Stollen backen

500 g Mehl 200 g Zucker 125 g weiche Butter 250 g Magerquark 1 P. Backpulver 200 g Mandelstifte 2 Eier 1/2 Fläschchen Bittermandelöl (oder Rum oder Vanille oder Zitrone...) Nach Belieben…
25
9
19.12.04 von Rausgschmeckte Weihnachtsgebäck
Für welche, die Weihnachten fast schon verschlafen haben und wenig Zeit zur Verfügung steht: Quarkstollen: 500g Mehl 1 Backpulver 250g Quark 150g Zucker 2 Eier 200g weiche, zimmerwarme Margarine 1 Butteraroma 1 Rum-Aroma Saft…
17
13
19.12.09 von Traeumerle Kuchen ohne Früchte
Heute geht es um den beliebten Stollen, um ihn frisch zu halten sollte man den Stollen nicht von vorne abscheiden. Man soll ihn in der Mitte durchschneiden und nach Verbrauch beide Teile an der Schnittseite zusammenfügen,…
7
5
10.12.10 von literatin Im Vorratsschrank
Mit dem Quarkstollen-Rezept hab' ich tatsächlich schon einige von der "Börgs nee, Stollen ess' ich nicht!"-Fraktion bekehrt, die warten jetzt schon immer, bis ich anfange…
52
94
von Muffins
Dieses dem Stollen ähnliche Gebäck, wurde um 1900 in der Vorweihnachtszeit, in Halle und Umgebung gegessen, da der Weihnachtsstollen mit seiner teureren Rezeptur erst am…
10
12
von Weihnachtsgebäck
Habe heute meinen ersten Marzipan-Stollen gebacken und ich finde, er ist mir sehr gut gelungen. Genau kann ich das aber erst in 14 Tagen sagen,…
16
17
von Weihnachtsgebäck
Wer gerne frischen Kuchen isst, aber nicht gerne spült, kann sich folgenden Tipps bedienen. Einen einfachen Rührteig in eine sehr großen Schüssel zubereiten -…
6
4
29.6.12 von varicen Tricks & Kniffe