Wollreste verarbeiten - Hausmittel & Tipps

ZubereitenLebkuchenteig leicht verarbeiten
Ein Lebkuchenteig ist sehr fest - es geht in die Arme und Finger, ihn durchzukneten. Eine Freundin aus Finnland erzählte, dass man dort schwere Teige wie Lebkuchenteig ganz einfach in der Nudelmaschine mit der Handkurbel…
8
1
14.11.12 von Ellaberta
ZubereitenEier bei Raumtemperatur verarbeiten - macht das Sinn?
In vielen Backbüchern kann man lesen: Die Eier für den Kuchen sollen zum Verarbeiten Raumtemperatur haben. Normalerweise bewahrt man Eier im Kühlschrank auf. Also zuckt…
21
19
2.8.12 von Ellaberta
HeimwerkenVerarbeiten von d-c-fix: mit Rakel andrücken
Beim Verarbeiten von d-c-fix nervten mal wieder die entstehenden "Blasen". Obwohl ich immer von der Mitte nach außen gestrichen habe, war das Unterfangen doch sehr kraft-aufwändig. Plötzlich kam mir die Rakel (das Werkzeug hat tatsächlich…
5
6
24.11.12 von trom4schu
Erdbeeren: sensible Früchte - vorsichtig verarbeiten
ZubereitenErdbeeren: sensible Früchte - vorsichtig verarbeiten
Erdbeeren sind hochempfindlich und sensibel, sie nehmen jede Verletzung und jeden Druck übel - sie faulen schneller. Deshalb sollten sie mit Vorsicht verarbeitet werden. Erdbeeren möglichst…
30
21
2.6.12 von Cally
ZubereitenKornelkirschen verarbeiten (Wildfrucht)
Die Kornelkirsche ist eine Wildfrucht und wächst bei uns als größerer Busch im eigenen Garten. Die Kirschen sind z. Zt. erntereif und lassen sich bestens verarbeiten. Ich wagte mich heuer an Marmelade aus diesen "steinreichen" Früchten. …
11
8
18.9.13 von asor
HeimwerkenGips länger verarbeiten mit Haftputzgips und Quarzsand
Um die Verarbeitungszeit von Gips zu verlängern, und um auf leicht bis mittelstark strukturierten Wänden keine "Gipsflecken" zu erhalten, einfach ein wenig Rotband Haftputzgips und Quarzsand im trockenen Zustand zum Gips zumischen, dann wässern und…
5
2
5.9.06 von DaFloringer
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Alte Brötchen verarbeiten
Brot & BrötchenAlte Brötchen verarbeiten
Alte Brötchen zermahle ich in meinem alten Fleischwolf. Damit anschließend nicht die ganze Küche paniert ist, mache ich um den Ausgang vom Fleischwolf eine Plastiktüte,…
14
3
10.2.07 von die,die die lila haare hat
ZubereitenFrischen Grünkohl vorbereiten und verarbeiten
In diesem Tipp wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie man frischen Grünkohl vorbereiten und verarbeiten kann. Wer gern im Restaurant zur Winterszeit Grünkohl isst, möchte…
13
6
20.11.12 von Ellaberta
HeimwerkenGips länger verarbeiten mit Apfelschorle
Hab das nur durch einen Spaß auf dem Bau meines Bruders herausgefunden! Einfach in das Wasser zum Anrühren des Gipses ein paar Tropen Apfelschorle mit beifügen! Welcher Bestandteil jetzt dazu führt, weiß ich nicht, aber…
15
8
5.10.06 von Benjamin
Große Kohlköpfe verarbeiten
ZubereitenGroße Kohlköpfe verarbeiten
Gerade jetzt in der Erntezeit bekommt man Kohlsorten, von heimischen Bauern, zu sehr günstigen Preisen. Weißkohl und Rotkohl lohnen sich jetzt besonders. Die Verarbeitung…
9
12
5.10.10 von mamamutti
ZubereitenSuppengrün für Eintopf verarbeiten
Da ich es nicht mag, auf Sellerie und Lauch im Eintopf herumzubeißen, den Geschmack als Gewürz aber mag, mache ich folgendes: Sellerie und Lauch…
15
9
14.6.11 von Kringelchen
ZubereitenHokkaido-Kürbis einfach mit Schale verarbeiten
Hokkaido-Kürbisse kannst du mit Schale verarbeiten, damit sparst du dir aufwändiges Schälen. Da auch dieser Kübis recht fest ist, kurz im Wasser aufkochen, bis er…
9
11
28.11.10 von inka2306
Möhren immer mit Fett verarbeiten
ZubereitenMöhren immer mit Fett verarbeiten
Wieso Möhren Fett mögen: In Möhren-Gemüse unbedingt Sahne oder Butter geben, in Möhren-Rohkost etwas Öl. Der Grund: Nur mit Fett kann der Körper das Karotin…
8
2
16.2.12 von 100wasser
Plätzchenteig einfacher verarbeiten
ZubereitenPlätzchenteig einfacher verarbeiten
Habe mir eine andere Möglichkeit zur einfacheren Verarbeitung des Plätzchenteiges einfallen lassen, die ich ab jetzt immer so machen werde. Viele kennen es ja,…
26
33
6.12.15 von glucke1980
ZubereitenChilischoten verarbeiten
Wer wie ich, gerne scharf isst, der kennt das Problem, das beim Verarbeiten von Chilischoten entsteht: Sie sind nicht nur scharf im Essen, sie brennen auch…
7
12
13.7.15 von Bln79
Effizient Wäsche verarbeiten - Stress vermeiden
Waschen & TrocknenEffizient Wäsche verarbeiten - Stress vermeiden
Wie vermeide ich Stress in der "Verarbeitung" der Wäsche? Ich habe in der letzten Zeit häufig von Frauen zu hören bekommen "da habe ich keine Zeit…
60
99
17.11.14 von beleve
Alte Fleecejacken zu Spüllappen verarbeiten
Putzmittel & HaushaltshelferAlte Fleecejacken zu Spüllappen verarbeiten
Die ersten Fleeceteile meiner Kinder sind kaputt. Sie haben Brandlöcher, oder die RV sind kaputt oder die Farbe nicht mehr "genehm". Ich schneide handliche…
19
37
27.12.09 von saba9698
ZubereitenTopinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten
Wer noch nichts über die Topinamburknolle gehört hat, der sollte unbedingt weiterlesen. Dieses Gemüse ist weit unterschätzt und sehr vielseitig.
6
4
31.1.20 von Sally75
Für herzhafte Suppen oder Eintöpfe komplettes Gemüse verarbeiten
ResteverwertungFür herzhafte Suppen oder Eintöpfe komplettes Gemüse verarbeiten
Oft wird das Grün von z. B. Kohlrabi, Blumenkohl oder Radieschen schon direkt im Laden entsorgt. Das ist sehr schade. Warum? Jetzt mehr darüber erfahren.
18
14
9.11.18 von xldeluxe_reloaded
Nähen, Stricken & Co.Bettwäsche zu Teppichen verarbeiten
Bettwäsche-Recycling - so kann man Bettwäsche zu Teppichen verarbeiten. Bettwäsche in 3 cm breite Streifen reißen. Dann alle Bänder auf ein Knäuel wickeln. Mit einer 12er…
45
49
4.5.14 von pummelelfe
Nähen, Stricken & Co.Gurtband, Wachstuch, LKW-Plane und Co. verarbeiten
Da ich für Taschen gerade verschiedene Materialien ausprobiere - auch die oben genannten - tauchte immer wieder die Frage auf: Welche Nähmaschinen-Nadel ist die beste hierfür? …
17
20
11.2.16 von trom4schu
ResteverwertungGemüseschalen zu einer Brühe verarbeiten
Reste von Gemüse muss man nicht entsorgen. Sie können wunderbar zu Gemüsebrühe verarbeitet werden. Erfahre jetzt wie.
29
51
30.11.17 von Krinoline
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodGrillfleischreste zu einem leckeren BBQ-Sandwich-Spread verarbeiten
Rezept eines Freundes aus Georgia: Alle Grillfleischreste (am besten wird das Spread aus American Spare-Ribs ... *hmmm*) im Mixer mit nach belieben Zwiebel, Knobi, Chilischote usw. fein zerkleinern, mit einer Grillsauce (wer sie nicht…
20
23
3.6.11 von Cally
Gemüse später verarbeiten - Gemüse frisch halten
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse später verarbeiten - Gemüse frisch halten
Wenn ich unverpacktes Gemüse gekauft habe, oder aus dem Garten hole und es später verarbeiten möchte, weil es noch zu früh zum Kochen ist oder weil…
25
7
23.7.13 von wunschel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsÜberreife Banane zu leckerem Hefeteigstriezel verarbeiten
Überreife Bananen fallen im Haushalt immer wieder an: Wer auch kein Fan von Lebensmittelverschwendung ist, liest jetzt, was man Leckeres damit backen kann.
17
31
13.2.19 von Sally75
ResteverwertungReste von Gulasch oder Geschnetzeltem zum Auflauf verarbeiten
Von Gulasch oder Geschnetzeltem mache ich immer zu viel. Meist absichtlich, weil ich dann am nächsten Tag einen Auflauf draus mache. Einfach Gulasch oder Geschnetzeltes…
11
5
20.1.12 von mops
Nähen, Stricken & Co.Transparente Gardinenschals verarbeiten
Erst kürzlich habe ich dünnen Stoff überreicht bekommen mit der Bitte, aus einem 1,20 x 3m langen Schal, 2 unterschiedlich kurze Stores zu nähen. Oh,…
13
14
19.4.14 von trom4schu
Sellerie und Rettich besser verarbeiten
ZubereitenSellerie und Rettich besser verarbeiten
Beim Zubereiten/Verarbeiten von Sellerie und Rettich fällt immer das Schälen an. Ich habe festgestellt, dass sich Rettich besser schälen lässt, wenn man ihn in Stücke…
9
17
29.9.14 von lilaluft
BastelnNagellackreste kreativ verarbeiten - individuelle Schlüsselanhänger
Nagellackreste müssen kein Ärgernis mehr sein, denn mit dieser tollen Idee verleihst du kleinen Dingen das gewisse Etwas. Gleich ausprobieren!
7
0
21.2.24 von pantau
Nähen, Stricken & Co.Wollreste verwerten
Ich schneide Wollreste immer klein und fülle sie in Kissenhüllen, als Sofakissen, Hansikissen oder gern angenommen als Hunde- und Katzenkissen. Die Kissen kann man…
12
51
23.2.15 von Moria
Wollreste verwerten - originelle Geschenkbänder
Nähen, Stricken & Co.Wollreste verwerten - originelle Geschenkbänder
Aus bunten Wollresten, die nicht für ganze Teile reichen, häkele ich eine Luftmaschenkette (ganz enge Maschen). So habe ich immer originelle Geschenkbänder.…
7
12
4.4.13 von schodo
Wollreste für Altenheime
Nähen, Stricken & Co.Wollreste für Altenheime
Wer viel strickt und häkelt, hat nach einigen Jahren viele Wollreste. Hier ist eine einfache Möglichkeit, damit anderen Freude zu machen. Manchmal hat man…
21
8
2.11.13 von eisernelady