von Li-liane
Salzige Snacks nicht auf Silberschale anbieten
Haltbar machen & aufbewahrenSalzige Snacks nicht auf Silberschale anbieten
Salzige Leckerchen wie Salzstangen etc. nie auf einer Silberschale anbieten, denn das Salz greift die Oberfläche an, hinterlässt Flecken und matte Stellen auf dem Silber.…
5
0
24.8.10 von avonplantagenet
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSurbraten - Pökeln ohne Nitritpökelsalz
Das ist ein Rezept von Ines Kohl, Viechtach, die mir erlaubt hat, Muttis und Vatis (und Singles) diese Empfehlung weiterzugeben. Für die Sur, in die das Fleisch für 2 Tage eingelegt wird, brauche ich: …
10
22
24.10.11 von lorenz8888
VerdauungSalzwasser bei Übelkeit
Du leidest an Übelkeit? Mit diesem Tipp kann sich dein Magen beruhigen. Lies selbst und probiere es aus!
5
10
9.10.10 von Künd
Toilettenbecken reinigen mit Fleckensalz
Putzen & ReinigenToilettenbecken reinigen mit Fleckensalz
Einfach Fleckensalz in das Toilettenbecken streuen, ruhig etwas dicker, und einige Stunden einwirken lassen. Dann mit der Toilettenbürste evtl. Reste wegbürsten und abspülen. Wirkt wunderbar.…
19
5
8.11.06 von Barbara
Weißes Spülbecken mit Fleckensalz reinigen
Putzen & ReinigenWeißes Spülbecken mit Fleckensalz reinigen
Einfach etwas Fleckensalz ins Spülbecken schütten und mit einer Spülbürste herumfahren.…
11
2
15.10.06
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGebäck: Salzkümmelknusperchen
Salzkümmelknusperchen - ein Rezept für leckeres salziges Gebäck mit Kümmel. Zutaten 100 g feinen Weizen- oder Maisgrieß 200 g Mehl 1/2 Pck. Backpulver 1/8 L Wasser 20 g Fett 1 große Prise Salz …
4
0
22.10.10 von flo100
ZubereitenBackpflaumen gegen versalzene Suppen
- Hat man mal einer Suppe zuviel Salz verpasst, nehme man 1-3 Backpflaumen (je nach Verseuchungsgrad) und lege diese für etwa 15 Minuten in die Brühe. - Backpflaumen ziehen das Salz aus der Suppe und es…
6
0
5.11.06 von Almut
ZubereitenNie wieder zähes Fleisch mit Fleischmürbesalz
Grillsaison - jeder freut sich über den Duft des frisch gegrillten Fleisches - und dann sowas. Gut durchtrainiert, war wohl das Viecherl, ist jedenfalls nach…
16
7
28.5.12 von varicen
Fun FridaySalzflecken entfernen
Salzflecken entfernt man am leichtesten mit etwas Rotwein ;-)…
19
8
8.9.05
HautSchüssler-Salze gegen Herpes
Sobald ich merke, dass ich wieder Herpesbläschen bekomme, nehme ich jeweils 1 Tabl. Schüssler-Salz Nr.8 Natrium Chloratum u. Nr.10 Natrium Sulfuricum. Anwendung: Ich verrühre die Tabletten…
16
47
27.11.15 von angeli1
Putzen & ReinigenSalzflecken im Edelstahltopf verhindern
Wenn man die weißen Flecken am Boden eines Edelstahltopfes verhindern möchte, darf man nie das Salz schon in das kalte Wasser machen. Man muss immer…
7
7
4.5.10 von tini71
Selbstgemachtes Pommesgewürzsalz
ZubereitenSelbstgemachtes Pommesgewürzsalz
Letztens hatte zu unseren Pommes kein fertiges Gewürzsalz mehr und habe auf einfache Weise ein eigenes geschaffen. Ihr nehmt ein relativ leeres Paprikapulver, also…
7
4
14.6.10 von HasenfrauHM
ZubereitenGlühweinsalz: Ein winterliches Gastgeschenk
Glühweinsalz, ein weihnachtliches Mitbringsel: Es passt gut zu Wintergemüse, Fleisch-, Eier- und Kartoffelgerichten und ist leicht und einfach zuzubereiten.
14
8
20.12.18 von xldeluxe_reloaded
Pellkartoffeln mit Frittensalz und Olivenöl
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPellkartoffeln mit Frittensalz und Olivenöl
Kleine frische Pellkartoffeln in Olivenöl wälzen und mit Frittensalz würzen. Auf ein Blech geben. Bei ca. 200 Grad in den Backofen geben. Mehrfach kurz wenden,…
35
2
24.6.07 von Ria
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsDas Urrezept - Salzkartoffeln
Das erste Rezept ist natürlich, wie kann es anders sein, Salzkartoffeln! Zubereitung Die Kartoffeln werden geputzt, geschält und geviertelt. (Tipp: wenn…
81
47
18.9.03 von Bernhard Finkbeiner
VerdauungDurchfall - gesalzener Tee hilft
Ärzte weisen darauf hin, dass bei Durchfall Tee mit Zucker und Salz die verlorene Flüssigkeit und Mineralstoffe zurückgibt. Die beste Mischung besteht aus zwei gehäuften…
5
4
18.11.11 von Andrea Brüske
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodSalziges oder süßes Mikrowellenpopcorn
Salziges Popcorn 15 Gramm Pflanzenöl, oder besser Palmin mit 3 Gramm Salz in der Mikrowelle bei höchster Stufe in einem hitzebeständigen Mikrowellengeschirr erhitzen. Wenn das Fett/Öl heiß…
17
3
26.3.08 von Jürgen L.
Brot & BrötchenDortmunder Salzbrötchen auf die einfache Art
Für alle, die fern der Heimat gerne mal wieder ein Salzbrötchen essen würden, denen aber die Zubereitung eines Hefeteiges zu langwierig oder aufwendig ist. Zubereitung Teigrohling zum Aufbacken mit Milch bestreichen Mit…
3
7
8.12.10 von Platypus
ZubereitenGeröstetes Sesamsalz
Dieses Salz schmeckt lecker zu Suppen und Salaten, aber auch auf einem Butterbrot schmeckt es ganz hervorragend. Und so geht es: 250 g Sesam ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten. 120 g grobes Meersalz mit dem gerösteten…
12
12
22.2.12 von 100wasser