Wunderkuchen

Wunderkuchen
3
Fertig in 

Mein absoluter Lieblingskuchen ist der Wunderkuchen. Das Tolle an diesem Kuchen ist, dass man ihn passend zu allen Füllungen machen kann.

Ich nehme ihn auch gerne als Grundlage für Motivtorten, da er stabiler ist als normaler Biskuit aber trotzdem sehr saftig und locker, zudem ist er sehr schnell zubereitet.

Das Tolle an diesem Kuchen ist, dass man ihn mit jeder Flüssigkeit (ohne Kohlensäure) herstellen kann. Egal was man zu Hause hat Orangensaft, Kaba, Baileys, Buttermilch oder andere Flüssigkeiten werden mit den Basiszutaten vermischt und gebacken.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 ml Flüssigkeit eurer Wahl (z.B. Apfelsaft, Eierlikör, Wasser ...)
  • 200 ml Öl
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Zubereitung

  1. Eier mit Zucker gut aufschlagen, dann das Öl und Flüssigkeit eurer Wahl hinzufügen und kurz durchrühren.
  2. Backpulver mit Mehl vermischen und reinsieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Bloß nicht zu viel rühren, die Luft muss im Teig bleiben. (Für Schokoladengeschmack 2 EL Kakao hinzufügen).
  3. Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei ca. 160 Grad Umluft oder 180 Grad O/U 35-40 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.
  4. Nach dem der Kuchen abgekühlt ist kann man ihn mit Buttercreme, Sahnecreme oder Ganache einstreichen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sehr lockerer Biskuitboden - nur mit einem Esslöffel abmessen
Nächstes Rezept
Biskuit-Tortenboden Grundrezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
89 Kommentare

Leicht und schnell.
Das liebe ich.
Das ist ja mal ein einfaches und doch wirkungsvolles Rezept - werde das mal mit Baileys ausprobieren, hicks;-))))
Und ich mit Eierlikör....schmatz

Danke für das tolle Rezept :-)
Frage: welchen Durchmesser hat die Form?
ich nehme meistens eine 26er Springform, es geht aber auch eine 24er dann wird er halt höher, fürs Blech die doppelte Menge nehmen
Kann man statt Öl auch Butter oder Margarine nehmen? Wenn ja, in welchem Verhältnis bitte?
An Öl in süßem Gebäck kann ich mich leider immer noch nicht gewöhnen.
#Jeannie Öl ist geschmacksneutral (z.B.Rapsöl), ist schneller abgemessen und macht den Teig saftiger. Wenn du Butter o.ä. verwendest rechne plus 20%.
Ich denke mal, dass gerade durch das Öl der Bisquiteffekt verstärkt wird.
Ich finde das Rezept sehr einfach und gut.
Mir schwebt vor, den Boden zweimal durchzuschneiden und mit Creme zu füllen.
Bin auch Backanfängerin, vielleicht hat jemand zusätzliche Tipps oder Ideen?
Wenn ich diesen Kuchen backe und das habe ich schon sehr oft gemacht schaue ich in verschiedenen Geschäften immer nach einer neuen flüssigen Zutat und das kann man so gut variieren, habe den letztens mit mit Müller Milch und irgendeinem fruchtgeschmack oder fruchtbuttermilch geht auch. Das ist das gute daran besonders wenn Kinder mitessen sollen. Als Füllung habe ich auch eine Marsganache gemacht war sau lecker. Man muss eben sehr auf die mengenangaben bei der Herstellung von Ganache achten sonst kann es in die Hose gehen mit der Füllung.
Öl sollte auf jeden Fall genommenen werden. Butter oder Margarine würde ihn denke ich zu trocken machen, denke dann kann man auch gleich Kekse backen.
So ganz stimmt das nicht. ..man kann ebenso auch 200 ml fanta, Cola oder Apfelsaftschorle nehmen, die Kohlensäure schadet dem Kuchen nicht im Gegenteil dadurch wird der noch fluffiger...man kann sogar 200 ml Bier oder Sekt nehmen, wenn jemand das möchte. Man muss sich nur im klaren sein sowas auf großen feiern nicht anzubieten wenn Kinder mit davon essen sollen. ansonsten muss man eben zwei verschiedene Kuchen backen.
ich habe ihn auch schon mit Mineralwasser mit Kohlensäure gemacht, hat auch super geklappt aber im Rezept stand ohne Kohlensäure so wollte ich es auch weitergeben
Guten Morgen,Dein Rezept ist ähnlich von zwei Rezepten von mir,einmal der Eierlikörkuchen und der Selterwasserkuchen,Ich werde auch Dein Rezept mal ausprobieren da er auf dem Bild sehr lecker und locker aus sieht.
Den Kuchen werde ich mal nachbacken! Danke für das tolle Rezept!
Klasse klasse Rezept. Schade, dass Pfingstsonntag ist, mir fehlen die Eier und das Backpulver. Mag nicht deswegen heut bei der Nachbarin klingeln. Aber es gibt auch ein nach Pfingsten, und darauf freuen wir uns jetzt. Danke für's Einstellen !
Super für Faulenzer wie mich... sieht ja toll aus. Danke !
Das Rezept ist (mit kleinen Änderungen- 150g Staubzucker, 250 Mehl, 1 Vanillezucker, 1/8l Wasser und 1/8l Öl) bei uns in der Familie als "Ölkuchen" bekannt, und ich durfte mich schon als kleines Mäderl daran versuchen.
Klappt auch prima in einer Gugelhupf-Form, falls wer keine Springform daheim hat ;) Ich fülle da immer zuerst die Hälfte des Teiges ein und mische dann noch etwas Kakaopulver unter den Restteig um einen "Halbhalb-Gugelhupf" zu bekommen.
Dankeschön für das Rezept - endlich traue ich mich auch mal an so etwas heran. Super beschrieben!
Echt cool,
ich hab ein Portwein kuchen daraus gemacht. Echt mal was ungewöhnliches...danke.
:)
Werde den Kuchen auf jeden Fall nachbacken.
Das Rezept kenne ich schon seit Jahren, da kann man wirklich alles rein packen, was man los werden will. Und keine Angst, Kinder können den Kuchen auch essen, wenn er mit Alkohol gebacken wurde, der verflüchtigt sich nämlich beim Backen. Man sollte den Kindern aber keinen Alkohol zum Dazutrinken geben, das kann ins Auge ( oder in die Hose) gehen. :-)
Klasse Rezept und so vielseitig einsetzbar , vielen Dank
klingt echt super und werde ihn bald mal nachbacken. nur eine frage: muß man das eiklar nicht extra zu Schnee schlagen? wenn`s nicht so ist, dann noch etliche Daumen hoch, denn dann fällt ja noch ein Arbeitsgang beim kuchen backen weg.
@munzelfunz:
das kannst Du halten, wie Du möchtest, wenn Du die ganzen Eier nimmst, mußt Du nur lange genug rühren, damit die Zucker-Ei-Masse schön kompakt wird. LG omami
Was bitte ist GANACHE ?
@omami: habe eben deinen wunderkuchen (mit Eierlikör) nachgebacken. statt normalem mehl habe ich dinkel selbst ganz fein gemahlen. schmeckt super. nach 20 min. Backzeit habe ich den vorgebackenen teig mit rhabarberstückchen (aus dem garten) belegt und fertig gebacken. esse ihn eben lauwarm. GÖTTLICH !!! und eiklar braucht man wirklich nicht extra zu Schnee schlagen. danke für dein geniales Rezept!!!
@Jeannie: Du darfst natürlich auch kein Oliven- oder Leinöl nehmen. Nimm Sonnenblumen- oder Rapsöl. Ist doch nix anderes als Sonnenblumen- oder Rapsmargarine nur ohne härtende Stoffe. Am besten aber ist meiner Meinung nach geschmackmässig immer noch warme, fast flüssige Butter
@Pia-Ly: Ganache ist eine Creme aus Kuvertüre und Rahm, die zum Füllen und Überziehen von Gebäck und Süßigkeiten verwendet wird. Sieht seeeehr lecker aus
@mellie_V8: Hallo, wenn dein Kuchen auch so schön hoch wird, kannst du ihn 2x durchschneiden (Zwirnfaden). Hier die Gewünschten Füllungsvorschläge:
-den unteren Boden mit Marmelade oder Schokocreme bestreichen, 2. Boden auflegen & mit 2 Becher steife Sahne gemischt mit geriebenen Nüssen (ca. 1 Tüte) bestreichen, 3. Boden oben auflegen und mit Sahne einstreichen &verzieren oder für ganz "Süsse" mit einer Decke aus Marzipan einkleiden.
-den unteren Boden mit gut reifen Bananenscheiben belegen, 2. Boden darauf, diesen bestreichen mit 2 B. Steife Sahne vermengt mit 1 Gl. Preisselbeeren, 3. Boden darauf wieder mit Sahne bestreichen und verzieren.
-unteren Boden mit Van. Pudding füllen (Tortenring bis zum Festwerden drum!) 2. Boden auflegen, mit Früchetn nach Wahl belegen, mit 3 Boden zudecken und verzeiren nach Wahl (Sahne, Puderzucker...)
-schon den Kuchen selber mit Nüssen, Sonnenblumenkernen usw. backen und nur mit Puderzucker bestäuben
-Den Zucker gegen herzhakte Gewürze tauschen (Pizzagewürz z. B.) und mit Salami, Kochschinken, Zwiebeln etc. abbacken.
Traue dich einfach, etwas zu probieren. Mehr, als einmal nicht ganz so gut kann es nicht werden ;)
Und wenn es besonders gut geworden ist, eine neue Kreation, dann lass es uns doch einfach wissen :))
@grauchen: So ist es.
Man muss Öl ohne geschmack nehmen.
So mache ich immer meinen Eierlikörkuchen :-)
Habe den Kuchen gemacht und es war eine feste,ölige Masse.
Leider nichts von weich und luftig.
Habe alles weggeworfen.
Im Nachhinein finde ich auch, dass 200 ml Öl und dann noch 200 ml Flüssigkeit zu viel sind.
Das Öl tropfte nur so.
@Beth: das kann ich überhaupt nicht verstehen. ich bin keine "superköchin" aber mit diesem wunderkuchen hatte ich wirklich keine Probleme. vielleicht liegt es daran, dass du die eier mit dem zucker nicht richtig schaumig gerührt hast. ich habe eine ka Küchenmaschine und da wurde die eiermasse richtig schaumig und füllte fast die hälfte der schüssel aus. dein Ergebnis wundert mich auch deshalb, weil ich selbstgemahlenes dinkelmehl genommen habe und damit eine festere Konsistenz vorprogrammiert ist. aber nichts davon ist passiert. die Konsistenz ist sicherlich etwas kompakter, aber trotzdem locker. tut mir echt leid für dich.
@munzelfunz: Macht ja nichts, ist ja kein Weltuntergang.
Richtig schäumig habe ich nicht gerührt, vielleicht lag es daran.
Werde ihn bei Gelegenheit mal wieder versuchen.
Hallo, der Kuchen ist sowas von lecker. Voll fluffig und feucht.
Weiss jemand, ob man diesen auch als Muffin machen könnte, oder würden diese austrocknen?
Vielen Dank für ein Feedback. LG
Dies ist ein echter "Wunderkuchen". Gestern gebacken, Kirschen obenauf! Eigentlich wollte ich noch eine Creme darauf geben. Habe auf Grund der Höhe umdisponiert und nur eine Ganache aus 70%iger Schoki darüber gezogen. Eben war "Premiere", war so was von leicht und fluffig. Allerdings waren mir 100 g Zucker genug. Wir wollen es ja nicht übertreiben, oder;-)
hallo wenn ich den wunderkuchen mache wieviel nüsse soll ich dan hinzu geben ? danke euch
@Belinda130505:
Weiß zwar nicht, wie du das genau meinst?
Wen ich Nüsse drin haben will in einem Küche, wechsle wich einfach einen Feil ( bis zur Hälfte) des Mehls gegen geriebene Nüsse aus und streue damit auch die Backform aus.
Man kann ja zusätzlich auch einige ganze Nüsse unterheben, wenn man will.
ja genau kann ich halb mehl und halb Nüsse nehmen ? danke euch
@Belinda130505:
Genau. Musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass der Teig dadurch " schwerer" wird und der Kuchen, je mehr Nüsse drin sind, dadurch normalerweise weniger fluffig, dafür aber gesünder wird.😄
Klingt grandios und wird (bei kühlerer Temperatur) gleich ausprobiert. 😋
@muddi1965: zucker sorgt für die Stabilität, ist also das gerüst des teiges. den kann man nicht einfach weg lassen
Den kann man bestimmt auch mit Rotwein backen? Als Rotweinkuchen?
So kann ich endlich mal den vielen Sekt "verbrauchen" der sich im Keller angesammelt hat.😘👍
Da dieser Kuchen bei uns schon jahrelang in der Familie unter Ölkuchen
gemacht wird,kommt es darauf an,die Eierölmasse mit einem Schneebesen so
schaumig zu schlagen,damit viel Luft eingearbeitet wird,ist er immer
sehr flaumig.Auch unser Stammwirt ist darauf gekommen,weil er sich Zeit
sparen wollte,und die Masse mit einem Mixer zuerst verarbeitet hat.
Natürlich gehört auch eine kleine Prise Salz dazu,wie es normalerweise
üblich ist bei Backwaren.
Ein Tip :
Wegen des Alkohol,bis der komplett verflüchtigt ist,ist der Kuchen
verbrannt :-),wird ja normal nur als Geschmacksträger verwendet,aber da
gibst ja auch schon längere Zeit,nicht alkoholische Aromen.
also ich hab mit 65 jahren und großer familie schon so einiges an koch und back erfahrung aber kann mir bitte einer allgemeinverständlich erklären was BITTE IST GANACHE ??????
Hallo Ganach wird aus Konfitüre und Sahne hergestellt. Man kann Ganach zum füllen von Torten nehmen und um Torten Fondat tauglich zu machen. (Die Torte mit Ganach einstreichen)für viele leckere Köstlichkeit kann man Ganach benutzen.

Übrigens ich bin neu hier im Forum. Wollte euch allen Hallo sagen.
Zum Wunderschönen kann ich nur gutes sagen. Habe ihn schon oft gemacht ob Rund oder auf dem Blech. Man kann ihn in jeder Geschmacks Richtung backen. Mit Nissan oder die Schokolade fariante. Da habe ich 200ml Trinkkakao und statt 300 Mehl 250 Mehl und 50g Kakao dazu gegeben. Oder mit Kokos Milch uns Kokos Flecken. Ich finde den Wundetkuchen genial. LG Uschi
@Uschi 45: nicht KONFItüre sondern KUVERtüre gehört zu den Grundzutaten für eine Ganache. Hallo und willkommen hier!
Oh Sorry ja KUVERTÜRE .Vor lauter Begeisterung über den Wundetkuchen. Lauter Fehler im Text. Werd nächstesmal besser aufpassen. Nochmal Entschuldigung. LG Uschi
uschi 45 und höraufdeinherz,:
ich danke euch für die aufklärung, habe es gleich gespeichert lg nicky54 inzischen 65😂
Hallo! Ich habe den Wunderkichen heute zum ersten Mal gebacken. Leider ist er bei mir hoch gegangen und oben nicht schön glatt geblieben. Ich muss also einen Buckel oben abschneiden, da ich oben eine glatte Fläche brauche. Meine Vermutung: ich habe eine beschichtete Springform, so dass der Teig nicht gut klettern könnte. Was hätte ich tun können, um das zu verhindern? Fetten und mehlen oder fetten und mit Bröseln auskleiden oder mit Alufolie auskleiden?
@Babsi 71. Hallo also ich backe Biskuit oder Wunderkuchen nur noch mit der Isoliermethode. Da wird der Kuchen schön gleichmäßig ohne Huppel oder Risse. Du nimmst ein langes Stück Alufolie das um den Backrahmen passt .Nur ein ganz kleines Stück länger 1cm. Dann ein Küchen Papier genau so lange wie die Alufolie mach es richtig gut naß (Küchen Papier).Das Naße Küchen Papier faltest du einmal längs so das ein langer Streifen entsteht leg den Streifen mittig auf die Alufolie und falte die zweimal um. So das eine Manschette enteseht. Nun wickelt man den Streifen um die Backform und fixiert sie mit einer Klammer. Mach das aber so das sich die Folie nicht direkt überlapt. Nun den Teig in die Backform und in den Backofen. Die Backzeit verlängert sich je nach Teig um ca 10 min oder etwas länger. Darum unbedingt Stäbchenprobe. Und keine Angst das Papier fängt kein Feuer. Du kannst die Isoliermethode auch mal Googeln da gibt es wirklich viele Tipps und sogar Videos. Ich kann sie wirklich nur wärmstens weiter empfehlen. LG Uschi
Habe zu Beginn des Backens in meinem Leben, vor ca. 55 Jahren in Oetkers Backbuch gelesen, dass man bei Biskuiti den Rand der Springform nicht !!!! einfetten soll. damit der Teig daran "hochklettern" kannt. Das war mir damals so logisch, dass ich es auch nie gemacht habe und so ginges die Biskuits auch immer "hoch" und blieben auch so. Ganz einfach - ohne Arbeit - so richtig was für Bequeme wie mich. 😉
@Uschi 45:
Da habe ich vor einiger Zeit mal einen Tipp dazu eingestellt.

https://www.frag-mutti.de/kuchen-ohne-kuppe-backen-a48906/

Zwar etwas anders als Du es erklärst aber vom Prinzip her das gleiche Ergebnis.
Ich habe dieses Rezept durch Zufall gefunden. Da hier oft Butter Mangelware ist, war ich sehr interessiert an diesem Rezept. Ich habe Baileys als Flüssigkeit genommen. Super einfaches Rézept und er gelang auf anhieb. Vielen Dank für den Tipp!!! <3
Ich kenne das Rezept als Fantakuchen, ist geeignet, wenn man die Oberfläche ganz flach braucht, um z.B. eine Dekor-Oblaten drauf zu geben etc. Geschmacklich in Ordnung, aber keine Offenbarung. Verwende das Rezept immer, um Geburtstagstorte zu backen, in meiner Familie mag fast niemand Schokolade und das ist eine gute Alternative zur klassischen Sachertorte.
😉
Das ist auch mein Wunderkuchen - ich hab das Buch von G/U "1Teig - 50 Kuchen"
ganz tolle Rezepte
@Beth: Leicht???
4 Eier, 200 g Zucker, 200 ml Flüssigkeit eurer Wahl (z.B. Apfelsaft, Eierlikör, Wasser ...),200 ml Öl😳, 300 g Mehl, 1 Pck. Backpulver

Das ist ja Material für zwei große Blechkuchen!
@willimatt: "Das ist ja Material für zwei große Blechkuchen" Zwei große Bleche?
Fürs 38cm-Blech (normale Miele-Breite) brauch ich je nach Teig 250 bis
380 Gramm Mehl, 40 bis 80 Gramm Butter oder Margarine, 50 bis 100 Gramm
Zucker usw.

Bei der Öl- und Zuckermenge wird der Kuchen ja fast zum Karamellzucker.😜
Das war der erste Kuchen den ich als Kind gebacken habe :) wir hatten das aus einem DDR backbuch und die Flüssigkeit war Selters. Ich mochte Öl in Kuchen auch immer nicht so wirklich (da könnt ihr sagen was ihr wollt, geschmacksneutral ist anders) ich habe stattdessen Butter geschmolzen (braucht dann allerdings ein bisschen mehr)
Kann man auch super in einer Kastenform backen und mit zitronenguss servieren.
Meine erwachsenenversion ist übrigens mit mandelmilch und Amaretto :) ... Sehr zu empfehlen!
ich möchte eine Sommertorte backen.Meine Frage kann ich die Flüssigkeit mit Limocello ersetzen oder wird das ganze dann zu sauer?
bitte um Rat.
Dürfte sicherlich sehr gut schmecken. Bin absolut nicht der Meinung, dass es zu sauer werden würde. Wäre schön, wenn Du kurz davon berichten könntest. Gutes Gelingen!
Hallo ich habe den Kuchen gebacken Eiweiß mit Zucker extra aufgeschlagen ein Traum saftig luftig trotzdem stabil top für größere Torten vielen Dank
Wenn ich bei dem Kuchen die doppelte Menge mache muss ich dann quasi auch die doppelte Zeit backen lassen oder?
@Manja-0905: Ich weiß nicht, was Gloriatorin dazu meint, aber welche hohe Backform wäre da geeignet?
@Manja-0905

Nein. Es kommt nicht allein auf die Menge an, sondern auch darauf wie kompakt eine Masse ist. Es geht darum, wie lange die Hitze braucht die Mitte zu erreichen, um dann dort auch wirken zu können.

Das obige Rezept ist für eine Springform ausgelegt. Würde man die angegebene Menge jedoch auf ein Backblech verteilen, wäre der Teig viel schneller gar, da er flacher ist und so der Hitze mehr Oberfläche entgegen bringt. Also die Hitze kommt viel schneller an alles dran und hinein, bzw. hindurch.

Bei der doppelten Menge in einer kompackten Form, wie eine Springform, würde ich von ca. 50% mehr Backzeit ausgehen und nach 50 Minuten, die erste Stäbchenprobe machen. Bleibt Teig am Stäbchen hängen gibt's 10 Minuten mehr usw. ... Bleibt kaum etwas hängen, kann man den Ofen ausschalten und den Kuchen im Ofen mit seiner Eigenhitze nachgaren lassen.

Droht der Kuchen zu dunkel werden, kann man ihn jederzeit mit Backpapier abdecken, um ihn vor zu viel direkter Hitze zu schützen.

viel Erfolg :-)
Hallo, ich habe ihn heute NACHT das erste mal gemacht, weil mein erster nicht hoch genug war. Verzweifelt gesucht und dein Rezept gefunden❤️❤️❤️5 cm hoch ist er geworden. 1 Stunde bei 180 Grad, und eine 20er Runde Form. Jetzt muss er nur noch schmecken ???? danke und ein schönes Wochenende
Das freut mich sehr! Wünsche auch ein schönes Wochenende!
Hallo ich habe den kuchen schon 4 -5 mal gemacht ,immer nach Anleidung..
aber schön ist was anderes, einmal nie hoch gegangen, dann viel zu fest der Boden,
dann wie sehr feucht, ich weis nicht was ich falsch mache.....
@Karla 50: Hallo liebe Karla! Du musst die Eier mit dem Zucker so lange schlagen (am einfachsten und schnellsten geht es in der Küchenmaschine ) bis die Masse gelblich-weiss ist. Dann Öl und Flüssigkeit dazu und durchrühren. Wichtig auch, dass Du das mit Backpulver vermengte Mehl in die Masse reinsiebst und nur mehr vorsichtig unterheben - nicht zuviel rühren.
Hoffe, Du versuchst es nochmal und es gelingt nun. Drück Dir die Daumen.
Hallo Ihr Lieben,
Brauche schnelle eure Hilfe.
Will den Kuchen heute backen und habe eine Frage: müssen die Zutaten Zimmertemperatur haben?
Ich kann doch sicher Eier mit Zucker mit Handmixer rühren, oder?
Viele Grüße
Katja
@Katijes: Hallo guten morgen Zimmertemperatur ist dabei immer besser klaro Handmixer geht auch dauert halt länger schön zeit lassen gut schaumig schlagen dann klappt es auf jeden Fall das Rezept ist super benutze es immer für große Hochzeitstorten

liebe grüsse Martin
@MartinHüftgold: vielen lieben Dank, ich will Regenbogentorte für meinen Sohn machen.
Liebe Grüße und schöne Feiertage ?
@Katijes: Dan wünsche ich dir auch schöne Feiertage und viel spass beim backen pass auf das deine Lebensmittelfarben backstabil sind sonst geht das mächtig daneben

gruss martin
@MartinHüftgold: ich hab Wilton Farben, die sind doch gut, oder?
Liebe Grüße ?
@Katijes: ja die sind sehr gut schreib doch mal wie es funktioniert hat wen du lust hast viel Spaß liebe grüsse Martin
Hallo, kann man den Boden auch einfrieren?

Petra
@PetraX: Hallo ja lässt sich super gut einfrieren habe ich schon mehrmals getestet
@Kampfente
Hab ich auch schon gemacht schmeckt gut mit Baileys.
Ich mache mit dem Kuchen immer versunkenen Apfelkuchen. Der geht ratz fatz und am nächsten Tag schmeckt er noch besser da er dann mit den Äpfeln durchgezogen ist.
Hallo zusammen.....

Mich würde interessieren, ob man das Rezept auch für Muffins nehmen kann. Ich würde dann Obst oder Schokostückchen unter mischen.

Vielen Dank für eure Antworten, Martina
Dankeschön ❤ sagt die fahrradmaus
Honigbiene, für Dich - oder besser gleich für alle - muss einfach die Rezeptangabe geändert werden:
1 Flasche Eierlikör für die Bäckerin, wovon nur 200 ml für den Teig zurück behalten werden sollten. 😉
Danke für den Kuchen/Tortentipp. Werde ihn bei Gelegenheit probieren.
Ich kann leider die vielen guten Bewertungen nicht bestätigen. Der Teig war gut zuzubereiten und ging beim Backen perfekt auf. Hatte Kefir als Flüssigkeit gewählt (3:1 mit Wasser verdünnt) und sehr leckere Äpfel, Rosinen, Mandelblätter oben darauf verteilt, um einen saftigen Obstkuchen zu backen. Umso schlimmer das Ergebnis beim Probieren: Der Kuchen war ungenießbar und schmeckte nur nach bitterem Öl, schwer und der "Motorölgeschmack" (Zitat eines Gastes) mit nichts zu überdecken. Ich hatte extra eine neue Flasche Bio-Sonnenblumenöl (das sehr gut schmeckt) gekauft und auch noch die doppelte Menge für einen große Runde - 10 Leute gebacken. Am nächsten Tag schmeckte er genauso grausig und wir mussten 3/4 entsorgen - peinlich als Geburtstagsüberraschung und schade wegen der vielen teuren Bio-Zutaten!! Ich backe regelmäßig einen Hefeteig mit Öl, der nicht nach Öl schmeckt.. Falls jemand einen Tipp für ein wirklich neutrales Öl (best. Marke?) hat, wäre das toll. Die vielen guten Bewertungen sind mir sonst schleierhaft.
Mariecurie, hast Du mit Umluft gebacken oder mit Ober-/Unterhitze? Ich hab nämlich kürzlich zwei ähnliche Kuchen, d.h.mit Sonnenblumenöl statt mit Butter oder Margarine gebacken. Im einen Rezept stand Unter- und Oberhitze nach Vorheizen und der Kuchen wurde richtig lecker. Im anderen Rezept stand Umluft und ich dachte prima, spart Energie - und der Kuchen wurde unten sehr dunkel und schmeckte bitter; alle anderen Aromen waren einfach futsch.
@mariecurie, hast ne PM.

Ich habe ein ähnliches Rezept, aber nur mit 100 ml Öl.
Ich backe sehr viel - meiner Meinung nach sind auf 300 g Mehl, 200 ml Öl einfach zu viel.
@mariecurie Wenn es nicht an der Backofenfunktion liegt, dann würde ich den Grund beim Bio Sonnenblumenöl suchen, da es doch einen Eigengeschmack besitzt. Vielleicht darf man es nicht so hoch erhitzen. Ich nehme prinzipiell nur Rapsöl, da dies wirklich geschmacksneutral ist. Tut mir echt leid für Dich zumal Du ihn noch dazu für eine größere Feier zubereitet hast. Versuche es trotzdem noch einmal, wenn der berechtigte Ärger verflogen ist. Drücke Dir die Daumen.
munzelfunz, ich gebe Dir recht.
Bei Kuchen ist es sehr wichtig, ein geschmacksneutrales Öl zu verwenden.
Wenn das Sonnenblumenöl vielleicht kaltgepresst war, ist es nicht gut, da der Rauchpunkt irgendwo bei 110°C liegt.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!